Fachwerksanierung

Diskutiere Fachwerksanierung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Liebe Forumsgemeinde, Deutschland ist in der Fachwerksanierung gesegnet, Österreich leider nicht. Ich suche schon seit längerem - leider...
X

Xandi

Beiträge
2
Liebe Forumsgemeinde,

Deutschland ist in der Fachwerksanierung gesegnet, Österreich leider nicht.
Ich suche schon seit längerem - leider erfolglos - nach einem fachkundigen Zimmerer in Österreich zwecks Sanierung einer Kegelbahn im Fachwerksbau aus dem Jahre 1870. Die Problematik reicht von angemorschten, teils auch schon fehlenden Schwellen(stücken), die zu ersetzen wären, bis hin zu teilweise verputzten Balken, welche frei gelegt werden müssten. Ein Abriß kommt nicht in Frage.
A) Wenn jemand im Forum einen fähigen Zimmerer auf diesem Gebiet in Österreich - bevorzugt in der Nähe von Wien - kennt, wäre ich für einen Kontakt sehr dankbar.
B) Und bis ich jemanden für die Sanierung gefunden habe, stellt sich für mich die Frage, ob ich jetzt nicht wenigsten Abstützungen vornehmen lassen sollte, damit der Schaden nicht größer wirde, oder Abstützungen zeitnah mit der Sanierung zu erfolgen haben, sodass das zur Zeit nur raus geschmissenes Geld wäre?
Für jede Hilfestellung dankbar und mit besten Grüßen aus Wien
Xandi
 
Bilder

Bitte mal ein paar mehr Bilder einstellen möglichst Schadensbilder.In wie weit das Gebäude abgestützt werden muß sollten Sie von einen Statiker prüfen lassen.

Lg.Peter Schneider
 
Schon mal ...

... den Andreas Kapitzke (hier im Forum) gefragt?
 
Danke für die Blumen

@ Christian


Warum gerade mich? Ich mach zwar fast alles selbst und schnitze auch schon mal meinen Dachstuhl neu, aber Fachwerk selbst ist mir eine Nummer zu groß...
Lehmbau und Hanfdämmung, Innenausbau inkl mauern von Bögen, alles kein Problem.
Aber Fachwerk begutachten und nachbauen, da hätte ich nicht auf meine Mutter hören dürfen...

Wenns später ums ausmauern geht, stehe ich gerne für Rat und Tat bereit.


@ Xandi


Zur Zeit schleichen wieder finster aussehende Gesellen durchs Land, die können das... nennen sich Gesellen auf der Walz. Ist nur schade, daß dieses Brauchtum langsam ausstirbt.



Andreas
 
Schadendetails

Bin offensichtlich auch IT-technisch völlig unbegabt, schaffe nur ein Foto hochzuladen.
Status ist - eigentlich schon die letzten 3 Jahre - so, dass Eisensteher/Deckensteher aufgestellt wurden, als im Inneren die Böden vor ca. 3 Jahren von meinem Rechtsvorgänger rausgerissen wurden. Seit dem steht die Baustelle. Sogar mehrere Statiker haben sich das schon angesehen und haben gemeint, dass das schon so ok ist.
Meine Frau und ich haben das letzten Winter so übernommen und wollen akut eigentlich nur, dass der Schaden nicht größer wird, weil es sicher noch eine gewisse Zeit dauern wird bis die Generalsanierung stattfindet, weil ich erst einen geeigneten und auch billigen Zimmerer finden muss, der uns hier hilft, weshalb ich auch meinen Hilfeschrei in diesem Forum gemacht habe.
Ich bin kein Batsler also völlig auf Fremdhilfe angewiesen.
Was soll ich also tun, damit der Schaden nicht größer wird bzw. an wen kann ich mich wenden, der mir hier hilft.
Beste Grüße aus Wien, Xandi
PS: Habe gerade den link neue Bilder gefunden und werde dort die anderen Bilder hoch laden, die dann hoffentlich alle sehen, die mir helfen wollen.
 
Thema: Fachwerksanierung

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
408
Pope
P
J
Antworten
5
Aufrufe
791
Johannes9
J
U
Antworten
7
Aufrufe
641
pickartzarchitektur
P
M
Antworten
13
Aufrufe
1.021
mauswiesel
M
Zurück
Oben