Mindestquerschnitt für Einblasdämmung

28.09.2009



Liebe Community,
in unserem Dachaufbau gibt es einen Hohlraum von ca. 90 cm Breite und einer Höhe von 6 - 8cm (Maße beziehen sich auf einen Schnitt durch die Dachdämmung). Diesen möchte ich gerne mit Zellulose-Dämmstoff ausfüllen lassen. Bezüglich des Dämmungsaufbaus sind nach Überprüfung eines Planers keine Probleme zu erwarten, eher die angestrebten Verbesserungen in der Dämmung. Eine bisher im Raum Rostock angesprochene Firma für die Ausführung sieht aber Probleme in dem geringen Querschnitt. Der kleinste Einblas-Schlauch hat einen Durchmesser von 6 cm und ließe sich nach Befüllung mit Dämmstoff nur noch schwerlich aus der Konstruktion ziehen. Daher sind nach Aussage der Firma relativ viele Löcher in geringen Abständen in die vorhandene Weichholzfaserplatte zu machen und wieder zu verschließen (Befüllung erfolgt von außen).
Meine Frage an die Fachkundigen in diesem Forum: Gibt es Schläuche mit noch kleineren Durchmessern? Kennt jemand weitere Firmen im Raum Rostock?
Vielen Dank,
katja



6-cm Schlauch ist schon gewagt...



.. Hallo Katja,

da ist Ende im Gelände...

Selbst die 6cm sind schon gewagt und eine mühsame Angelegenheit. Wäre eine Schüttung evtl. eine Alternative?

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de



Könnten wir mal mschwatzen?



es wird immer grenzwertige Dinge geben.
Doch zu vielen Lösungen muss man ganz einfach schwatzen.
Ich stehe Ihnen dazu gern bereit.
Geht es um eine Dach- oder Wandkonstruktion?

Grüße nach Rostock,
Udo Mühle



Wir können bis 3 cm, Katja war dabei



Wir haben dann das Dach bei Katja gedämmt. Sie durfte mithelfen, Spaß haben, sehen daß es gut wird, und dabei Geld sparen. Unser dünnstes Rohr ist 25 mm eng, und auch dadurch blasen wir Flocken, aber wir kennen keinen anderen Betrieb, der weiß wie das geht. Ihr findet unter www.einblasdaemmung-rostock.de viele Infos über unsere Arbeit und dürft uns gerne eine Anfrage schicken. Wir fahren auch nach Duisburg, Bayern oder Sachsen, wenn es sich um größere Flächen handelt.