schornstein der ölheizung für holzofen ?

26.04.2008



guten, ich hab mir letztes jahr n häuschen bei der freusburg gekauft. is auch soweit von innen renoviert und ne Heizung hab ich auch. un jetz hab ich festgestellt das der vorbesitzer so klever war den zweiten Schornstein komplett zu entfernen. jetz wollte ich mal hören ob mir jemand sagen kann ob ich den schornstein der Ölheizung für holzöfen nutzen kann. allerdings nur für holz, die ölheizung soll dann einen aussenliegenden schornstein bekommen. ich bin dankbar für jede antwort. mfg



schornstein der ölheizung für holzofen ?



Hallo,
meines Wissens sollte das möglich sein wenn, wie beschrieben, nur Öfen eines Brennstoffes angeschlossen sind. Beides, also Öl- und Holzheizung an einem Schornstein wäre soweit ich weiß nicht zulässig.

Stellt sich aber auch die Frage, ob der "Öl"Schornstein die richtige Dimensionierung für Festbrennstoffe hat.

Der sichererste Weg um eine Antwort auf die Frage zu bekommen ist, den zuständigen Bezirksschornsteinfeger ansprechen. Der muss bei einem "Wechsel" eh mit eingebunden werden, da er alles abnehmen muss.
Der würde dann auch gleich die Einbauhinweise (Abstände zu brennbarem Material etc.) für den Holzofen mitliefern.

Sonntägliche Grüße
Martin