Holzfaserplatten im Badezimmer




Hallo,
Ich bin gerade am Neubau planen und überlege unter die Dachschrägen zusätzlich Holzfaserplatten anzubringen.
Kann ich diese auch im Badezimmer verwenden oder werden sie aufquellen?
Wie muss ich vorgehen wenn ich sie Verputzen möchte?



Dachdämmung im Badezimmer



Wenn nicht gerade eine Wellnessoase mit Whirlpool vorgesehen ist kann der übliche Aufbau erfolgen,
also innen höherer Sd-Wert als außen, Dämmung kapillaraktiv, zB Zellulose, Holzfaser-, Hanfplatten oä., Putzaufbau ist wie außen möglich oder auch als Kalk- oder Lehmputz mit Glasfasereinlage- auch auf für Putzauftrag zugelassenen Holzfaserplatten.
Konvektion vermeiden, Durchdringungen Abdichten und auf genügend Lüftung achten.
Zur Kontrolle am besten Hygrometer verwenden.



Man kann die Frage....



...so nicht pauschaliert beantworten.
Dazu benötigt es vieler weiterer Informationen zum Raumaufbau, der Konstruktionsgegebenheiten usw,
HwPl. können schon im Bad zum Einsatz kommen, aber man muss vieles dabei gut bedenklen, damit es nicht zu Schimmel- oder Fäulnisprozessen später kommt.

Geben sie bitte präzisere Informationen hier oder noch besser, ein paar Fotos