Beton / Steintreppe neuer Anstrich




Hallo zusammen,

In unserem Fast 100 Jahre alten Haus, haben wir eine Betontreppe drin. Diese ist mit brauner Farbe (abgesetzt mit Gelb) gestrichen.

Wir haben jetzt den gesamten Putz in dem Treppenhaus entfernt, und die rohen Ziegel mit einer Kalkputzschlemme gestrichen, so das die Ziegelstruktur noch gut zu sehen ist, aber die Löcher in den Mauerfugen überdeckt sind.

Nun wollen wir gern die Steintreppe noch aufarbeiten.

Dazu habe ich einige Fragen:

1. die Alte Farbe komplett abschleifen, oder nur Anschleifen (sofern tragfähig)
2. Schleifen mit einem Exzenterschleifer oder andere Gerätschaften?
3. welche Körnung, und welches Schleifpapier?
4. Welche Farbe?
5. Grundierung unter die Farbe?


Ich freue mich über Ideen und Vorschläge zu diesem Thema.


LG Daniel



Moin Daniel,



poste doch bitte mal ein Foto, anhand deiner Beschreibung wäre vieles denkbar......

Sind die Stufen nun Naturstein oder Beton?

Wollt ihr sie Freilegen oder überlackieren?

Was ist jetzt drauf (Ölfarbe, Kunstharzlack, Flüssigkunststoff)?

Gruss, Boris