Endoskopieren / Kosten

25.08.2012 Neuzugang


Kann mir jemand sagen, was es ungefähr kosten würde, das Fachwerk, das zwischen einer vorgesetzten Mauer und einer Innenwand liegt, durch die sich in der Mauer befindlichen Luftschlitze zu endoskopieren, um Aufschluss über den Zustand des Fachwerks zu bekommen? Und wie bekomme ich Adressen von entsprechenden Firmen, die so etwas durchführen? Vielen Dank im Voraus!





Im Zweifelsfall gibt es im Elektrofachhandel Endoskopkameras für ab 300 Euro.
Der Schwanenhals lässt sich bis auf 4 Meter verlängern, wobei ein Meter Schwanenhals nochmal irgendwas um 60 Euro kostet.



Moin Neuzugang,



im Zweifelsfall kriegst du so nur Ausschnitte indirekt zu sehen - wozu soll das gut sein?

Oder gibt es einen sichtbaren Verdacht (Risse, Absenkungen)?

Gruss, Boris



Hallo Boris,



bisher sind keine Absenkungen zu erkennen, Risse schon aus dem Grund nicht, weil die Aussenmauer ja keine Verbindung zum tragenden Fachwerk hat. Da aber das Fachwerk eben den Dachstuhl trägt, finde ich die Bedenken nicht ganz unbegründet, wie das mehr oder weniger abgedichtete Fachwerk nach der langen Zeit aussieht. Haben sich Holzschädlinge breit gemacht oder gibt es ein Problem mit Schwamm? Das sind meine Sorgen, zumal ich mir nicht erklären kann, wieso man gerade auf der Südseite eine neue Mauer vor das Fachwerk gezogen hat.





Hallo,

bei Aldi gibt es ein sogar brauchbares Endoskop für unter 70,00 €. Und stellen Sie sich vor, ich kann damit arbeiten !
Aber ich fürchte, in Ihrem Fall werden Sie vom Ergebnis enttäuscht sein, weil der Überblick fehlt. Es ist ratsamer, bei begründetem Verdacht das Mauerwerk stellenweise zu öffnen.

Grüße