Erlass Verbot von Sichtfachwerk

26.11.2005



Suche etwas offizielles zum Verbot von Sichtfachwerk
meines wissens gibt es einen erlass 1758!
Kann mir dieses jemand bestätigen?
MFG
Daniel Preuß





meines wissens nach wurden schon früher verbote gegen Sichtfachwerk bzw. gegen holzbauten im allgemeinen ausgesprochen. dies hatte den sinn vor allem in den dicht bebauten städten wenigstens etwas Brandschutz zu gewähren.
vielleicht finde ich was konkretes dazu



Verbot Sichtfachwerk



Viele Kommunen begannen, ab etwa dem 18.Jhr. Baupolizeiliche Regelungen zu erlassen, um die ständigen feuersbrünste zu verhindern. die wichtigsten regeln waren das Verbot von brennbaren Materialien für fassaden und Stroh als Dachdeckung. Ältere Fassaden wurden darauf hin verputzt.



Verbot Sichtfachwerk



Vielen Dank für die Infos.
Leider sind die Informationen dazu mir zu ungenau.
Bin immernoch auf der Suche.
MfG