Die ersten Schritte zum Fachwerkhaus

15.05.2007



Hallo,
ich bin neu hier und fange erst damit an, mich ernstahft mit dem Thema "Hauskauf" und "Fachwerkhaus" zu beschäftigen.
Unser Traum ist es, ein Fachwerkhaus im Kreis Karlsruhe, Kreis Heilbronn zu (teil)restaurieren und dort das Leben zu genießen. Dazu muss man natürlich erst mal das passende Objekt finden.
Kann mir jemand sagen, wie man am Besten an die Sache ran geht? Wo finde ich Objekte, die zum Verkauf angeboten werden? Gibt es spezielle Makler?
Wäre super, wenn ich ein paar Denkanstöße bekommen könnte!
Danke!



Fachwerktraum



Hallo
manchmal können die örtlichen Denkmalbehörden da weiterhelfen!
oder in bevorzugten Orten beim Bäcker, Metzger etc. nachfragen ob etwas verkauft wird!

FK



Nur Mut



Hallo,
die Landesdenkmalämter haben auf Ihrer Homepage jeweils eine große Liste der verkäuflichen Baudenkmäler mit Beschreibung etc.
In Baden-Württemberg z.B. gibt es viele sehr interessante Häuser im Angebot.
Vielleicht auch mal in diesem Forum, oder im "Holznagel" (der Mitgliederzeitschrift der "Interessengemeinschaft Bauernhaús e.V.) ein Gesuch aufgeben.
Gruß
Anne Rose Tisje
Kontaktstelle der Interessengemeinschaft Bauernhaus für die Region MittelfrankenA



Haus suche



Hallo Svenja
Ich habe damals über das Elektronische Telefonbuch alle Mackler, die für unseren Bereich in Frage kommen, angeschrieben bzw. gemailt. Kurze Beschreibung was wir uns so ungefähr vorstellen, incl. Preis, und schon kamen Antworten. Irgendwann war auch unser Haus dabei. Gleichzeitig sind wir auch einfach so in der Gegend rumgefahren und haben leer stehende Bauernhäuser gesucht. Haben auch div. gefunden, hat aber bei keinem gklappt.War ne Spannende Zeit.
Viel Glück Jürgen



Im Internet mal googeln z.B. bei www.immoscout.de



da müßten tausende Hausangebote zu finden sein. Sehr wichtig ist, daß Sie sich vor einem Althauskauf intensiv mit Wissen über Altbausanierung etc. versorgen. Einige Infos finden Sie auf unserer homepage www.texbis.de.
Zu den von mir seit 25 Jahren geleiteten Praxis-Seminaren kommen regelmäßig Laien, die sich vor einem Hauskauf über Bau-und Sanierungstechniken etc. dort informieren.
Viel Glück!!!



Danke



Hallo,

vielen Dank schonmal für die Infos, die ich bisher bekommen habe. Hat auf jeden Fall schonmal weitergeholfen, bei weiteren Fragen melde ich mich einfach wieder!

Grüße!