Was sind das für Ziegel?

Diskutiere Was sind das für Ziegel? im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo Gemeinde, In unserem Haus anno 1920 sind einige Wände aus den im Bild gezeigten Ziegeln gemauert-diese sind sehr dünnwandig und hohl (nicht...
R

Raubritter

Beiträge
31
Hallo Gemeinde,

In unserem Haus anno 1920 sind einige Wände aus den im Bild gezeigten Ziegeln gemauert-diese sind sehr dünnwandig und hohl (nicht ausgegossen).Unser Haus hat ein Mansarddach mit Schopf und diese Ziegel wurden u.a auch unter der Mittelpfette verbaut, um keine Dachschräge zu haben sondern eine gerade Wand.
Da wir im Frühjahr das Dach neu eindecken und isolieren möchten (müssen), stellt sich uns die Frage, ob solche Wände tragend sein könnten-wir möchten sie im Dachbereich gerne entfernen, zum einen um die Isolation zwischen den Sparren vornehmen zu können, zum anderen wegen des Zugewinns an Wohnraum-auch wenn dieser eher gering ausfällt; Dachschrägen haben ja auch was gemütliches :D
Ich weiß, daß sich diese Frage nicht so einfach beantworten lässt, aber ich würde mich freuen, wenn einer hier im Forum seine Erfahrung diesbezüglich mit mir teilen würde.
Liebe Grüße zum Sonntag aus Zeuthen

Familie Bormann
 
Ziegel

Das sind nichttragende Langlochziegel, hier hochkant als Viertelsteinwand gesetzt.
Diese Wand können Sie auf keinen Falll belasten.
Das Entfernen stellt kein statischen Problem dar.

Viele Grüße
 
Vielen Dank

..Herr Böttcher für die Antwort.
Wünsche Ihnen noch einen schönen Restsonntag.
Grüße vom berliner Speckgürtel

Patrick Bormann
 
Thema: Was sind das für Ziegel?

Ähnliche Themen

FachwerkPodcast
Antworten
2
Aufrufe
250
FachwerkPodcast
FachwerkPodcast
S
Antworten
11
Aufrufe
638
Andreas Teich
A
Z
Antworten
4
Aufrufe
523
Zipper
Z
R
Antworten
1
Aufrufe
563
KHH
Zurück
Oben