elektrische Heizmatte für FBH als Wandheizung verwenden?

Diskutiere elektrische Heizmatte für FBH als Wandheizung verwenden? im Forum Haustechnik im Bereich - Hi! Kann ich eigentlich eine elektrische Heizmatte für eine Fußbodenheizung auch als Wandheizung verwenden? Ich wollte mein Gäste -WC neu fliessen...
H

Howard

Guest
Hi!
Kann ich eigentlich eine elektrische Heizmatte für eine Fußbodenheizung auch als Wandheizung verwenden?
Ich wollte mein Gäste -WC neu fliessen und dort so eine Matte mit einfliessen. Was meint ihr dazu?
 
Hohe Kosten?

ich habe dort aber keine möglichkeit die Heizung hinzulegen, nur mit viel arbeit und grossem aufwand.
 
Das Problem ist bekannt!

Hallo Howard!

Die Sanierung von der Sanierung ist ein Geschäftsbereich, der Anbietern wie uns auch in den nächsten Jahren noch viel Arbeit und Geld bringen wird.

Deshalb bieten wir nicht nur "normale" Heizleisten zum Nachrüsten oder Selbsteinbau, sondern (nicht zuletzt für Ost- und Südeuropa) auch Heizleisten mit direktem oder indirektem elektrischem Anschluß.
Direkt bedeutet in diesem Fall, daß das Rohr selbst ein Heizstab ist!
Bei indirekter Versorgung wird entweder zentral oder auch raumweise Wasser elektrisch beheizt.
Um ein ganzes Haus wirtschaftlich zu beheizen, ist dann ein Nachstromanschluß mit Pufferspeicher sinnvoll.

Sinn der elektrische Beheizung ohne Nachtstrom, ist nicht so sehr das Beheizen von ganzen Wohnhäusern, sondern viel mehr die Schließung von "Lücken" (wie in Ihrem Fall) oder der punktuelle Einsatz (zum Beispiel am Büroarbeitsplatz).

Auch die Installation in Gebäuden und Räumen, die nur temporär geheizt werden (Ferien- und Wochenendhäuser) oder frostfrei gehalten werden sollen, macht Sinn. Denn es wird, wie gehabt, das nicht nur für die Menschen sondern auch für die Bauten so wichtige Strahlungsklima erzeugt.

Vorteil gegenüber bereits bekannten Lösungen ist die einfache Aufputzmontage bzw. die Installation ganz ohne Verschraubung, indem komplette Einheiten (neudeutsch Units) einfach vor die Wand gestellt werden.
 
Thema: elektrische Heizmatte für FBH als Wandheizung verwenden?
Zurück
Oben