fachwerkwand

  1. A

    Neuen Dachstuhl auf "dünne" Fachwerkwand

    Hallo zusammen, wir haben Anfang des Jahres ein Fachwerk Haus unbekannter Bauzeit ( älter 1850) erstanden. Von Anfang an war klar das der Dachstuhl hinüber ist und gemacht werden muss. Es besteht kein Denkmalschutz! Grundlegend ist der Aufbau wie folgt: Erdgeschoss Sandsteinmauer zwischen 50...
  2. N

    Fachwerkwand zu dünn

    Hallo Miteinander, ich besitze ein denkmalgeschütztes Haus aus dem 15. Jahrhundert. Nun ist das ganze ein Stadthaus und besteht im unteren Bereich aus 60er Vollziegel und ab dem 2. OG bis ins DG aus Fachwerkwänden. Leider haben die Fachwerkwände aber nur eine Ziegelreie. Sprich die Wand ist...
  3. S

    Innenwand Esszimmer/Küche mit Rigips beplanken?

    Hallo zusammen, es geht um folgende Situation: Zwischen meinem Esszimmer und der Küche befindet sich eine Fachwerkwand (etwa 2x2m), vor die ich später ggfs. einen Ofen stellen möchte. Das Fachwerk kann/möchte ich aus optischen Gründen an dieser Wand nicht sichtbar lassen. Neben dieser...
  4. N

    Welcher Tiefgrund für Fachwerkwand

    Hallo Zusammen, meine Frau und ich Sanieren momentan ein schönes Fachwerk Haus, Bj. ca. 1900. Da der Putz auf den Wänden nicht mehr schön aus, haben wir uns dazu entschlossen, diesen zu entfernen und neu auftragen zu lassen. Unser Gipser würde das mit Kalkputz machen wir sollten aber vorher...
  5. S

    Welche Materialien beim Zumauern von Fenstern in Fachwerkwand, wenn nachträglich eine Aussendämmung angebracht wird???

    Hallo zusammen, was beim Zumauern von Gefachen alles schief gehen kann ist ja mittlerweile ausgiebig in diesem Forum erörtert worden. Vorallem wenn dieses Gefach Teil einer von Aussen ungeschützten Fachwerkwand ist. Von Fall zu Fall ist also mit einzubeziehen, inwieweit die Konstruktion Regen...
  6. G

    Fachwerkwand dämmen oder alternativen

    ich saniere gerade ein Haus aus den 1950ern welches zwischen zwei sehr alten Fachwerk Giebelwänden gebaut wurde. Hier wurde ein alter Schopf abgerissen, die Giebelwände stehen gelassen und dazwischen das Haus gemauert. Die Fachwerkwände wurden mit auf einer Lattung angebrachten Sauerkrautplatten...
  7. K

    Fachwerkwand dämmen/verputzen?

    Ein Hallo an alle Mitstreiter! Lebe in einem Fachwerkhaus von angeblich im Ursprung 1670, das leider in den 60gern innen komplett mit Rigips verkleidet wurde. Im 1. Stock möchte ich einen Holzofen anschließen zum gelegentlichen zuheizen. Der Kamin ist saniert, der Anschluss versetzt (nach unten)...
  8. G

    Fachwerkwand Lösungsvorschläge

    hallo an alle, ich bin heute neu eingestiegen, da ich gerade nicht so richtig weiter weiß. Ich stehe vor der Sanierung eines kleinen Hauses Baujahr 1955 in der Ortenau. Um das Haus zu bauen wurde ein Stall abgerissen und eine alte Fachwerkwand von Stall stehen gelassen, da diese Wand auch die...
  9. S

    Fachwerkwand innen

    Hallo zusammen Ich habe vor einiger Zeit ein kleines altes Häuschen erworben. Der Grundstock des Gebäudes ist wohl so ungefähr aus dem Jahre 1750. Nun habe ich im Erdgeschoss 2 Räume in denen ich die vorhandene Putz und Dämmschicht ( Heraklitplatten ) abgerissen habe um die darunter liegenden...
  10. K

    Lehm-Fachwerkwand vor Witterungseinflüssen schützen

    Hallo, ich bin durch den Abriss eines Nachbarhauses jetzt urplötzlich Besitzer einer Fachwerkwand geworden (was von Innen nicht ersichtlich war). Die vorher durch das angenzende Haus geschützte Wand liegt jetz frei. Die Gefache sind allem Anschein nach mit Lehm und Stroh gefüllt. Da, soweit ich...
  11. W

