Wer hat erfahrung mit Friedrich+Will gemacht

Diskutiere Wer hat erfahrung mit Friedrich+Will gemacht im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, bin hier im Forum auf die Bodenkonstruktion von Friedrich+Will gestoßen und wollte mal hören ob jemand damit erfahrungen gesammelt hat...
K

Kunz Thomas

Beiträge
15
Hallo,
bin hier im Forum auf die Bodenkonstruktion von Friedrich+Will gestoßen und wollte mal hören ob jemand damit erfahrungen gesammelt hat?? Wer das System nicht kennt,simpel ausgedrückt werden hier 15cm lange Stahlstifte ins Holz geschraubt wobei etwa 5cm überstehen,daruf kommt dann eine 6cm Betondecke.Soll die Tragfähigkeit erhöhen und was mir noch wichtiger ist der Trittschall soll sich enorm verbessern.
Habe gestern auch mit einem Statiker dieser Firma gesprochen,der meinte wenn ich ihm den Grundriss zusende würde er einen Plan anfertigen an welchen stellen und in welchen abstand die Stifte angebracht werden,würde ca 400 Euro kosten(sollte man sowas nicht besser mal zuerst vor Ort anschauen????).

Hat schon jemand mit dem System erfahrung gemacht????
Was kostet sowas bis zur fertigstellung??

VG Tom
 
Preisfrage

Das System von Friedrich+Will, die Decke als Verbunddecke auszubilden ist eine gute Lösung um Decken zu verstärken und vernünftige Schallschutzwerte zu erreichen.
Ich habe bisher einige Decken gerechnet, bei denen alternativ zur konstruktiven Holzverstärkung die Holz-Beton-Verbunddecke angeboten worden ist.
Leider wird aber aufgrund des sehr hohen Preises (Schraubenbedarf je nach Spannweite bis zu 20 Schrauben pro Meter Deckenbalken bzw. teilweise noch mehr, Materialpreis abhänging von Aufbauhöhe und Spannweite) das System selten ausgeführt.
 
wer kann eine solche Decke berechnen

Laut Friedrich+Will nur autorisierte Stützpunkt-Ingenieure.Hab von denen einen empfohlem bekommen,der sitzt aber gut 200KM entfernt von mir und er meinte selbst das es sich kaum für ihn bzw mich rechnen würde weil er alleine 4 Stunden fahrzeit berechnen muss.Wohne im Saarland,genauer gesagt in St.Wendel.Sollte es also unter Euch jemand geben der in der Nähe wohnt und erfahrung mit diesem System hat bitte melden.

VG Tom
 
I1064_20041128103123.jpgHallo Tom

Ich kenne diese Decken seit Jahren nur als sogenannte "Timco Decken". Vielleicht ist Friedrich+Will Lizenznehmer oder umgekehrt.

Unter dem folgenden Link kann eine Berechungssoftware heruntergeladen werden:

http://www.timco.at/html/downloads.html

Gruß

Lutz
 
Hallo Tom

Ich habe ein wenig über die Hintergründe des gleichen Systems mit den sonderbarerweise verschiedenen Firmennamen recherchiert:

Getrennte Partnerbeziehung = es verbleiben zwei gleiche Systeme
Rechts dargestellt die Timco Schraube das Musterrecht scheint bei der Fa. Timco Schweiz GmbH zu liegen.
Es gibt natürlich auch hier in Deutschland ausführende Firmen für das Timco System.
Lutz
 
Thema: Wer hat erfahrung mit Friedrich+Will gemacht

Neueste Themen

Zurück
Oben