Fachwerkscheune Scheue verputzen

Diskutiere Fachwerkscheune Scheue verputzen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich wollte dieses Jahr gern die Ansicht meiner Scheune etwas Aufhübschen. Ich habe etwas Bedenken, da die Balken und das Fachwerk...
T

Torsten85

Beiträge
51
verputzen-fachwerk-fachwerkscheune-i13483_202211920333.jpgHallo,
ich wollte dieses Jahr gern die Ansicht meiner Scheune etwas Aufhübschen.

Ich habe etwas Bedenken, da die Balken und das Fachwerk vollkommen dem Wetter ausgesetzt sind. Meine Idee war daher eine Schalung.

Das gefällt leider meiner Frau gar nicht, da sie gern das Fachwerk vernünftig verputzt und die Balken ordentlich aufgearbeitet hätte.

Das Fachwerk besteht aus Schackensteinen, die bereits mit irgendwas verputzt wurden. Mit was könnte ich die Fächer vernünftig verputzen, sodass sie auch Regen und Sonne(ganzen Tag) stand halten.
 
Kalk und leinöl

würde die gafache von Aussen mit kalkputzverputzen, und mit kalkfarbe streichen.
Je nach dem was auf den Balken ist, erst mal entfernen und dann mit leinöl streichen...
Dann ist die Fassade ausreichend geschützt
 
Alternative zu Kalkfarbe

Der Vorschlag von peter 1993 ist gut, aber Kalkfarben streichen muss man halt können, bzw. genau wissen wie es geht. Laien empfehle ich eher reine Silikatfarben. Die lassen sich viel einfacher streichen und sind dauerhafter.

Gruß,
KH
 
Kalk Farbe

Ja es geht eigentlich muss man sich ran testen, ich hab kalk kasein Farbe immer selbst abgemischt und mit dem Quast gestrichen, jeden Tag eine Schicht, ca 3 Schichten und das Ergebnis ist super geworden. Im ganzen Haus.
 
Welcher Kalkputz

Danke für die Antworten.
Kann mir jemand einen Kalkputz empfehlen?
 
Re: Welcher Kalkputz

Hessler HP 9, ist gut und günstig.
Siehe: https://www.hessler-kalkwerk.de/naturkalk-putze.html

Falls du eher Richtung Baumarkt-Produkte tendierst, lies bitte vorher genau die technischen Datenblätter und die Sicherheitsdatenblätter nach "Zutaten" durch, denn meistens ist in den Baumarkt-"Kalkputzen" Zement drin. Oft steht das nur in den Sicherheitsdatenblätter aber nicht in den technischen.

Gruß,
KH
 
Tor

Hi Torsten85,
kannst du mir sagen was das für ein Tor ist? Bzw. welcher Hersteller oder Bezugsquelle?
Gefällt mir.

Grüße
Philipp
 
Thema: Fachwerkscheune Scheue verputzen

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
1.337
Hauke
H
M
Antworten
1
Aufrufe
446
KHH
R
Antworten
14
Aufrufe
915
Heiko
H
Zurück
Oben