Traufblech/-brett über Fenster

10.01.2021 Eliot

Traufblech/-brett über Fenster

Hallo,
ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema wie ich das eindringen von Wasser in den Fensterrahmen verhindern kann. Ich benötige also ein kleines "Dach" an der Oberkante der Fenster.
Die Fenster sind an der Wetterseite des Hauses.

Ich hab eine Variante gesehen wo ein Blech in S-Form befestigt wurde, allerdings weiß ich nicht wie dann das Blech befestigt und abgedichtet werden sollte. In meinem Fall ist der Fachwerkbalken ja nicht besonders gerade sondern hat eher noch starke Verformungen. Wird also eher schwer ...

Bei einer weiteren Variante habe ich gesehen das in den Fachwerkbalken eine Nut eingestemmt wurde und dort dann ein Brett eingelassen wurde, sodass das Wasser ablaufen kann. Ist das eine verwendbare Methode ?



Abtropfkante über Fenster



Ein Falz direkt an der Unterkante vom Balken oder ein abgedichtetes Blech auf einem schrägen Holzbrett sollte funktionieren.
Ein Brett auf dem Balken zu befestigen wird nicht funktionieren.
Evt genügt ein schräger Schnitt mit der Kreissäge im Balken und in diesem ein ungekantetes Blech als Abtropfkante befestigen