OSB auf Holzbalkendecke

Diskutiere OSB auf Holzbalkendecke im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich bin nach wie vor bei der Sanierung unseres Altbaus. Da ich mir beim Fussbodenaufbau nicht einig werden kann habe ich jetzt mehrere...
C

Chrisi

Beiträge
25
Hallo,
ich bin nach wie vor bei der Sanierung unseres Altbaus. Da ich mir beim Fussbodenaufbau nicht einig werden kann habe ich jetzt mehrere Testaufbauten durchgeführt.
Ausgangslage: Balken 3m lang, 80cm Abstand, 10cm breit.
Getestet habe ich:
OSB 25mm
OSB 15mm und 12mm, verleimt und verschraubt
OSB 25mm und Fermacell Estrichelement mit Holzfaserdämmung, 30mm

Mir geht es jetzt um die Durchbiegung bei Belastung. Die 25mm OSB biegen sich bei Belastung durch mich (100kg) bei Bewegung ungefähr 1mm durch.
Die zwei Lagen OSB minimal weniger, wahrscheinlich wäre dann eine 28mm Platte sinnvoller.
Der Aufbau mit Trockenestrich hat sich natürlich nicht durchgaebogen, wäre uns aber aufgrund Aufbauhöhe (Deckenhöhe 220-230cm) eigentlich nicht lieb.
Wir haben nur einen Testaufbau von jeweils zwei Platten gemacht.

Nicht falsch verstehen, das die OSB-Platten nicht halten das Gewicht dauerhaft zu tragen bezweifel ich nicht, die werden mich sicher überleben.
Mir macht die Durchbiegung Sorgen. Und auch nicht die max. 1mm die ich jetzt hätte. Aber wenn z.B. auf den Laufwegen täglich unmerkbar gebogen wird, werden aus den 1mm in 5 Jahren 2mm, in 10 Jahren vielleicht 3mm.
Das würde ich gerne vermeiden.

Meine Überlegung war jetzt, zwischen die Balken Dachlatten zu setzten, alle 34 cm (N/F und Mitte der OSB) um ein Durchbiegen gänzlich zu vermeiden.
Unsinn oder könnte was bringen?
Oder habt Ihr Alternativvorschläge?

Und noch eine Frage: Würde Multiplex statt OSB was bringen?

MFG Chrisi
 
Durchbiegung

1/300 Durchbiegung sind üblich und nehmen auch nicht zu im Laufe der Jahre,
sofern keine Schäden vorliegen.
Eine gewisse Elastizität ist wie bei Schwingböden gesundheitlich gesehen für Sehnen und Gelenke förderlich- völlige Starrheit ist nicht anzustreben.

Balkendimension korrekt berechnen und Konstruktion entsprechend ausführen garantiert die Schadensfreiheit.
 
OSB25...

...ist für diese Aufgabe gut geeignet.

Die Platten müssen in Nut und Feder verleimt werden, die Stöße müssen versetzt sein. Das reduziert die Duchbiegung.

Die Verschraubung mit der Balkenlage reduziert diese Durchbiegung weiter.

Es kommt ja noch eine Nutzschicht drauf. Auch diese stabilisiert.

Grüße

Thomas
 
Beruhigt

Es beruhigt mich ja schon mal das das OSB nicht im Laufe der Zeit weiter durchbiegt. Das war meine Sorge. Wenn jeden Tag die Laufwege belastet werden, das dort die Durchbiegung weiter zunimmt.

Und natürlich, ein Testaufbau mit zwei Platten ist nicht representativ, je mehr Platten mit einander verleimt, des stabiler.

Mal anders gefragt, nur fürs Gewissen: Schaden tun zusätzliche Querlatten unter häufig genutzten Wegen aber auch nicht, oder?
 
Querlatten...

...stellst Du im Frühjahr besser aufrecht in's Erbsenbeet, da bringen sie mehr.

Statisch betrachtet wird aus 2 dünnen unverbundenen Schichten keine dicke.

Mann müsste also solide Quersteben zwischen die Balken basteln, oder zusätzliche Längsbalken verlegen. Beides ist bei den geschilderten Dimensionen sinnlos.

Grüße

Thomas
 
OSB Durchbiegung

Halte dich an die statischen Angaben des jeweiligen OSB-Plattenherstellers,
dabei auch die jeweilige Güteklasse berücksichtigen.
In Längsrichtung sind OSB Platten doppelt so hoch belastbar wie in Querrichtung.
Nur ESB-Platten sind in jeder Richtung gleich belastbar.
 
OSB 4

Zu Berücksichtigen wäre noch die höhere Steifigkeit von OSB4 gegenüber OSB3. Ein bekannter Hersteller hat eine entsprechende Tabelle auf seiner Homepage.

Ich habe für mich bei 25mm Plattenstärke, 1m Balkenabstand und e/300 bei Mehrfelddträgern für OSB 3 3,08 kN/m2 abgelesen und für OSB4 4,78 kN/m2. Bei 83,3cm Spannweite wären das laut Tabelle 4,44 kN/m2 bzw. 8,25 kN/m2. - falls ich nicht falsch abgelesen habe - also OHNE GEWÄHR.

Viele Grüße

Peter
 
OSB 4

An OSB 4 bin ich schon dran, aber wie sich herausstellt ist die Beschaffung hier im Kreis Dortmund nicht so einfach. Wobei ich mittlerweile zumindest zwei Händler gefunden habe, die Palettenweise liefern würden. Leider nur von Herstellern zu denen ich keine expliziten Tabellen finde. Mein Wunsch wäre eigentlich Egger... Ich versuchs weiter...
 
OSB 3

ist völlig ausreichend. Solange es kein No-Name Produkt verwendet wird kann jeder Hersteller gewählt werden.
Ansonsten einfach im jeweiligen Werk anrufen, Daten angeben und benötigte Plattenstärke ermitteln lassen
 
Cool finde ich ja

das tatsächlich mal jemand den oft im Forum beschriebenen teich`schen Belastungstest mit Versuchsaufbau und Durchbiegungsmessung durchgeführt hat.
 
Ich

Ich hatte einfach die Faxen dicke von der ganzen theoretischen Rechnerei und Überlegung. Da hat das Internet halt seine Grenzen. Und klar habe ich jetzt Geld ausgegeben für diverses Material was nach 30 Minuten Experiment nicht mehr benötigt wird. Aber wie viel teurer wäre es geworden die Erkenntnis später zu erlangen das es nicht um Welten besser ist als nur OSB. Dann hätte ich hier 160 qm der gennanten Fermacell Platten bezahlt, geschleppt und eingebaut und würde mich ärgern das es trotzdem noch minimal nachgibt.

Wie gesagt, mit zwei drei Platten kann man nicht die 100% Aussage treffen. Aber die Richtung hat es definitiv vorgegeben.
 
Thema: OSB auf Holzbalkendecke
Zurück
Oben