    Fachwerkwand welche zwar eine Aussenwand ist aber eigentlich eine Innenwand winddicht machen

    Hallo, nachdem ich hier nun schon einige Beiträge zur Isolation von Fachwerkwänden gelesen habe, benötige ich nun doch noch Rat von Euch. Folgende Situation: Ich hab ein Doppelfachwerkhaus, das heißt es sind 2 Fachwerkhäuser im Abstand von 30cm nebeneinander und zusammen Überdacht, d.h. an die...
  12. K

    Fachwerkwand mit HWL platten verkleiden

    hallo, möchte bei mir eine Fachwerkwand mit HWL Platten verkleiden.Nun die frage darf zwischen lehmputz und der Platte ein Luftzwischenraum sein oder muss sie plan an der Wand anliegen. danke schonmal im voraius
  13. B

    Fachwerkwand im Spitzboden

    Guten Abend liebe Fachwerkfans, Ich gehöre eigentlich nicht dazu, muss aber dadurch, da Altbau aus 1895 mit einer Fachwerkwand (Rest Massiv mit Ziegeln gemauert) im Familienbesitz, und Renovierungsbedürftig. Damit es vorab was zu Lachen gibt: Den gleich beschriebenen Kalkunterputz habe ich ohne...
  14. P

    Innendämmung einer unebenen Fachwerkwand

    Hallo, nach Entfernung der mit Styropor kaschierten Gipskartonplatten mit Hohlraum zwischen Innenraum und Fachwerkwand ergibt sich folgendes Bild: Fachwerk mit Bimstein ausgemauert, teilweise mit Lehmputz. Ich möchte zunächst eine ebene Fläche schaffen, darauf 40 mm Holzfaserdämmplatte mit...
  15. D

    Nachbar hat Fachwerkwand mit Mineralwolle gedämmt

    Hallo aus dem hohen Norden, unser Nachbar hat auf seiner Seite im 1. OG eine Steinwand gestellt und den Zwischenraum beider Häuser mit Mineralwolle gedämmt. Problem bei der Sache ist nur, wir haben eine Fachwerkwand und hatten vor Baubeginn besprochen, eine Dämmung auf Holzbasis zu verwenden...
  16. S

    Fachwerkwand innen. Frage zur Dämmung und Wandaufbau

    Hallo Zusammen, ich hätte eine Frage zum Wandaufbau. Im Obergeschoss des Hauses habe ich Fachwerkmauern. Die Außenwand ist verputzt innen hatte ich Gibskartonplatten. Diese sind nun entfernt. Meine Frage ist, wie sollten die Spalte verschlossen werden und welche Wandaufbau könnte sinnvoll...
  17. T

    Fachwerk Innendämmung mit Hanfplatten und Lehmputz

    Guten Tag, ich suche eine Hanflehmbauplatte die von innen mit einer Ständerkonstruktion gegen eine Fachwerkwand installiert werden kann. Die Oberfläche soll am Ende mit Lehm verputzt werden. Ich kenne Hanflehmbausteine und Hanfbetonschüttungen, suche aber ein weniger aufwändiges System. Meine...
  18. A

    Fachwerkwand innen

    Habe vor 2 Jahren ein 1870 gebautes Fachwerkhaus gekauft, welches bereits teilsaniert war. Von aussen ist es nicht mehr als Fachwerkhaus erkennbar. Im Zuge einer anstehenden Treppensanierung musste ich die Wandpanele entfernen. Darunter war alter beschädigter Lehmputz, den ich auch entfernt...
  19. B

    Fachwerkwand mit 2 schaligem Mauerwerk über Eck verbinden

    Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Hausecke zu schließen. Wie man auf dem Foto (von innen gemacht) erkennen kann treffen sich an der Hausecke eine Fachwerkwand (saniert) und eine 2-schalige Mauer (von innen nach außen: Hohlblockstein, 5-10cm Luft, Halbstein...
  20. C

    Suche Berater zum Entfernen einer Fachwerkwand

    Wir möchten gern eine Fachwerkwand entweder ganz entfernen oder nur einen Teil als Raumteiler stehen lassen. Wer kann uns dazu im Raum 99867 Gotha beraten (Statik etc.) ?
Zurück
Oben