Der Start ins Fachwerk - Glück

Diskutiere Der Start ins Fachwerk - Glück im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Zusammen, wir kleine Familie möchten den Schritt zum eigenen Fachwerkhaus wagen. Unser Objekt der Begierde befindet sich in unserem...
P

PaKoh

Beiträge
3
Hallo Zusammen,

wir kleine Familie möchten den Schritt zum eigenen Fachwerkhaus wagen.

Unser Objekt der Begierde befindet sich in unserem Wohnort ( Nähe Kassel ) und wurde im Jahr 1891 erbaut. In der Zwischenzeit wurde das Haus auch noch um eine zusätzliche Scheune und Garagen erweitert.

Laut unserm Kenntnisstand wurden auch immer wieder Sanierungen am Haus vorgenommen - Umbau auf Gasheizung ( 1998 ), neue Fenster ( ungefähr gleicher Zeitraum ) etc.

Das Haus wurde bis zuletzt von einer alten Dame bewohnt und soll nun von den Kindern veräußert werden.
Dazu wird im März eine Wertschätzung des Objekts vorgenommen. Nach der Auswertung sollen weitere Gespräche folgen.

Das heißt, wir hätten einen gewissen Puffer, um uns bereits näher mit dem Haus zu beschäftigen.

Jetzt zu unseren Probleme...
Wenn wir ehrlich sind, wissen wir nicht genau, wo und wie wir starten sollen.
Wir möchten gerne vorab so viel wie möglich abklären, um für später die Probleme zu minimieren.

So wie wir das verstanden haben wird bei der Sichtung zwar der Wert des Hauses beurteilt,
aber eine genau Aussage zur Substanz werden wir da nicht erhalten. Zumal die Kompetenz der durchführenden Personen für so ein Haus ggf. nur bedingt vorhanden seien wird...

Zeichnungen des Gewerkes gibt es auf Grund des Alters auch nicht.
Fürs Wochenende habe wir deshalb einen Termin mit einem Zimmermann organisiert,
um etwas mehr Informationen zu bekommen.

Wir hoffen, wir stellen uns da nicht zu doof an - Aber wie kann man in so einer Situation verbleiben?

Wir sind sehr dankbar über hilfreiche Informationen und Tips!
Auf Rückfrage kann ich mich auch gerne Bilder etc. anhängen.

Zunächst erstmal vielen Dank und liebe Grüße
 
Vorbereitung

da könnt Ihr mal oben unter "Lesestoff" die PDF-Sondersammlung Georg Böttcher den Punkt " Tips für Hauskäufer" studieren. Der Zimmermann sollte günstigstenfalls Erfahrung mit Fachwerk und seinen Schwachpunkten haben.
 
Super Hinweis

Super Hinweis, damit werden wir uns erstmal beschäftigen.
Vielen Dank!

Der Zimmermann hat nachweislich Erfahrung, deshalb habe ich den zusätzlichen Termin organisiert.
Wir sind gespannt. :)

Liebe Grüße
 
Generell ist es natürlich so

das es immer die ein oder andere "böse Überraschung" geben wird.

Grund: meist sind die Häuser ja verkleidet - Eures auch? Dann wird sowieso das wahre Ausmaß der Schäden erst nach Entfernung alle Verkleidungen sichtbar.
 
Teilweise frei - Teilweise verkleidet

Das da nachträglich noch was auf uns zukommen wird, dem sind wir uns schon bewusst.
Versuchen aber trotzdem durch mehrere Termine vor Ort, mit unterschiedlich Fachleuten, die Unbekannte etwas einzugrenzen...

Der Termin mit einem Zimmermann war für uns zum Beispiel sehr hilfreich.
Aus seiner Sicht sind aktuell keine akuten Stellen vorhanden ( verkleidete Wände ausgeschlossen ).
Auch die Dachkonstruktion ist trocken und super in Schuss. Der Keller weist ebenfalls keine Schwachstellen auf - Ist feucht, wie alle alten Keller, aber nicht nass.

Die Gewerke im Haus sind teilweise frei und teilweise verkleidet.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
 
Thema: Der Start ins Fachwerk - Glück

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
840
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
F
Antworten
4
Aufrufe
1.409
Markus
M
F
Antworten
0
Aufrufe
689
Fachwerk.de
F
Zurück
Oben