Plötzlich Fachwerk?

Diskutiere Plötzlich Fachwerk? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo die Damen und Herren, inzwischen haben wir alles aus unserem Häuschen herrausgerissen was störte und angefangen einzubauen was wir uns...
D

doesche

Beiträge
42
Hallo die Damen und Herren,

inzwischen haben wir alles aus unserem Häuschen herrausgerissen was störte und angefangen einzubauen was wir uns wünschen, dabei wurden beim Fenster einbauen Holzbalken entdeckt, bisher gingen wir von einem 2 schaligem Mauerwerk, mit Luft in der Mitte und 30cm Stärke aus, nun haben wir im äußeren Mauerteil Holzbalken gefunden, auch die Risse, an einer der Giebelseiten, in der Fassade sind nun zu erklären und deuten auf ein überputztes Fachwerk hin, unser Nachbar hat auf so etwas heute hingewiesen, entgüldige Klarheit würde nur ein abschlagen des Außenputzes bringen, dies möchte ich aber vermeiden da der Winter vor der Tür steht. Im innen Bereich sind nur an den Innenwänden im OG tragende Holzkonstruktionen erkennbar, im EG besteht rund um alles aus Ziegeln, außen gehen die Holzbalken aber scheinbar bis auf den Sockel.

Im Kaufvertrag steht Massivhaus, von Fachwerk war da keine rede, auch wurde bei der Besichtigung kein Wort über Fachwerk verloren, es wurde nur gesagt das kein Demkmalsschutz besteht, wir haben inzwischen reichlich Zeit und Geld investiert und haben nun Angst das erhebliche Mehrkosten auf uns zukommen, kann der Makler/Alteigentümer für diese haftbar gemacht werden? Was passiert wenn plötzlich doch Denkmalsschutz besteht? Oder müssen wir uns keine Sorgen machen?

Über ein paar aufmundernte Worte wäre ich dankbar

mfg
ronny
 
Der Makler wird für die Vermittlung des Kaufvertrags bezahlt, nicht dafür, was im Vertrag steht oder nicht steht. Es haftet wenn überhaupt der Verkäufer.
"bisher gingen wir von einem 2 schaligem Mauerwerk, mit Luft in der Mitte und 30cm Stärke aus"
sowas klärt man vor dem Kauf.
Wenn im Kaufvertrag keine eindeutigen Beschreibungen der Bauweise zugesichert werden, wird es kaum möglich sein, den ehemaligen Eigentümer für Mehrkosten zu belangen.
Altbau kauft man wie gesehen, d.h. man muss vorher gucken, eventuell mit einem Experten.

"inzwischen haben wir alles aus unserem Häuschen herrausgerissen was störte und angefangen einzubauen was wir uns wünschen, dabei wurden beim Fenster einbauen Holzbalken entdeckt"
Auch wenn Euch das jetzt konkret nicht weiterhilft:
Das klingt nach mangelhafter bzw. nicht erfolgter Vorbereitung und Planung, wozu beim Altbau immer eine Erhebung der vorhandenen Bauweise und Konstruktion gehört.

Ob Denkmalschutz besteht oder nicht, kann man rechtsverbindlich beim Denkmalamt erfahren. Das wäre eigentlich Aufgabe des Verkäufers, weil es eine wesentliche Eigenschaft des Gebäudes ist, da es die Möglichkeiten des Umbaus doch erheblich einschränkt; es ist aber auch elementare Vorsicht des Käufers, solches in Erfahrung zu bringen. Wenn im Vertrag steht "kein Denkmalschutz" und sich herausstellt, dass das nicht zutrifft, dann können Sie den Verkäufer packen.


Um Sie aufzumuntern: Vielleicht ist das Kind noch nicht ganz in den Brunnen gefallen. Es wäre wohl aber an der Zeit, einen freundlichen altbauerfahrenen Architekten mit ins Boot zu holen; sein Honorar dürfte gut angelegtes Geld sein.
 
Thema: Plötzlich Fachwerk?
Zurück
Oben