Quitschenden Dielenboden "zudecken" ?

Diskutiere Quitschenden Dielenboden "zudecken" ? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Wir wohnen in einem Altbau, der extren laute und häßlich-grobe Dielen hat. Mit den Tipps hier im Forum komm ich leider nicht weiter (oder die...
K

Kiina

Beiträge
9
Wir wohnen in einem Altbau, der extren laute und häßlich-grobe Dielen hat.
Mit den Tipps hier im Forum komm ich leider nicht weiter (oder die Nägel/Schrauben sind soo versteckt, daß ich sie nicht finde..)
Jetzt hab ich eine andere Idee:
Meint Ihr,daß es was bringen könnte, wenn ich auf diesen Boden Linoleum legen lasse..? Zumindestens, was die Quitscherei anbelangt..?
 
Nur Linoleum darauf legen bringt gar nichts.
Das die Nägel nicht sichtbar/findbar sind spricht für die gute Leistung des Zimmerers, der hat verdeckt genagelt!Nur der Bauherr hat damals beim Material gespart.
Wenn dann müßte schwimmend eine Tragschicht für einen neuen Belag eingebaut werden.Dann sollte der "Lärm" verschwinden.
 
glaube nicht

das eine schwimmende Tragschicht was bringt. Ich wohnte mal in einem Altbau, wo die Dielen auch gequietscht haben.
Darauf habe ich dann Trittschalldämmung und Laminat verlegt.
Gequietscht hats dann immer noch, wenn auch leiser.

Linoleum bringt vom Geräusch her gar nichts und lässt mich erzittern. Ich habe gerade erst 450qm Eichenparkett durch den Ofen geschoben, nachdem ich das Linoleum aufgenommen und darunter den schönsten Hausschwamm gefunden habe.
Linoleum heisst: Wenn einmal drunter nass, dann immer drunter nass!
 
Klaus , die Trittschalldämmung von 2mm ist da ja auch unsinnig gewesen.
Ich empfehle eine 'Tragschicht' das meint eine stabile druckverteilende Fläche.Z.B.Mitteldichte Faserplatte o.ä. die nicht geschraubt oder genagelt wird.Da bringt es dann die Masse.
 
Zitat :Meint Ihr,daß es was bringen könnte, wenn ich auf diesen Boden Linoleum legen lasse..? Zumindestens, was die Quitscherei anbelangt..?
Antwort : Nein.
Ich würde versuchen die Ursache des Quitschens zu suchen und zu beseitigen. Dann spart man sich das Linoleum.

Die Aussage "Grobe Diele" und "Nägel nicht sichtbar" kann ich schwer zusammen bringen. Hast Du vielleicht ein Foto.
Hast Du mal unter die Fußleiste geschaut ob da ggf geschraubt wurde ?
 
Linoleum...

...bringt keinerlei Verbesserung.

Liegen die Bretter stumpf beieinander oder haben sie Nut/Feder?

Grüße

Thomas
 
WOW..

Boah, ich bin das erste Mal in so einem Forum und bin total überrascht, wie schnell Ihr mir hier die Antworten um die Ohren haut---super!
Ich versuch das jetzt Mal mit dem Fotos hochladen....

Danke,
Ihr seid toll!
 
Schmale Dielen,

stumpf aneinander gestoßen, vermutlich auch grenzfällig dünn - ich würde das Ganze demontieren und einen neuen Dielenboden einbauen.

Grüße

Thomas
 
Mietwohnung!!

Ich hatte auf eine kostengünstigere Variante gehofft...
aber vielleicht mag unser Vermieter ja doch mal Geld in diese Wohnung stecken...
Oder hat da noch Jemand ein Ass im Ärmel, an das hier noch niemand gadacht hat..??
 
Vielleicht

Nicht, dass das jetzt als Antwort gewertet wird, viel mehr als Frage.

Vielleicht könnte man die Dielen einfach ganz normal nageln oder schrauben? Also zusätzlich
 
Das Nachnageln...

...oder -schrauben ist nicht unüblich, hilft hier vermutlich aber nichts. Oft kommt das Knarren vom Reiben der Bretter aneinander, und die Brettseiten schwingen auch nach dem Nachnageln.

Grüße

Thomas
 
Nachnagen bringt nichts..?

Ihr schreibt, daß nachnageln nichts bringen würde, weil die Bretter trotzdem an den langen Seiten aneinander reiben würden, oder..?
Man siehts auf dem Foto vielleicht nicht soo super...., aber bei diesem Boden gibts mehr Lücken, als Berührungspunkte, und nicht nur mm-chen...., da sind schon Centstücke von den Kindern drin verschwunden....
Wenn ich Nachnageln/ schrauben wollte...., wie bekomme ich die sinnvollsten Stellen heraus..??
 
Dein Boden...

...ist einfach hinüber ("aber bei diesem Boden gibts mehr Lücken, als Berührungspunkte, und nicht nur mm-chen") und taugt nicht mehr als Nutzschicht. Wie dick ist der Dielenboden (bitte genau messen) und welchen Abstand (Balkenmitte zu Balkenmitte) haben die Balken maximal zueinander?

Wie schon weiter oben geschrieben, wäre entweder eine lastverteilende Schicht darüber möglich (OSB, wird das Knarren aber möglicherweise nicht völlig beseitigen) oder eine neue Dielung.

Nachschrauben (Nägel ziehen sich unter Spannung wieder etwas heraus und knarren dann fröhlich mit) täte man in die Balken darunter, die man aufgrund der Fugen ja leicht finden kann. 2 Schrauben je Kreuzungspunkt Brett/Balken. Hinterher sieht die Fläche scheußlich aus, und vermutlich wird der Schraubkopf auch hier und da Faserausbrüche bringen, an denen man dann schön hängenbleiben kann.

Grüße

Thomas
 
Habe nachgemessen

bin ganz erstaunt, daß die Dielen doch noch so dick sind: 1,3cm dick!
Die größte Spalte, die ich finden konnte war auch an einer sehr quitschenden Stelle: 0,4cm...wenn man Wandabstände mal außer Acht läßt. Nachdem ich am Wochenende schon wieder 2 Splitter aus Füßen rausgezogen habe, bin ich dann doch schon sehr angenervt davon.
Alle Wärme von Holz bringt nix, wenn es mich "beißt"!
Wieviel würde denn ca 40qm schleifen-versiegeln so kosten? Gibts da "von-bis" ? pi mal Daumen halt!
 
"Furnier"...

ist keine Dielung. Das ganze ist völlig unterdimensioniert und als Dielenboden ungeeignet.

Schleifen ist bei diesen Stärken indiskutabel.

Grüße

Thomas
 
...

Vielen herzlichen Dank..
vor allen Dingen an Thomas, der mich leider auf den sehr harten/holzigen Boden der Realität zurück gebracht hat!
Mein Problem besteht aber nach wie vor!...:
Rausreißen kommt in dieser Mietwohnung nicht in Frage..., und wenn ich eh was drauflegen muß...., kann ich da nicht doch vorher irgendwas tun, damit es leiser wird...?? Aussehen ist ja dann egal..
 
Dann jetzt doch Schrauben...??

Ich glaube, selbst, wenn die sich irgendwann mal wieder lockern sollten...., bis dahin ab ich dann wenigstens ein wenig mehr Ruh..??!
Sollte ich dann so Schrauben benutzen, die bis oben Gewinde haben..., oder welche, die oben gewindefrei sind...?
Aus dem Gefühl würd ich die mit überall-Gewinde nehmen...?
Nageln scheint ja ganz schwachsinnig zu sein, oder??
 
Nur die Nut-Feder-Platten miteinander verkleben!
OHNE Kontakt zu den Dielen !!!Wie bei der Laminatverlegung etwas Platz {5mm] zur Fußleiste;Du kannst darunter die 2mm Trittschalldämmung trocken auslegen.Da drauf den Belag Deiner Wahl oder Geldbeutel.
 
Unbedingt...

...Teilgewinde.

Aber der ganze Spaß ist doch Vermietersache! Fordere ihn doch 'mal auf, den defekten Boden auszutauschen. Ein 13mm dicker Boden, der quitscht und schwingt ist wohl kaum vertragsgerecht.

Grüße

Thomas
 
Thema: Quitschenden Dielenboden "zudecken" ?

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
918
Karsten Heuckeroth
K
T
Antworten
2
Aufrufe
149
FachwerkPodcast
FachwerkPodcast
P
Antworten
1
Aufrufe
180
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben