Lehmputz



Hallo liebe leute!
Ich habe mal eine frage wir sanieren gerade unser 100 Jahre altes Fachwerkhaus.
Wir benutzen Lehm meine frage ist kann ich dem Lehm zum Verputzen auch mit weißen Sand an mischen ?
Vielen dank!!



Was



für Lehm benutzt Ihr?

Sand wird zum abmagern des Lehmputzes eingesetzt, kommt zu viel Sand rein sandet der Putz, ist zu wenig drin, rißt der Putz.

Grüße



Lehmputz



Ja es geht darum ob ich weissen Sand benutzen kann . Wir haben den alten Lehm von den Wände abgemacht und benutzen lehmsteine die wir wieder verarbeiten.
Die haben wir aus einem Scheunen Abriss bekommen .
Das heißt das ist purer Lehm .
Vielen Dank für eure antworten



Weisser Sand



Du meinst wahrscheinlich Quarzsand,wirst du sicher zum Abmagern nehmen können,der ist allerdings feiner wie Rheinsand,würd mich da ans Mischungsverhältniss rantasten.

Ich hab als Mauermörtel Unterputz genommen und den zur Hälfte mit Sand 0-2mm abgemagert.

Grüße Martin