Welches Lehmbau-Buch ist wirklich AKTUELL…

Diskutiere Welches Lehmbau-Buch ist wirklich AKTUELL… im Forum Sanierung allgemein im Bereich - … und empfehlenswert? Natürlich bin ich die Bücher-Rubrik des Forums durchgegangen, aber genau das hat mich etwas stutzig gemacht: Rang 1 scheint...
D

De Meinweg

Beiträge
1.241
… und empfehlenswert?

Natürlich bin ich die Bücher-Rubrik des Forums durchgegangen, aber genau das hat mich etwas stutzig gemacht:
Rang 1 scheint nur noch in geringen Restbeständen am Markt zu sein und wird zu Liebhaberpreisen als Sammlerstück gehandelt. Ich konnte eine Ausgabe von 2001 ergattern, alle Preisangaben dort noch in DM, gleichgestellt mit SFR ;-)
Rang 2 ist Reprint eines Buchs von 1946.
Rang 7 ist offensichtlich ein (für Laien) dröges Regelwerk
Rang 18 gibt es zwar in einer neueren Ausgabe (Gernot Minke: "Handbuch Lehmbau", Staufen 2009), hier scheint es sich aber um das alte Werk (1994?) zu handeln.

Sicherlich alles ganz brauchbare Bücher, aber gerade im Lehmbau hat sich doch in den vergangenen Jahren sehr viel getan, insbesondere, was neu auf dem Markt erschienene Baustoffe wie Platten und Fertigmischungen, aber auch Gerätschaften, neu entwickelte Techniken und natürlich neue Anbieter von Dienstleistungen im professionellen Lehmbau angeht. Hier vermisse ich ein Referenzwerk, welches in dieser Hinsicht auf dem neuesten Stand ist.
 
Lehmbau und Schwarzwild

Hallo Schwarzwild


Leg Dir mal einen richtigen Namen zu, sonst gibts morgen statt Ente kross Wildsau vom Spieß.


"Hier vermisse ich ein Referenzwerk, welches in dieser Hinsicht auf dem neuesten Stand ist. "


Jau, alles zum Thema Lehmbau wurde Mitte der 70er ersatzlos aus der DIN gestrichen. Heute gibts nur noch aufgewärmte Literatur.
Aber was ist daran das Problem? Im Gegensatz zu neueste Werkbücher der Chemielobby, die sich alle Jahre selbst überholen, haben die Bücher über Lehmbau noch heute den selben Wert wie von 60, 80 oder 100 Jahren.
Sollte heute ein Lehmbaubuch neu geschrieben werden, steht bestimmt drin: Lehmputz mit Kunstharz 1:10 vermischen, dann den Lehm entfernen und das Kunstharz an die Wand nageln...


Mut dat sin? Näääääää, do köpn wer us ne goude Schwort vonnen Oldworntandler un gout isset. Wot de Grossvodder wust, mut hoit nech verköart sin...



Andreas


Der jetzt seine Ente im Rotwein ertränkt....Prost
 
Gute Frage!

Hallo Schwarzwild,

da geht's mir wie Dir. Ich hatte dann ein Buch bestellt, das letztes Jahr herauskommen sollte... und es dauerte... und dauerte... und nun soll es Ende dieses Jahres herauskommen. Sprich: Ich hab immer noch kein Lehmbau-Buch.

Und trotzdem bauen wir selbst mit Lehm: Einiges haben wir bei einem Lehmbau-Kurs gelernt (im Volksdorf Hamburg), anderes hier im Forum oder bei anderen Häuslebauern im Web abgeschaut. Ansonsten sind auch die Arbeitsblätter auf den Claytec-Seiten im Bereich Produkte-Bautechniken sehr hilfreich (http://www.claytec.de/produkte/bautechniken.html).

Viel Spaß beim Lehmbauen!

Dirk
 
.[img 23521]
Als Buch kann ich das hier empfehlen.

Grüße

Was nicht stimmt Andreas?

