Dielen sind fertig - und ich totl verunsichert....

Diskutiere Dielen sind fertig - und ich totl verunsichert.... im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo zusammen, nach langem Schleifen, Quälen, Verfluchen (ja, auch das!) ist der schöne, alte (vermutlich) Kieferndielenboden in unserem...
T

Tanya

Guest
Hallo zusammen,

nach langem Schleifen, Quälen, Verfluchen (ja, auch das!) ist der schöne, alte (vermutlich) Kieferndielenboden in unserem Häuschen abgeschliffen und 2x geölt, heute die 2. Schicht aufgetragen. Sieht auch toll aus! Aber trotzdem hab ich ein Problem:
wir haben geölt mit Osmo High Solid Hartwachsöl farblos, 2,5 Liter sollten bei 2maligem Auftrag reichen für 30qm.

Für den ersten Auftrag hab ich das Öl im Wasserbad erhitzt, dünn (und möglichst gleichmäßig) mit einer Lackrolle immer ca. 4-5 qm aufgetragen uns sofort mit dem Rundschleifer und beigem Pad einpoliert. Heute das gleiche Spielchen nochmal, nur das Öl wurd nicht erwärmt.
Lt. Hersteller beträgt die Trocknungszeit 8-10 Std., bei uns warens eher 15....

Mein Problem ist jetzt: ich habe kalkuliert mit 7,5 Litern, ausreichend für ca. 90 qm (wir haben ca. 85..), und habe eine ganze Dose á 2,5 Liter übrig!! Wie kann das? Was hab ich falsch gemacht? Der Auftrag kann eigentlich nicht zu dünn gewesen sein, denn ich hab beim Einschleifen immer noch richtige Öl"Ringe" zusammengeschoben (ist das verständlich), das ich dann weiter einpoliert habe....
Ich hab leider auch nicht mehr die Zeit, einfach einen 3. Auftrag zu machen (wobei: könnte das nicht eh zu viel werden?), kann ich irgendwie jetzt schon sehen, ob der Boden noch Öl braucht?
Ich wollte morgen noch mit einem weißen Pad einmal "trocken" überpolieren, um evtl. Überstände abzunehmen; bringt das überhaupt was?

Ist lang geworden, sorry, aber ich hab echt die Vollpanik, das nach der ganzen Schufterei der Boden ruiniert wäre durch zu viel oder zu wenig oder falsch gemachtem Ölauftrag....

Danke & Gruß,
Tanya
 
Tief durchatmen...

Osmos Angaben sind etwas optimistisch. Auf harzigen Nadelhölzern können Öl/Wachsgemische durchaus etwas verzögert trocknen.

Zuviel wurde jedenfalls nicht aufgetragen. Ein dritter Auftrag, wenn's denn zeitlich noch hinkommt (aber nur ca. 10ml/m²) gänge sicher noch und würde die Dauerhaftigkeit erhöhen. Insgesamt sind Herstellerangaben zum Verbrauch nur Richtwerte.

Das Überpolieren hätte allerdings 30-45min nach dem Auftrag erfolgen sollen. Überstände sind nach 24h klebrig und können nur mithilfe einiger Spritzer Orangenschalenöl oder Naturölverdünnung abpoliert werden. Sofort loslegen, nicht lange warten! Danach sofort der 3. Auftrag (10g bzw. ml/m²!!!), mit der Kelle auf die Dielung gegeben und sofort mit dem weißen Pad eingearbeitet.

Beim nächsten Mal besser zu einen reinen Bodenöl greifen, aus verschiedenen Gründen ziehe ich diese den Öl/Wachsgemischen vor.

Hotline bei Panik: 0177 - 5333544

Grüße

Thomas
 
Wir...

... sind auch bald so weit unseren Boden zu ölen. Hoffentlich klappst. Bin auch leicht Panik anfällig...

Frage an Thomas: Was für ein Bodenöl würdes Du empfehlen? Uns wurde ein Holzhartöl empfohlen (soweit ich weiß, gibt es das auch bei Kreidezeit). Wäre das ok?

Danke!!


Tanya, uns wurde auch geraten, den Boden nach dem Ölen "ruhen" zu lassen. Mindestens ein paar Tage, besser eine Woche, damit das Öl richtig einziehen und aushärten kann. Also erste Regel: Keine Panik!

Viele Grüße
Andrea
 
Mistmistmist...

... ich habs geahnt!! Leider zu spät, mußte die Maschine gestern Mittag zurückgeben... :eek:(

Okay, Schadensbericht: im schlimmsten Fall kanns teilweise Stellen mit zu viel Öl, andere mit zu wenig geben, ne?
Handlungsweise DANN wäre: mit Refresher & grünem Pad abpolieren, 1x neu ölen, RECHTZEITIG Überschuß abnehmen & das beste hoffen... ich denke, ich werde tatsächlich warten, bis/wenn denn solche Katastrophen auftreten.
Die Zeit reicht einfach nicht mehr!

