Kellergewölbe Bruchstein sanieren. Wie?

Diskutiere Kellergewölbe Bruchstein sanieren. Wie? im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo, möchte meinen Keller aus Bruchstein sanieren. Ich habe mir folgendes vorgestellt: Den Sand zwischen den Steinen herauskratzen und mit...
D

Donald

Beiträge
12
Hallo,
möchte meinen Keller aus Bruchstein sanieren. Ich habe mir folgendes vorgestellt:
Den Sand zwischen den Steinen herauskratzen und mit Mörtel verbandeln. Gibt es die Möglichkeit die Gewölbewände mit einem durchsichtigen Lack (ca 2cm dicke Schicht) zu überziehen, so dass man zwar die Steinen sieht, aber nichts herunterbröseln kann. Welcher Mörtel ist ein sehr guter, der sehr schnell trocknet (auch im Feuchten), sehr gut klebt und sehr feste wird.
Hier ein paar Bilder:
Wie kann ich meine Bilder hier posten?
 
zwecks die Bilder

...müssen Sie sich anmelden ... so mit Profil, etc. pp
dann auf der linken Seite steht das: Neues Bild laden!
Ist etwas kompliziert am Anfang ... aber Übung macht den Meister!

Nehmen Sie für den Gewölbekeller einen Luftkalkmörtel von www.solubel.de
Wo sind Sie denn in Unterfranken?

Das mit dem Lack vergessen sie mal ... mit hartem Besen abkehren ... Fugen Auskratzen und verfüllen ... fertig
Wenns zu feucht ist ... die Be und Entlüftung überprüfen ...

mfG

FK
 
Solubel-Luftkalk

Mein Tip Solubel-Luftkalk bei weiteren Fragen www.Solubel.de oder Herrn.Kurz oder mich anrufen.
MfG Torsten Selle
 
Hallo,
ersteinmal Danke für die Antworten!
Ich möchte dieses Kellergewölbe "eins A" ausbauen. Das mit dem Solubel Kalkmörtel ist keine schlechte Idee, doch es fehlen mir Bilder, wie den eine verfugte Mauer nun mit diesem Solubelmörtel aussieht. Ist das ein weißer Mörtel? Hat jemand Erfahrung damit?
Ich stelle mir halt vor die Kellerwände "super sauber" hinzubekommen, so dass man z. B. eine kleine Gastwirtschaft (ich wohne in einem Weindorf) dort einrichten kann, für exklusive Gäste. Nach dem Verbandeln soll ein Zementboden rein (15cm dick) auf diesem kommt dann ein Marmorfußboden mit einer Marmortreppe. Die zwei Torbögen (einer im Bild am Ende der Treppe sichtbar, der andere ist am Anfang der Treppe) müssen erneuert werden und auch die zwei Torbögenfenster (hier nicht auf dem Bild zu sehen)
Ich glaube, ich habe schon einmal in einem anderen Keller gesehen, das neben der Bruchsteinmauer im Abstand von 5 cm parallel eine Glaswand (oder Plexiglas) verläuft. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich wollte mit einem Lack die Wände versiegeln, hätte jemand noch andere Ideen die Wände sauberst unter Erhalt der Bruchsteine zu sanieren?
Danke fürs Lesen und für Ideen! Hoffe auf zahlreiche Bilder, da ich noch in der Planphase bin und noch nicht losgelegt habe! Kennt jemand eine Webseite mit ausgebauten Kellergewölben (speziell mit Verbandelnten Wänden?) v. a. Bilder suche ich!!!!!!!!!!!
Wie tief sollten die Fugen ausgekratzt werden? Je tiefer desto besser?
Grüsse
 
Begehung möglich

Hallo Herr Kurz,

vielleicht können wir Ihnen helfen. Wir wohnen in Grafenrheinfeld und haben unseren Keller aus Bruchsteinen saniert.

Wenn es Sie interessiert, können wir einen Termin zur Besichtigung bei uns ausmachen oder wenn Ihnen der Weg zu weit ist, mache ich gerne einige Fotos. Mailen Sie mir, wie Sie es wünschen.

Guido Oster
 
Das mit dem Marmor würde ich überdenken,
das könnte am Ende sogar 'billig' aussehen.

Gibt es in Ihrer Region geeignete ortsübliche Gesteine,
die gesägt/geschliffen/poliert und eventuell behandelt
sich als Bodenbelag eignen würde?

Aus welchem Stein ist denn der Keller errichtet?
Die noch vorhandenen Bodenplatten unbedingt sichern.

Viele Grüße,
Philipp Kawalek
 
Hallo,

nun das mit dem Marmorboden muß ich mir noch überlegen, als Alternative würden Solnhofen Platten in Betracht kommen, da diese dann einheimisch wären.
Auch ein anderes Gestein mit interessanten Strukturen (z.B. mit Fossilen Einbettungen) kämen in Betracht. Aber das liegt noch in der Ferne.
Die bereits dortigen Bodenplatten lasse ich liegen. Auf diese wollte ich eine 15 cm dicke Zementschicht drauf, aber auch dass erst später. Erst kommt die Verfugung dran!
 
Bruchsteingewölbe

Mußte in so einem Keller mal die neu verputzten Türleibungen optisch den Bruchsteinen angleichen ! Der Keller wurde von einer Firma sandgestrahlt, alles abgesaugt und dann mit Keim-Fixativ fixiert ! Fugen wurden nicht neu verfugt, dann würde es meiner Meinung nach auch nicht original aussehn ! Ist aber Geschmacksache, der Wein und das Bier das darin ausgeschenkt wird schmeckt trotzdem !
 
Der Kalkmörtel

... hat eine leichte "normale" Kalkmörtel Farbe ein Stich rosa, der naicht auffällt bei Fugen - eigentlich "Weiss" - bei flächigen Putzarbeiten sollte man "weisseln" mit Kalk oder Kalkkaseinfarbe!

Sämtliche fixative, Grundierungen bringenden Sandstein um die Steine halten das auf Dauer nicht aus - auch wenn "difusionsoffen draufsteht".

Das mit der Betonplatte und dem Marmor würde ich nicht machen - Ziegelplatten oder Steine auf Schotter und Splittbett wäre angebracht - oder Granit Kopfsteinpflaster .... oder Sandsteinplatten ... oder einen Kalkestrich geschliffen - wenns edel aussehen soll und eine gute Qualität sein soll ... Beton und geschliffener Stein passt mE nicht zum Ambiente

mfG

FK
 
Bruchstein

@Florian Kurz
Mit was würden sie den Keller behandeln um saubere Gläser zu garantieren ?
 
Kann ich von hier nicht

sagen, denn wenn die Steine evtl schon mal behandelt wurden ist das nicht so einfach, wenn der Sandstein von Grund auf porös ist oder "mindere" Qualität hat (was bei Kellerbauten manchmal vorkommt - war ja nur ein Keller und kein Wohnraum) wird es nicht leicht ....
evtl mit Waid-Steingrundierung ... aber wär ich auch vorsichtig ....

Wenn die Fugen dann in Ordnung sind werden die viel Feuchtigkeit abpuffern können ... ich würde abkehren .... ich mache ungerne bei solchen speziellen Teilen irgendwelche Aussagen, die dann in die Hose gehen

Den Luftkalkmörtel von der Firma kann ich immer empfehlen ...Dann kommt es drauf an ... Licht.. Raumgrösse, Be- und Entlüftung , Aufbeuten, Materialkonzept ...

mfG

FK
 
Bruchstein

Handelt es sich um Sandstein oder Granit, Basalt, oder... ?
Hab da noch was überlesen ,und zwar "Welcher Mörtel ist ein guter,der sehr schnell trocknet(auch im Feuchten)"...
Wenn es feucht ist, rat oder empfehle ich gar nichts, außer versuchen das in den Griff zu kriegen !
@Florian
Wo gibts Infos zu Waid-Steingrundierung, beim Handelsbüro Stiller?
 
Hallo,
habe mir folgendes überlegt:
Die vordere und hintere Wand werden nur verfugt mit Luftkalkmörtel von Solubel extra 4mm Körnung, damit man den Bruchstein sehen kann.
Die Seitenwand und die Decke werden verputzt mit Oberputz von 4mm körnung und dann ein Feinputz von 2 mm Körnung drauf (von solubel).
Da der Keller zur Hälfte im Erdreich ist (man sieht auf den Bildern die Trocken - Feucht - Linie) wollte ich nun den Keller insgesamt trockenlegen mit Hilfe einer elektrischen Wandheizung und Fußbodenheizung. Die Wandheizungskabel kommen in den Verputz von 4mm Körnung mithinein und sollen den Verputz (in den Innenraum) trocken halten. Nur was ist eine gute elektrische Wandheizung? Kennt jemand eine gute Marke? Kann man damit die Kellerwände trocken halten? Und ich müßte nur die untere Hälfte des Kellers mit Wandheizungskabeln belegen die Obere Hälfte bzw. die Decke ist ja trocken. Ist dies eine gute Idee?
Grüsse
Donald
Vielen Dank für die bisherigen Antworten! Tolles Forum!
 
Hallo,

als Bodenbelag könnte ich mir den afrikanischen Schiefer, in Verbindung mit einer elektrischen Bodenheizung gut vorstellen. Vom rustikalen Charakter würde dieser Naturstein sehr gut passen. Schauen sie mal unter: www.koehler-floordesign.de nach (afrikanischer Schiefer)

Grüße aus Baden- Württemberg

H. Köhler
 
kellergewölbe sangestrahlt und so belassen

zur verfestigung hervorragend eignet sich RAJASIL_PUTZFESTIGER au kieselsäureesterbasis.......gruss .....blacki
 
Dichter und Denker

Hallo
Bitte nicht das!
zig Jahre in Ordnung und dann die Zaubermittel drauf - Der Stein ist danach nur mit sehr hohem finanziellen Aufwand wieder von dem Zeug zu befreien!

Abplatzungen, ersoffener Stein etc. sind die Folgen!

Nicht alles glauben was so in den Prospekten steht!

Aber Gott sei Dank ist die Gewährleistung schon vorbei, bevor die Schäden an den Tag kommen!

"It's always been the same old story"

FK

P.S.
Herr Sachverständiger
Es gibt so viele aktuelle Fragen - da braucht man eigentlich nicht die alten an den grauen Haaren hervorziehen - denke ich!
 
Na es geht doch Herr Kurz...

auch ich stimme Ihnen in diesem Falle voll und ganz zu.
 
kieselsäureester,bitte das nicht,herr dipl.ing. arch.

da werden altbewährte,in der denkmalpflege hektoliterweise erfolgreich verarbeitete produkte ohne den hauch einer begründung für...verzeihen sie den ausdruck" scheisse "erklärt(nachlesen fachliteratur bei weber) ohne das gerigste dazu zu belegen.einfach und.. KURZ....."der ingenieur weiss immer mehr.und wenn er nicht mehr weiter weiss,dann hält er alles für nen scheiss"...eigentlich sollte man mit dieser qqualifikation wissen dass man ohne augenscheinliche untersuchung überhaupt nichts sicher empfehlen kann ,sondern eigentlich proben ansetzen müsste. allerdings werden mit steinfestiger oh -,z.b.wacker..i.d.r.die meisten erfolge erzielt.aber in ihren augen sind selbst die"KEIM-o SILIN- o BEECKS"-produkte industrielles teufelszeug....bringt zu ihnen auch noch die postkutsche von thurn & taxis"die post???
 
Thema: Kellergewölbe Bruchstein sanieren. Wie?

Neueste Themen

Zurück
Oben