OSB Verkleidung an innen und außen Wand

Diskutiere OSB Verkleidung an innen und außen Wand im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Community, Ist es möglich ein Fachwerkhaus von innen wie von außen mit Osb Platten zu verkleiden? Meine Vorstellung der Wand von außen...
M

Marley1991

Beiträge
4
Hallo Community,

Ist es möglich ein Fachwerkhaus von innen wie von außen mit Osb Platten zu verkleiden?

Meine Vorstellung der Wand von außen nach innen

- Hinterlüftete Fassade
- 4 cm Holzfaserdämmplatten
- osb Platten
- Gefache ( leer ) mit isofloc oder ähnliches ausfüllen
- osb Platten
- Installations Ebene
- Gipsfaser oder Karton

Lehm arbeiten haben mir die letzten 3 Wochen nur Ärger bereitet und mir rennt die Zeit davon daher kommt kein Lehm mehr an die Wände

Daher meine Frage wäre mein Vorgaben so möglich?

Ich bedanke mich jetzt schonmal ganz Herzlich für Tipps Rat und Tat
 
Re: OSB Verkleidung an....

"....wäre mein Vorgaben so möglich?"
Grundsätzlich ja. Der von dir vorgesehene Wandaufbau ist im Prinzip ähnlich der modernen Holzständerbauweise.

Das erste Problem könnte sein, dass deinem Fachwerk jetzt noch die nötige Aussteifung fehlt, also insgesamt beweglicher/"elastischer" als ein neuer Holzständerbau ist. Deshalb solltest du sicherheitshalber die OSB-Beplankung als aussteifende Scheiben herstellen, damit es dir nicht irgendwann mal die fertigen Oberflächen zerreißt, weil sich das Haus insgesamt zu viel "bewegt".
Hole dir dazu einen Architekten, Statiker oder erfahrenen Zimmerer vor Ort, um die Situation im Detail zu bewerten.

"Ist es möglich ein Fachwerkhaus von innen wie von außen mit Osb Platten zu verkleiden?"
Die äußere Lage OSB-Platten (hinter den HFD-Platten) stellt eine extreme Dampfbremse bis hin zur Dampfsperre dar. Die verhindert, dass von innen in die Wand eindringende Feuchtigkeit schnell nach außen raus diffundieren kann. Lasse sie besser weg und befestige die HWF-Platten direkt auf dem Fw, oder spaxe statt der OSB-Platten eine einfache Bretterschalung aufs Fw, falls die Gefache für die HFD-Platten zu groß sind. Durch die Fugen zwischen den Bretter kann die Feuchte dann "ungebremst" raus.

Was das Thema Isofloc-Füllungen angeht: Von der Wärmedämmung her gesehen, super. Bedenke aber auch den Schallschutz. Je weniger Masse in den Außenwänden ist, umso mehr Lärm lassen sich durch.
Wenn du an einer stark befahrenen Straße wohnst, wäre m. E. mehr Masse angesagt. Z. B. die Gefache wieder ausmauern, oder das Fw aufzudoppeln, um dadurch mehr Isofloc einfüllen zu können, oder dickere HFD-Platten (außen) verwenden, oder, oder.....

Die HFD-Platten sollten für Fassaden, sprich "draußen" geeignet/zugelassen sein, auch wenn sie hinter einer "hinterlüfteten Fassade" sind. Z. B. Holzflexmatten eignen sich nicht.

Die Installationsebene könnstest du auch/zusätzlich z. B. mit Holzflexmatten füllen.

Von Lehm(putz) auf GF- oder GK-Platten umzuschwenken ist natürlich, was Raumklima und -akustik angeht, ein großer Rückschritt.....
Wenn du mit der Verarbeitung von dickem Lehmputz Probleme hast, könntest du Lehmbauplatten verwenden. Diese werden, ähnlich GF/GK-Platten, auch nur dünnlagig mit Lehmkleber (plus Gewebearmierung) und Lehm-Feinputz überzogen (siehe Verarbeitungsanleitungen der Hersteller).

Gruß,
KH
 
Thema: OSB Verkleidung an innen und außen Wand

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
14.146
LehmHandWerk
L
M
Antworten
2
Aufrufe
2.000
D.B.
D
J
Antworten
7
Aufrufe
3.647
Holzbau Eckardt †
H
T
Antworten
1
Aufrufe
1.300
LehmHandWerk
L
Zurück
Oben