Holz-Schädlingsbefall Fachwerkhaus von 1920 - Gutachter

Diskutiere Holz-Schädlingsbefall Fachwerkhaus von 1920 - Gutachter im Forum Schädling im Haus im Bereich - Hallo liebes Fachwerk.de-Forum, wir sind eine Junge Familie und auf der Suche nach einem bezahlbaren Häuschen und im Landkreis Calw (BaWü) auf...
D

DanielM1

Beiträge
3
sch-dlingsbefall-fachwerkhaus-gutachter-i30299_20221229192123.pngHallo liebes Fachwerk.de-Forum,

wir sind eine Junge Familie und auf der Suche nach einem bezahlbaren Häuschen und im Landkreis Calw (BaWü) auf ein nettes Häuschen aus (vermutl. 1920) gestoßen.
Keller hatte einen guten Eindruck gemacht und teilweise wurde in den 90ern Dämmungen angebracht.
Leider sind nirgendwo die Holzbalken sichtbar außer an einer Stelle (ehemals Außenwand aber jetzt mit Vorbau davor (Schuppen/Ölheizung).

Der Wurm scheint dort ziemlich gewütet zu haben. Ich schätze mal, dass er noch aktiv ist, da sehr viel Mehl vorhanden ist, leider habe ich nicht nach Fressgeräuschen gelauscht.
Einer der Querbalken scheint aber seltsamerweise nicht befallen zu sein, zumindest habe ich da keine Löcher mit Mehl entdecken können.

Habt ihr dazu Meinungen? Liegt das am Klima? (Schwarzwald)
Könnt ihr einen vertrauenswürdigen Gutachter in der Gegend empfehlen, der sich sowas anschauen kann?

Haben Angst, dass der Wurm im ganzen Haus fröhlich knabbert :(

Lieben Dank euch schonmal im Voraus!
 
befestigungsholz-detailaufnahme-interessant-i30299_20221229192915.pngWeitere Bilder

Wie man in der Detailaufnahme sehen kann (der Balken der so schlimm aussieht), kann man gut erkennen, dass dort die Löcher viel größer sind (Holz-Wespe?).

Wie ist eure Meinung? Interessant fand ich auch, dass scheinbar ja sogar das Befestigungsholz an der Decke (das mit der Schraube) befallen zu sein scheint...
 
Leider sind nirgendwo die Holzbalken sichtbar außer an einer Stelle

und die ist nicht besonders vertrauenerweckend.
Verlang vom Verkäufer unbedingt ein qualifiziertes Gutachten.
Sonst würde ich da (wäre ich Laie) die Finger weglassen.

Gruß
 
Vertrauenswürdige Gutachter

"Könnt ihr einen vertrauenswürdigen Gutachter in der Gegend empfehlen, der sich sowas anschauen kann?"
Wie weit ist es von dir bis nach Biberach a. d. Riß?
Könntest da mal fragen: https://zimmererzentrum.de

Gruß,
KH
 
Wie tief zerfressen?

Alte Balken sind oft nur "oberflächlich", d. h., bis in 1 - 2 cm Tiefe angeknabbert bis zerfressen. Was bei dicken Hölzer i. d. R. kein statisches Problem ist. Erst wenn die Schäden weiter in die Tiefe gehen wird es kritisch.
Hast du schon getestet wie tief das Holz zerfressen ist (spitzes Messer, dünnen, spitzen Schraubenzieher rein rammen)?

Gruß,
KH
 
insekten-eingenistet-ausbreitung-i30299_20221230132749.pngGute Frage.. Ausbreitung?

Danke dir Karl-Heinz für deine Antworten :)
Leider hatte ich bei der Hausbesichtigung nichts zum Testen dabei (und wusste da auch noch gar nicht, dass man das machen sollte).
Daher kann ich dazu nichts sagen. Möglich wäre natürlich, dass die Insekten schon ausgeflogen sind, dann wäre aber trotzdem die Frage, warum sie jetzt erst sich eingenistet haben.
Auf der Seite, wo der Befall war/ist, wurde in den 90ern an der gesamten Ostfassade eine Wärmedämmung angebracht. Könnte mir vorstellen, dass diese vielleicht Feuchtigkeit zieht, das Fachwerk daher nass wird und deswegen sich auch die Insekten eingenistet haben.
Das werde ich bzw. der Gutachter aber wohl kaum untersuchen können, schätze ich, da der Makler lieber warten und an einen weniger anstrengenden Interessenten verkaufen wollen wird.

Auch befürchte ich natürlich, dass das gesamte Holz, bzw. große Teile davon vom Käfer unter der Dämmung zerfressen ist. Etwas gruselig, andererseits ist das Haus fair bepreist (solange die Insekten keinen großen Schaden angerichtet haben sollten)

Bzgl. Gutachter: Habe über dhbv.de das Robert Ott Sachverständigenbüro ausfindig machen können, hat jmd schon mit den Kollegen Erfahrungen sammeln können?

Danke nochmals für eure Antworten und im Anhang nochmal das Detailbild einzeln. Das Holz sieht aber schon sehr tiefgreifend angefressen aus...


Liebe Grüße,

Daniel
 
Die Katz im Sack

Den Umständen nach die du beschreibst würde ich fast sagen, auch wenn euch das Häuschen gut gefällt, setzt besser die rosarote Brille ab und nehmt Abstand vom Kauf. Es sei denn ihr habt nach dem Kauf noch so viel Geld auf dem Konto und Zeit auf dem Zeitkonto dass ihr euch eine umfassende Sanierung leisten könnt... Die dann höchstwahrscheinlich wesentlich mehr an Geld und Zeit kostet als der Kauf des Häuschens selbst.
Ihr kauft die Katz im Sack!

Gruß,
KH
 
Thema: Holz-Schädlingsbefall Fachwerkhaus von 1920 - Gutachter

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
1.219
Fassadenreinigung
F
D
Antworten
8
Aufrufe
3.397
Boris-A. Blenn
B
R
Antworten
14
Aufrufe
3.180
L. Parisek
L
Zurück
Oben