Flachdach- oder Schleppgaube - möglichst dünner vorderer Längsbalken

28.10.2012



Guten Tag,

nochmal ein Problem. Habe ein Bad in einer Dachschräge, ein Bild dazu wegen dem Fußbodeneinbau schon mal eingestellt (wird noch verlinkt). Nun bin ich stark beim Überlegen, dort eine Flachdachgaube einzubauen. Es ist nun so, dass dort ein Zwerchgiebel ist, und dass wegen dem Wasserablauf und der Dachneigung von mindestens 15(-20) Grad die vordere Höhe wohl doch recht niedrig wird, weshalb die Fenster dann nicht so hoch werden können. Etwas höhere Fenster könnte man ja einbauen, wenn der vordere Längsbalken nicht so dick bzw. hoch wäre, er muss ja wohl um die 16cm dick sein, bei einer Länge von ca. 3m.
Was könnte man hier machen - Stahlbalken auf Mauerwerk, Schichtleimbalken, und (gibt es) Fenster, wo der obere Rahmen etwas schmaler ist?

In Erwartung guter Vorschläge!

Tobias Werner



Hallo,



wie breit wird denn das Fenster, bestimmt nicht drei Meter?

Viele Grüße