Kalkzementputz auf Fachwerk

21.10.2021 miriamjetzt


Guten Tag,

Ich renoviere mein Badezimmer und habe es nackig gemacht bis auf die Mauern. Die Mauern sind Fachwerk und Ziegelsteine. Alles bis auf den Duschberreich habe ich mit Lehm verputzt. Als Putzträger habe ich Schilfrohr verwendet. Meine Frage ist, kann ich das Schilfrohr auch als Putzträger im Duschberreich benutzen? Darauf kommt Kalkzementputz und Flüssigfolie.
Vielen Dank für jeden der dies liest und mir eventuell sogar etwas dazu sagen kann.

Herzliche Grüße Miriam



Schilfrohr Nutzen..



Moin Miri Du kannst da als Putzträger auch Schilf nutzen...allerdings würde ich den Zement Weglassen und dem Fliesenleger einen Kalkputz (HL2 oder ähnliches )anbieten.
Wie sich Schilfrohr auf Dauer unter dem Zementputz macht kann man nur Ahnen.
Alternativ kannst Du Rippenstreckmetall oder Ziegeldraht nutzen.
Ich würde Nie einen Holzbalken mit Zementhaltigem Putz beschmieren weil der Balken darunter Verrotten kann wenn er auch noch Mit Flüssigfolie und Fliesen zu Kämpfen hat:)

greets.Flakes..



Kein Zement auf Holz oder Schilf



Lieber flakes,

Ok verstehe. Hab gedacht wenn dort eh Flüssigfolie drauf kommt atmet da nix mehr und dann macht der Zement dann auch nichts mehr aus. Aber es geht darum, dass der Putz direkt Kontakt zum Balken und Schilf hat?
Die Handwerker hatten vorgeschlagen Folie über die Balken zu machen und dann Streckmetall als Putzträger zu verwenden, damit dann Kalkzementputz verwendet werden kann. Wäre nur im Duschberreich. Ist das eine gute Lösung oder wie ist das für die Balken?

Danke für die schnelle Antwort!



Fliesen auf Kalkputz



Geht Prima da Hat der Balken wenigstens ne Chance..gerade wenn der Rest des Raumes in Lehm geputzt ist würde Ich den Kalkputz auf gleiche Ebene Putzen und dann wirklich nur Da Flüssigfolie aufbringen Wo nötig .
Dann hat das Holz zumindest ne Chance am Raumklima teilzuhaben:)
In den Kalkputz im zu Fliesenden Bereich unbedingt ein Gewebe Einbringen.

Ob man ein Ölpapier oder Ähnliches auf das Holz macht ...halte ich für eher schlecht für das Holz wir machen sowas nicht..
gutes gelingen wünscht Flakes




Fachwerk-Webinar Auszug


Zu den Webinaren