Abdichtung und Aufbauweise --> Stabparkett auf Betonboden

13.01.2005



Folgendes Problem stellt sich mir plötzlich als Elektriker (noch nie mit Holz zu tun gehabt):

Aus Kostengründen muss ich selber vorhandenes Stabparkett (Massiv Eiche; 22mm Stark, 80mm breit, 400mm lang) auf eine Betondecke bringen. Die Aufbauhöhe ist 12cm insgesamt.

Probleme stellen sich mir wie folgt:

1) Wie dichte ich die Übergänge zu den bodentiefen Fenstern ab?

2) Welchen Aufbau wähle ich?

Genannt wurde mir unter anderem:

a) Ausgleichsmasse auf Betondecke um Unebenheiten auszugleichen
b) PVC (gegen aufsteigende Feuchtigkeit)
c) Trittschall
d) Lattung aus Lagerholz (dazwischen Hohlraumdämpfung, nur welche bloß?)
e) Baufunierplatte > 25mm (Sperrholz?)
f) Parkett

Es soll auf jeden Fall geschraubt werden, deshalb die Baufurnierplatte. Kann mir jemand über Position 1 Auskunft geben und hat jemand über Position 2 bessere Tipps parat, oder kann bestehenden Aufbau empfehlen?
Gut wären auch Materialempfehlungen für a) bis e) – der Gesundheitsaspekt ist dabei von besonderem Interesse für mich.

Vielen Dank für alle Antworten, Hilfen und Tipps im Voraus!

Viele Grüße

Boris



Bodenaufbau



grüezi Herr Opfer
handelt es sich dabei um einen alt- oder neubau?,um ein erd- oder obergeschoss?
mit freundlichen Grüssen
Mladen





Servus Herr Mladen,

es ist ein Neubau. Das Parkett soll auf Boden der OG Decke eingebrachte werden. Darunter ist also das EG, ein weiteres Stockwerk ist nicht vorhanden. Der Beton wurde im August 2004 gegossen. Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Gruß

B. Opfer



Bodenaufbau



Hallo Herr Opfer
1)die übergänge zu fenstern können Sie mit kokosfaser oder Hanf ausstopfen
kokosfasern sind womöglich gespritzt,hanf muss nicht gedüngt und gespritzt werden.kann auch bei fenstern eingesetzt werden statt schaum.
2)-rohdecke
-dämmstreifen unter lagerhölzer
(wellpappe,kokosstreifen,korkstreifen)
-kalksplitt,korkschrot
-bretter
-parkett
mit freundlichen Grüssen
Mladen Klepac



Vorschläge betreffend Abdichtung und Aufbauweise --> Stabparkett auf Betonboden



Hallo Herr Mladen,

Besten Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde mal berichten was sich ergeben hat und wie es vor allem geendet ist (in zwei Monaten). Besten Dank wie gesagt und ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

B. Opfer



Bodenaufbau



guten Abend Herr Opfer,
danke,auch Ihnen ein schönes wochenende.
mit freundlichen Grüssen
Mladen