Kellergeruch zieht durch (Dielen-) Boden ins Erdgeschoss

Diskutiere Kellergeruch zieht durch (Dielen-) Boden ins Erdgeschoss im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo, ich möchte Abhilfe schaffen, dass der Geruch, der leider nach jahrelangem Rattenbefall noch im Keller haftet, nicht mehr in meine...
B

Bine2

Beiträge
1
Hallo, ich möchte Abhilfe schaffen, dass der Geruch, der leider nach jahrelangem Rattenbefall noch im Keller haftet, nicht mehr in meine Erdgeschosswohnung mit Dielenboden zieht. Ich wohne zur Miete In einem Siedlungsgebäude von 1930 und der Verwalter meint man könne nichts dagegen tun. Den Rattenbefall, beziehungsweise dessen Ursache, hat man auf mein Drängen endlich saniert. Den Kellerboden, der voller Ratten-Gänge war, hat man neu betoniert, dabei einige Kadaver einfach drin gelassen.
Nun ist es so, dass sich der Geruch im Keller dezent mit dem "typischen Kellergeruch" mischt - bewahre ich halt nichts da auf, was diesen "Duft" annehmen könnte. Aber in der Wohnung ist der üble Mief - der anscheinend ausserhalb der Heizperiode stärker ist (??) - sehr belastend.
Klingt vielleicht komisch und ich bin zugegebenermaßen empfindlich mit unangenehmen Gerüchen, aber ich mag in der Wohnung nicht richtig durchatmen! Ich lüfte mehrmals täglich quer, teilweise auch mit Dauerlüften (Fensterflügel richtig auf) , wenn's die Witterung erlaubt.
Es wurde bei der Rattensanierung deutlich, dass innerhalb weniger Minuten die Luft / Geruch aus dem Keller in die Wohnung steigt, denn das Parfüm des Desinfektionsmittels, das der Kammerjäger im Keller sprühte, war nach wenigen Minuten auch in der Wohnung!
Es sind ganz bestimmte Stellen, wo es riecht, aber es verbreitet sich natürlich im Raum.
Auffällig ist:
In der Küche kommt nichts durch. DORT ist unter neuen VyInylplatten erst ein Dämmvlies und darunter altes Linoleum.
Meine Annahme ist daher, dass diese Beläge den Küchenboden gleichsam abschliessen. Denn genau darunter ist der Kellerraum mit dem neuen Zementboden und den darin verbliebenen Kadavern!
Während der Rattenbekämpfung, wenn Tiere starben, hatte ich provisorisch Tesafilmstreifen auf den Spalt zwischen Fussleiste und Dielen gesetzt. Das hat den Gestank tatsächlich verringert. Die sind aber inzwischen längst entfernt.
Eine Tischlerin sagte mir, man dürfe die Schlitze zwischen den ( abgezogenen und lackierten) Dielen oder zwischen Fussleiste und Dielen nicht verschliessen, weil DADURCH DIE DIELEN SCHIMMELN würden!
Aber in Bad und Küche müsste das dann doch auch der Fall sein. Da sind doch durchgehende Belege ( Fliesen) auch üblich!?
Kann mir jemand sagen, wie ich den Luftaustausch an der Wand-Dielen-Grenze verringern kann ohne neue Probleme zu erzeugen? Ich möchte natürlich auch keinen Schimmel.
Es stört mich so sehr, dass ich sogar schon überlege von Wand zu Wand zum Beispiel Teppichboden zu legen. Und das mir als Liebhaberin von Holzböden. Aber ob ein textiler Boddnbelag am Ende so absperrt wie dias Linoleum... ?
Hat vielleicht jemand dasselbe Phänomen erfolgreich beseitigen können?
Weiss wer was, warum überhaupt der Geruch nach 12 Monaten noch nicht verflogen ist?
Danke schon mal!!
Grüsse
Bine
 
Kellergeruch zieht durch Dielen

Hallo Bine,

sag mal hast Du jemals das Problem lösen können? Ich habe nämlich dasselbe.

Liebe Grüße
 
Thema: Kellergeruch zieht durch (Dielen-) Boden ins Erdgeschoss
Zurück
Oben