@Andrea: ich drück die Daumen, daß alles klappt..... Licht am Ende des Tunnels, wie... ;o)

@TWB: wie immer 1000 Dank, auch wenn mir bei dem Satz "beim nächsten Mal" etwas schwindelig wurde. ;o)
Und, off-Topic: kann ich das Bodenöl eigentlich auch für meine Türzargen & -blätter verwenden? Wenn: wie: Einfach aufrollen/pinseln, evtl. Überschuß abnehmen (Wichtig!! ;o))?

Dankedanke, Gruß & so,
Tanya
 
@ Andrea

Holzhartöl ist gut, auch Kreidezeit (pure solid) geht, aber vergiss bitte sofort nach dem Lesen der Verarbeitungsanleitung den Abschnitt "Handverarbeitung". Für Holzböden ist das Unsinn, für einen dauerhaften Ölboden müssen die Öle eingepadet werden. Alles andere ist Augenwischerei um mehr verkaufen zu können (oder warum auch immer).

[forum 65912]

Einziehen kann das (Hart)Öl allenfalls 30-45min (je nach Material und Temperatur). Danach zieht nichts nennenswertes mehr in's Holz. Was also nach 45min glänzt, glänzt auch weiterhin und klebt nach.

Ich bevorzuge volldeklarierte Bodenöle von "Natural", die es in kalt- und heißverarbeitbarer Qualität gibt. Heiß ist besser und hat sich bei mir auch in stark frequentierten öffentlichen Bereichen bewährt. Dazu muß man freilich einen Verleih für Thermopadmaschinen finden (Columbus Thermopad E 430).

@ Tanya

Wenn Du glänzende Stellen hast, die eine Schicht auf dem Holz bilden und kleben, solltest Du Dir die Maschine besser noch 'mal kurz holen. Sonst klebt das ewig. Mein allererster Ölboden (vor vielen, vielen Jahren:) war mit Livos Kunos und zu dick beschichtet. Noch nach 1 oder 2 Jahren klebte das untere Blatt eines Papierstapels nach einigen Tagen am Boden fest.

Deine Verfahrensweise für den Fall glänzender Stellen ist ok, für andere Gegenstände ist das Öl wie beschrieben verarbeitet auch geeignet. Für Schneidebretter, Tischplatten und anderes, was mit Lebensmitteln Kontakt hat, würde ich es nicht verwenden.

Grüße

Thomas
 
Glänzen tut nix

...und kleben auch nicht, aber es stellt sich jetzt die Frage, ob der Boden vielleicht zu trocken ist... kann ich das auch irgendwie erkennen?

Also schalte ich den Panik-Modus jetzt erstmal auf Standby und warte, was mit den Böden passiert.... :eek:)
Danke! Zum ichweißnichtwievielten Male!
Gruß,
Tanya
 
Wenn nichts glänzt,

sollte alles gut sein.

Je nach Beanspruchung sollte man früher oder später über ein nachölen nachdenken.

Grüße

Thomas
 
Endspurt

Hallo!

Ja, noch total zufrieden, in erster Linie deshalb, weil wir erst dieses WE umziehen werden... ;o)

Aber mal im Ernst: würde das denn schon nach 1 Woche sichtbar sein, wenn ich die Böden falsch behandelt hätte? Da müßte aber ne massive Schicht drauf stehen, daß nach so kurzer Zeit schon irgendwas kleben bleibt, oder?

Für den Fall der Fälle: wo bekommt man denn Orangenschalenöl her? Und riecht das so lecker, wie es sich anhört? :eek:)

Gruß & schönen sonnigen Tag!
Tanya
 
Uuuups

das war der falsche Knopf - also nochmal:

Guten Morgen, Tanya,
noch gar keins... Unser Boden liegt ja noch nicht mal drin :)
Und ist auch noch nicht gekauft. Und außerdem müssen wir den alten Boden (desolate Dielen und Sand auf der Kappendecke) entfernen. Schwitz!!!!
Wir werden aber wohl Hartholzöl nehmen.

Viele Glück und viele Grüße - ich wünschte, wir würden auch dieses WE umziehen!!!!
Andrea
 
@ Tanya

Wenn's jetzt noch nicht klebt, klebt's auch fürderhin nicht.

@ Andrea

Holzhartöl, nicht Hartholzöl ist das Zauberwort für einen guten Fußboden. Gutes Gelingen wünscht

Thomas
 
"Fürderhin"...

... find ich jut... :eek:)

Nochmal zu dem Orangenschalenöl: wo gibts das? Richt das gut?

Gruß,
Tanya
 
Orangenschalenöl

riecht gut (tatsächlich nach Orangen) und sollte in jedem Naturfarbenladen zu haben sein.

Grüße

Thomas
 
Thema: Dielen sind fertig - und ich totl verunsichert....

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben