Verkleidung bei Wand / Decke aus Lehm

Diskutiere Verkleidung bei Wand / Decke aus Lehm im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich erkunde jetzt schon einige Zeit dies wirklich gute Forum und habe auch schon einige andere interessante Beiträge zu diesem Thema...
H

Helge Manzke

Beiträge
2
Hallo,

ich erkunde jetzt schon einige Zeit dies wirklich gute Forum und habe auch schon einige andere interessante Beiträge zu diesem Thema gefunden.
Nichts desto trotz möchte ich mein Anliegen vorbringen:

Wir sind jetzt seit März dabei das EG eines alten Hauses zu entkernen und zu renovieren. Das OG wurde vor 8 Jahren neu ausgebaut (inkl. neuem Dachstuhl), aber das EG verblieb im Zustand der 60er Jahre.

Nach reichlich entfernten Verkleidungen an Wand und Decke kamen mehrere Lehmwände mit Ständerwerk zum Vorschein.
Die Wände waren zum Teil schon stark angegriffen (Gipskarton war direkt auf Lehm geklebt). Siehe auch meine Bilder!

Ich möchte nun die Wände an 2 Stellen gerne wieder verkleiden. Wie kann ich die Fehler meiner Vorgänger vermeiden? Ein befreundeter Maurermeister riet mir dazu Gasbeton zu verwenden, da er "atmungsaktiver" als GK sei. Nach den Berichten hier würde ich zu Fermacell neigen.

Das gleiche gilt für die Verkleidung der Lehmschlagdecke, hier würde ich auch Fermacell nehmen wollen. Oder...?

Gruß & Dank
Helge
 
Moin,

wieso nicht mit Lehm verputzen? Das wäre die beste Lösung.
 
Fachwerk und Lehm

Hallo,

da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen.
Ich würde das Fachwerk freilegen und die Gefache mit Lehm neu verputzen bzw ausbessern.
Schauen Sie sich mal in meinem Profil das Bild der Fachwerkwand an. So schön könnte Ihre Wand auch werden.
Im übrigen könnte die Feuchtigkeit in der Wand dann besser austrocknen. Lehm gibt ein angenehmes Raumklima.

Gruß T.Bucher
 
Wände

Hallo,

das Fachwerk freizulegen haben wir auch schon einmal diskutiert, sind aber aus verschiedenen Gründen wieder drüber hinweg gekommen. Hauptsächlich weil der Anschluss nach links hin eh in Fermacell neu gemacht wird (Neue Leichtbauwand). es wäre dann also nur das kurze 1,8 m lange Stück auf dem Foto oben offen zu sehen.

Müssste ich noch einmal zur Sprache bringen. Muß ja alles wohlbesprochen sein mit der dame des Hauses... ;-)

Eine zweite Stelle ist eine Ecke hinter einem kachelofen. Hier wollte ich aus Gründen des Raumklimas den lehmputz ausbessern und Kalken. Abstand Ofen zu Wand sind ca. 20 cm.

Die dritte Wand muß ich aber auf jeden Fall verkleiden (hier ist auch kein Fachwerk vorhanden, reine Lehmziegelwand) -> siehe Foto


Gruß & Dank
Helge
 
"Die dritte Wand muß ich aber auf jeden Fall verkleiden (hier ist auch kein Fachwerk vorhanden, reine Lehmziegelwand) -> siehe Foto"


Wieso? mit Lehm verputzen und gut is.
 
Thema: Verkleidung bei Wand / Decke aus Lehm

Ähnliche Themen

Zurück
Oben