Zeig mir mal ein (Lehm)Baubuch das 60 Jahre alt ist und z.B. Wandheizungen mit abhandelst.
 
Lehmbau

Hallo Oliver



Wir sprachen über LEHMBAU und nicht über Wandheizung.
Wandheizung ist ein Fall für den Heizungsbau, im Lehmputz eher ein Sonderfall des Heizungsbau.


Ich kann zB das hier empfehlen:

Lehm - Fachwerk. Alte Technik neu entdeckt [Gebundene Ausgabe]
Tamara Leszner (Autor), Ingolf Stein (Autor)

oder das hier:

Der Lehmbau und seine praktische Anwendung [Taschenbuch]
Richard Niemeyer (Autor)



Schwarzwild, mal in der Bucht suchen oder in gut sortierten Antiquitätenläden.

Ich hab mir auf diese Art und Weise in den letzen Jahren eine kleine Fachbuchecke zugelegt. Leider sind die Bücher in einer Kiste auf dem Dachboden und damit im Moment unauffindbar...


Achja, und wie währe es mal mit einem Namen, damit man Dich korrekt anreden kann??



Andreas
 
Nun lieber Andreas, auch wenn Du der Meinung bist das Energetische Aspekte heute die gleiche (also keine) Rolle spielen wie vor 60, 80, oder 100 Jahren bin ich eben anderer Meinung.
Das betrifft nicht nur die Heizung sondern beispielsweise auch die Dämmung.

Mit der Aussage bin ich jetzt wohl ein Lobbyist der Dämmindustrie.
 
Dämmung?

Olliver?


Was ist los mit Dir?


Der TE wollte aktuelle Literaturempfehlungen. Die meisten Bücher stammen aus dem letzten Jahrtausend, ob wir uns beide streiten oder nicht.

Wenn Du Dämmung und Heizungen mit Lehmbau verknüpfen willst, schreib doch einfach ein neues Buch. Zeit dafür ist es schon lange, da der Lehmbau in den letzte Jahren auf Grund von Öko, Bio und Wiederentdeckung alter Techniken zu neuem Glanz verholfen wird.



Und nein, ich stufe Dich nicht bei der Dämmlobby ein. Denn gute Dämmung und eine EHRLICHE Berechnung der Einsparungen ist doch ok.



Andreas
 
Auch wenn die Bücher in Deiner Kiste auf dem Dachboden aus den 70 Jahren sind gibt es durchaus neuere Lektüre.
Das Buch was ich oben empfohlen habe ist die 6. Verbessert und erweiterte Auflage aus dem Jahre 2004.

Grüße
 
Lehm

Olli


Im Prinzip! ist die Frage von Wildsau hier eh fast überflüssig. Ich bin gerade bei Amazon durch, da hab ich mehrere neuere Bücher üner Lehmbau gefunden.

Ich hab sogar Bücher, die älter sind als aus den 70ern. Die meisten davon sind noch (wieder?) aktuell und werden eher nur nach neuer Deutscher Rechtschreibung aufgelegt...


Andreas
 
Amazon, Google...

... natürlich gibt es unzählige Bücher zum Thema auf dem Markt, aber soll ich mir die alle kaufen, nur um dann evtl. festzustellen, dass der größte Teil nicht wirklich sinnvoll war? Viele dieser Bücher sind ja obendrein nicht gerade billig und in Buchhandlungen meist nicht vorrätig, um sie mal kurz durchzublättern. Ich finde es beim Lehmbau ja gerade interessant, dass die Industrie diesen Markt bisher noch nicht mit ihren chemisch verseuchten Produkten vereinnahmt hat, wogegen die Innovationen der vielen jungen Lehmbaufirmen sich doch geradezu wohltuend davon abheben.

