Bruchsteinwand einer Scheune von innen verkleiden

Diskutiere Bruchsteinwand einer Scheune von innen verkleiden im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo, ich habe eine Scheune, welche mit Bruchsteinen gemauert ist. Die Wand hat 50cm. Die Scheune ist noch ungeheizt und wird als Werkstatt...
M

Matthias21

Beiträge
1
Hallo,

ich habe eine Scheune, welche mit Bruchsteinen gemauert ist. Die Wand hat 50cm.
Die Scheune ist noch ungeheizt und wird als Werkstatt genutzt.
(Mittelfristig soll eine Heizkanone im Winter die Situation beim Schrauben verbessern)
Die Wand ist von Vorbesitzern schonmal halbherzig verputzt worden, d.h. es wurde Putz in die Fugen geschmiert, welcher jetzt locker ist und abfällt sobald man ihn böse anschaut.

Die Wand um die es geht ist natürlich etwa feucht in den unteren 1-2m.
Kein Keller, die Wand steht im EG auf Fundamentstreifen.

Ich möchte nun an besagte Wand eine Werkbank stellen und dahinter eine große Werkzeugwand an der Wand haben. Sprich: eine Platte (circa 1 x 4m) zum Werkzeugdranhängen (french cleat).

Da ich meine Werkstatt sehr ordentlich haben möchte, war mein erster Gedanke: Die Bruchsteinwand mit Sanierputz verputzen, schön weiss streichen und dann das große Brett dranhängen.
Jetzt dachte ich aber: warum nicht gleich die gesamte Wand (4 m breit, 2,5m hoch) mit Holz (OSB?) verkleiden und die Werkbank davor schieben und das Werkzeug an die Wand hängen.

Meint ihr das wäre möglich, wenn ich 2-3cm Luft zwischen Holzverkleidung und Bruchsteinwand und oben und unten einen Schlitz zur Luftzirkulation lasse?
Die Bruchsteinwand ist nicht nass.....nur leicht feucht....."schranktrocken" quasi ;-)
Im Nebenzimmer ist die gleiche Wand irgendwann mal von Vorbesitzern verputzt und geweist worden und da blüht nichts auf und der Putz hält.

Danke für Eure Anregungen

Gruß
Matthias
 
Thema: Bruchsteinwand einer Scheune von innen verkleiden

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
2.915
Reisinger Michael
Reisinger Michael
D
Antworten
1
Aufrufe
510
Andreas Teich
A
I
Antworten
5
Aufrufe
699
LehmHandWerk
L
S
Antworten
3
Aufrufe
464
blauerpaulchen
B
Zurück
Oben