Dämmung

Diskutiere Dämmung im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Drei Außenwände meines neu gekauften Fachwerkhauses weisen folgende "Dämmschichten" auf( von Innen nach Außen ): Regips...
K

karen rudolph

Beiträge
1
Drei Außenwände meines neu gekauften Fachwerkhauses weisen folgende "Dämmschichten" auf( von Innen nach Außen ): Regips, Polysterolschaum,Sandsteinziegel,dann ursprünliches Ziegelmauerwerk im Fachwerk, Außenputz, Farbe. Meine Frage, was müßte ich unbedingt ändern und was kann bleiben? Und wie kann ich Fachwerkgerecht dämmen?
 
Dämmung

Hallo,

ich bin zwar kein Experte in der Richtung, da ich selber nich relativer Fachwerkneuling bin, aber ein wenig weiss ich schon.
Auf jedenfall ist der Polysterolschaum nicht das beste, da er sicherlich nicht sehr Diffusionsoffen ist. Regipsplatten im Innenraum, nicht sehr gesund. Fachgerecht dämmen ist gerade beim Fachwerk abhängig von der Mauerdicke und dem Aufbau. Am besten ist aber hier eine Aussendämmung mit Schilf, Holzweichfaserplatten etc., da hier kein Tauwasser in der Mauer und damit im Holz anfällt.
Am besten einmal im Forenbereich DÄMMUNG stöbern. Dort wurde das Thema schon sehr oft und sehr ausführlich behandelt.
Ich persönlich werde jetzt aussen mit 5cm Schilfrohrmatten dämmen, daruaf ein Kalkputz. Innen wird das FW freigelegt teilweise und der Rest Wände mit Lehmputz in einer Stärke 2cm verputzt. Das ergibt eine Diffusionsoffene Schicht, das Wasser bleibt draussen, die Wand wird trocken und warm und dämmt somit zusätzlich.

Mfg

Markus
 
Dämmung

...schauen Sie doch mal in den anderen Antworten nach. Das Thema wurde mehrfach behandelt.
 
Moin,

Gruß nach Eutin, habe dort mal gewohnt. das wasser ist das zentrale problem beim wohnen allgemein. luftfeuchtigkeit wird mit der wärme von innen nach aussen diffundiert. wenn dein taupunkt in der dämmung liegt, wird die nass und fängt an zu schimmeln. hast du innen sichtgefach? wie wärs mit ner dampfsperre innen? kannst du die überall einbauen? ein durcheinander zwischen diffusionsarmer und diffusionsoffener schicht ist auch nicht der hit, weil sich die feuchtigkeit undefiniert verpieselt. ich hab ne ofenheizung (Bullerjan) und da kommt was diffusionsoffenes nicht infrage, die luftfeuchtigkeit sinkt auf 15%, was für das holz auch nicht wirklich toll ist. eine dampsperre ist z.b. die allseits beliebte PE folie, die wird innen angebracht noch vor der dämmung. um als dampfsperre zu funktionieren, muß die aber unbedingt überall dicht sein. schwachpunkte sind steckdosen und lampenkabel aus der decke, sowie die übergänge zwischen den einzelnen bahnen.+++ ersma
 
Thema: Dämmung
Zurück
Oben