Küchengeruch zieht durch die Holzbalkendecke, Was hilft dagegen?

13.09.2018 Anton



Hallo zusammen,

wir wohnen in einem Altbau mit Fehlboden/Holzbalkendecke und von unten (Küche) zieht der Geruch recht stark durch die Decke nach oben (bewohnt ist das komplette Haus). Da wir im OG renovieren/sanieren stellt sich die Frage was am effektivsten ist, diesen "Geruchsdurchzug" zu vermindern/verhindern.

Andere Schüttung (die aktuelle Schüttung besteht aus Kies)? Hält der Rieselschutz überhaupt Gerüche ab/schränkt diesen ein? "Abdichtung/PU-Schaum" an den Raumseiten, verhindert dann aber gleichzeitig die Hinterlüftung des Boden?

Was hilft?

Vielen Dank.



Hallo,



ungewöhnlich, daß die Decke nur mit Kies gefüllt ist.

Ich würde mindestens die Hälfte der Kiesschüttung ausräumen und durch Strohgebundenen Lehm ersetzen.

Und dann stelle ich mir noch die Frage, wozu eine Geschossdecke hinterlüftet werden muß ?

Viele Grüße
Hanno