Türe von warmen zu kalten Dachboden




Hallo,
bei meinem Haus wird gerade der Dachboden nachträglich ausgebaut. Ich erreiche den Dachboden über eine massive Stiege und ist dann über eine Brandschutztüre zu betreten.

Nun zu meiner Frage: Da nur ca. 2/3 des Dachboden zu Wohnzwecken gedämmt werden weiß ich nicht welche Türe vom warmen zum kalten Bereich setzen soll. Eine Brandschutztüre ist nicht erforderlich, da ja durch die Eingangstüre bereits Brandschutz vorhanden ist.
Gibt es spezielle Türen hierfür - mir geht es vor allem um Luftdichtheit und natürlich möglichst wenig Wäremverlust. Kann hier eine normale Innentüre genommen werden?

Vielen lieben Dank für alle Vorschläge, Infos etc.



Nebeneingangstür



Hallo Walter,

Eine Nebeneingangstür ist dafür geeignet.

viele Grüße



oder:



als Alternative zwei Türen ( 1x mit Blockrahmen), so können auch alte Türen verwendet werden.
Normale Türen sind nicht für diesen Temperaturunterschied ausgelegt (Klimaklasse) und werden krumm (Bi-Metalleffekt).



2 Türen



Hallo Olaf,
danke für den interessanten Ansatz. An welche art von Türen hast du da gedacht wenn ich ich ja aufgrund des Temperaturunterschied keine normalen Innentüren nehmen kann?

Ich habe an eine T30 Türe auf der kalten Seite und eine Innentüre auf der warmen Seite gedacht.



ja



so in der Art, habe damit Garage von Gartenküche (etwa 20° Unterschied) getrennt. Auf dem Boden habe ich zwei Innentüren so eingebaut.



Eine gute Tür reicht



Mit welchen Temperaturunterschieden ist zu rechnen ?
Bis max 20 °C Unterschied, ist eine Klimaklasse 3 Tür nach RAL für Innentüren ausreichend.
Hier aber auf einen sauberen Einbau und dem Einsatz einer 2. Dichtungsebene im Türblattaufschlag achten. Auf jeden Fall auch im Bodenbereich eine gute Absenkdichtung oder eine Schwelle vorsehen.
Jede Tür wird bei Temperatur- und Feuchtigkeitsunterschieden arbeiten. Auch 2 Türen. Wichtig ist doch hier, das die Tür möglichst gut an den Dichtungen aufliegt und dabei der Verzug so gering gehalten wird, das die Dichtungen den Weg noch mitgehen können.