Bruchsteinfundament

Diskutiere Bruchsteinfundament im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo Bei unserem Haus was wir gerade Sanieren stehe ich vor einem Problem.Unser Bodenfundament besteht aus Sandsteinbrocken die sehr...
N

Niessen Lars

Guest
Hallo
Bei unserem Haus was wir gerade Sanieren stehe ich vor einem Problem.Unser Bodenfundament besteht aus Sandsteinbrocken die sehr unterschiedlich aus der mauer hervorragen .Da wir unser Fundament gegen die Seitlich drückende Nässe sperren müssen brauche ich nun einen Werkstoff der die Unebenheiten ausgleicht. Da man bei Sandstein keinen Zement verwenden soll möchte ich nun Hier fragen welcher Baustoff am besten für den Ausgleich dere Unebenheiten ist? Unser Fundament ist mit Lehm gesetzt das Haus besitzt keinen Keller.
Mit freundlichen Grüssen Lars Niessen
 
Sandsteinfundamente

Guten Tag !

man muß sich vor Augen halten, daß Sandstein ein offenporiges Material ist, das zwischen 20 und 40% Feuchtigkeit einlagern kann und das diese Feuchtigkeit auch kapillar transportiert. M.a.W: Sperren Sie den Sandstein von der Seite, so wird die Feuchtigkeit in der Zukunft von der Sohle aus einziehen, sie kann dann aber nicht mehr raus. Fehlt dann eine Horizontalsperre, so sucht sich die Feuchtigkeit dann eben einen etwas höheren Verdunstungshorizont. Die seitliche Absperrung ist also eher schädlich als nützlich. Würde man den Sandsteien doch (irgendwie) vertrocknen lassen, so wäre möglicherweise seine statische Funktion beeinträchtigt.
Es geht also kein Weg am Einbau einer Horizontalsperre vorbei. Die seitliche Abdichtung kostet nur Geld und schadet.
 
Thema: Bruchsteinfundament
Zurück
Oben