Holzbalken dunkel angleichen - Umbau alte Holzscheuer in Wohnhaus

01.01.2011



Hallo an die Experten -
Wir bauen einen Schuppen (100 Jahre alt) in ein Wohnhaus um. Ein neuer Anbau (16x16 KVH Nadelholz - Glas - Kombi) soll nun auf den Original-Farnton der Scheuer angeglichen werden. Der Bestand soll nicht behandelt werden.
Die originale Farbe sieht aus wie ein Anstrich mit Altöl - Farbnuancen zwischen Dunkelstbraun bis Mahagoni.
Meine Probebeizung mit einer Mischung aus Clou kf-Beize Nußbaum hell, NB dunkel, und mahagoni kommt prima gut hin. Aber leider taugt das nicht für den Anstrich auf der Außenseite- und giftiges Zeugs kann ich wiederum innen nicht verwenden.

Wie kann ich das Holz beizen/färben, sodaß
- der Anstrich halbswegs witterungstauglich wird,
- es innen und außen verwendet werden kann
- mischbar auf den gewünschten Farbton ist

Ein paar gute Tipps wären klasse.

Danke und viele Grüße
Melanie



Da wären:



Öllasuren. In verschiedenen Farbtönen, untereinander mischbar, auf Leinölbasis und von den besseren Herstellern als reine Naturfarben angeboten.

Ich arbeite mit "Natural". 3 dünnen Aufträge im Außenbereich,ggf. noch ein Bläueschutz vorweg, schafft witterungsfeste Anstriche. Nach einigen Monaten könnte außen noch ein spezieller Wetterschutz aufgetragen werden. In der Folge würde dann immer nur der farblose Wetterschutz gewartet werden, was dauehaften Schutz und gleichbleibende Farbigkeit sichert.

Bei Interesse schicke ich gern Lasurproben, und bei Angabe der zu behandelnden Flächen ein Angebot..

Grüße

Thomas



Anstrich



Ich schlage Ihnen vor, dieses krampfhafte Trimmen auf alt sein zu lassen.
Allein mit dem Farbton funktioniert das sowieso nicht.
Es gibt einen neuen Anbau, dann soll er eben auch so aussehen.

Viele Grüße



Moin Melanie,



im Aussenbereich ist Holzteer seit Generationen ungeschlagen, sowohl an Land als auch zur See. Er trocknet recht langsam und mit dem leicht rauchigen Geruch lebt man halt die ersten Monate.

Gibts z.B. hier:

http://schwedischer-farbenhandel.de/shop/category_21/Holzteer.html?shop_param=cid%3D36%26

Die verschicken auch Probedöschen, dann kannst du schauen welcher Farbton am besten passt.

Gruss, Boris



Das...



...kann innen nicht verwendet werden. Gesucht war EIN Anstrich für innen und außen. Inwieweit im Teer PAK zu vermuten sind, erschließt sich über das karge Datenblatt nicht.

Grüße

Thomas



Danke schonmal



...für all die prompten Antworten.
ich werde mal Thomas Rat folgen und das mit der pigmentierten Öllasur ausprobieren.

Danke nochmal
Gruß
Melanie