Innendämmung austauschen




Hallo zusammen,als neues Mitglied gleich die erste Frage:Meine Innendämmung besteht aus Rigibs mit Styroporaufsatz,Steinwolle,ca.5-6cm.Ausgeführt etwa 1980,keine Schäden dadurch verursacht am Fachwerk.Die Sanierung der Aussenfasade zeigte mehrere lockere,bzw defekte Gefache(Wetterseite,unterschiedliche Gefachearten).Jetzt muss die Innenseite geöffnet werden um zu reparieren.Die Wiederherstellung des alten Zustandes hat halt Neubaukarakter.Hat ein auffüllen der Hinterwandkonstuktion mit einem Lehm-Tonkugel(Maxit-Fibotherm)oder Lehm-Gerstenstroh(Bauer ums Eck)Gemisch die gleiche Dämmwirkung,mit anschliesendem Lehmputz, wie mit Rigibs oder muss bei Lehm die Dämmstärke erhöht weden.Vielen Dank Bernd Mühlbacher



Innendämmung austauschen



Hallo,

Die Dämmwirkung von Rigips ist miserabel. Sie können es, egal wie, nur besser machen.
Allerdings hätte ich ein Auge darauf, dass die Mäuse es nicht gleich wieder fressen.

Grüße vom Niederrhein



Innendämmung



Hallo!

Habe ich das richtig verstanden, dass Sie die alte Unterkonstruktion der Gipskartonplatten behalten und anschließend nur anderes Material verwenden möchten?

Wie wär's mit einer Innendämmung aus Holzfaserdämmplatten und Lehmputz? Die ist einfach zu verarbeiten, sorgt auch für ein angenehmes Raumklima und der Raumverlust hält sich in Grenzen (ca. 6 cm).

Gruß

Marc K.



Innendämmung austauschen



Hallo,Marc K,der leere Zwischenraum der Unterkonstruktion bietet sich förmlich an als "Halterahmen"einer neuen Füllung zu dienen.Bei einem selbstgemischten Brei aus Tonpulver,Sand und Stroh,oder Tonkugeln(=Lehm) habe ich eine exterm günstige Dämmung die einfach angebracht werden kann.Obendrauf ein Lehmputz(Tonpulver,Sand),mit auf die Unterkonstruktion getakerte Putzhilfe auch für Laien eine machbare Aufgabe.Ihr Vorschlag ist sehr gut und ebenso überlegenswert. An Herrn Beckmann:Ich will doch hoffen das sich meine Mäuse in der Speisekammer gütlich tun und meine Strohlehmwand verschmähen,zur Not müssen meine Katzen auch mal was tun. Grüsse Bernd Mühlbacher