Natürlich finde ich beispielsweise den Tipp, den Baustoff Lehm kostenlos aus der eigenen Baugrube zu entnehmen und in der Sumpfgrube mit bloßen Füßen mit Stroh-Zuschlag zu stampfen, wirklich rührend, allerdings sollte dann auch der Hinweis auf Firmen wie Claytec oder Tex-Bis (soll jetzt keine Schleichwerbung sein) ergänzend nicht fehlen.
 
Bücher

Hallo Schwarzwild



Da gibt es dann noch eine Institution in Städten und Gemeinden, die nennen sich "Bücherei". Da kann man sich bei Vorhandensein die entsprechende Literatur ausleihen.
Da diese Institutionen an Unistandorten wie Köln oft sehr gut bestückt sind, kann man für einen kleinen Jahresbeitrag lange lesen...


MfG Andreas
 
Selbstverständlich …

… war ich auch in der Bücherei. Leider wird in Zeiten knapper kommunaler Kassen bzw. anderer Prioritäten der Stadtlenker auch dort gespart und somit liegt die letzte größere Anschaffungswelle schon einige Jahre zurück.
Hier ist in manchen Themen die Bücherei in Mönchengladbach sogar besser bestückt als in der Landeshauptstadt Düsseldorf.
Den begehrten und im Handel vergriffenen Grundlagenband von Ringlstetter gibt es dort beispielsweise, auch das Lehmbaubuch von Schillberg/Knieriemen. Klar, es gibt auch überregionale Vormerk- und Vermittlungsdienste der Bibliotheken, aber letztendlich hatte ich ja nur eine Frage bezüglich der foreneigenen Bücherliste, um mir ggf. ein paar brauchbare Bücher ins Regal zu stellen.
 
Bücher

Hallo Schwarzwild


Dein Problem liegt daran, daß in jedem Buch verschiedene Themen und verschiedene Verfahren bearbeitet werden.
Da Du Dir die Bücher ins Regal stellen willst, die genau für Deine Probleme gedacht sind, mußt Du auch wissen, was in welchem Buch steht.



Andreas
 
So, so …

… Probleme also.

Okay:

+++ANZEIGE+++ANZEIGE+++ANZEIGE+++
Bücherkiste "Lehmbau" gesucht!
ca. 25-30 Referenzwerke zum Thema,
Alter egal, bevorzugt frühe 70er-Jahre.
Ich nehme Ihnen die Bücher,
auch in größerer Menge, unkostenfrei ab,
Sie zahlen lediglich die Versandkosten.

lediglich
 
Das Problem ist das
Sie kein Geld ausgeben wollen.

Das hätten Sie auch gleich sagen können, dann hätt ich mir die Zeit gespart Ihnen zu antworten.
 
Schon wieder…

… scheint jemand mein Problem zu kennen.

In anderen Foren gibt es sogenannte Ironiesmileys.
In diesem Sinne war die o.g. "Bücherkiste" gemeint.

Trotzdem wage ich noch eine letzte Frage:
Weiß jemand, ob "Handbuch Lehmbau" von Gernot Minke die Neuauflage von "Lehmbau-Handbuch" bzw. "Das neue Lehmbau-Handbuch" von Gernot Minke ist?
Ach, die Antwort schenke ich mir, Buch ist bestellt!
 
Bücher

Wildsau


Bei Amazon gibts auch gute gebrauchte Bücher zum kleinen Preis. Und bei Nichtgefallen gibts Geld zurück... oder besser noch:

+++ANZEIGE+++ANZEIGE+++ANZEIGE+++
Bücherkiste "Lehmbau" gesucht!
ca. 25-30 Referenzwerke zum Thema,
Alter egal, bevorzugt frühe 70er-Jahre.
Ich nehme Ihnen die Bücher,
auch in größerer Menge, unkostenfrei ab,
Sie zahlen lediglich die Versandkosten.

Und ICH zahle noch 5 Euro per Buch...



Andreas



(wo war noch mal der Ironiesmiley?)
 
Thema: Welches Lehmbau-Buch ist wirklich AKTUELL…

Ähnliche Themen

Zurück
Oben