Schädlingsbefall Deckenbalken




Hallo,

was kann man tun - siehe Bild?

Kleine 0,3mm Bohrgänge vorhanden, die Hellen Stellen sind mehlartig.

Tragfähigkeit (bisher) uneingeschränkt!

Danke für Tipps.

Jörg



Moin Jörg,



Helles Mehl (frisch) oder dunkles Mehl (alt)?
Wurden die Balken schonmal behandelt (Vom Foto her könnte da schonmal Xylamon o.ä. draufgepinselt worden sein)?

Solange nur der Splint befallen ist, ist das relativ unbedenklich und die Statik nicht gefährdet, wenn die Lieben noch aktiv sind.....eine Frage der Zeit.

Genaues kann die aber nur ein Fachmann vor Ort sagen.

Gruss, Boris



Suppe versalzen



Hallo.

Am besten 10%ige Borsalzlösung mit einer Blumenspritze oder einem Drucksprühgerät draufspritzen.
Das Holz aber vorher nässen, dh klares Wasser draufsprühen und antrocknen lassen. Dadurch öffnen sich die Poren des Holzes und die Borsalzlösung kann tiefer einziehen.

Die Larven ernähren sich vom Eiweiß des Holzes. Durch die Behandlung mit Borsalz wird ihnen regelrecht die Suppe versalzen.

Gruß Ralf