Zwischen- oder Aufsparrendämmung ?

Diskutiere Zwischen- oder Aufsparrendämmung ? im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Möchte mein 65er Bremer Siedlungshaus mit natürlicher Wärmedämmung versehen.Ringe mit der Materialfrage und der Alternative Zwischen- oder...
@Roland Böhm

Hallo Herr Böhm,
vorab, ich bin mir durchaus bewusst, dass es hier wie überall zwei Seiten gibt. Stimmt, ich hatte mir den Artikel in Wikipedia tatsächlich nicht angesehen, da es ja auch noch andere Informationsquellen gibt. Ich habe einfach weiter unten einmal aus verschiedenen Quellen, angefangen von Lehrbüchern über Literatur bis zu Informationen des Bauministers zitiert, wobei mir das letzte Zitat am wichtigsten ist. Wobei sie sicherlich ebenfalls noch weiter Zitate anführen könnten. Jeder muss halt seinen Weg finden, sollte aber wie sie rihtig sagen möglichst umfassend informiert sein.

Zu erstens: die Erkenntnisse sind natürlich immer nur soweit fundiert, wie die Rahmenbedingungen der Versuche festgelegt werden.

Zu zweitens: ihr Vertrauen in Zulassungen für die Lebensmittelindustrie kann ich nicht teilen und weiß auch nicht wie es zu begründen wäre.

Zu drittens: teilweise Nachvollziehbar, aber auch hier geht es natürlich darum was muss ich wo einsetzen und welche Alternativen stehen mir zur Verfügung. Auch ich setze Polystyrol ein, wenn es keine oder nur sehr teure andere Möglichkeiten gibt. Z.B. beim Dämmen im Erdreich. Hier sehe ich auch keine direkte Gefährdung. Also generell lehne ich den Stoff nicht ab, es ist mir allerdings sehr wichtig wo er eingesetzt wird.

Die Lösungen gegen die Wärmedämmung des unflexiblen Dämmstoffes Styropor kenne ich nicht, ich habe sie allerdings auch noch nicht gesucht, weil ich sie nicht brauche.

Den Satz mit dem Schallschutz und der Biberschwanzdeckung habe ich nicht verstanden, da das eine aus meiner Sicht nichts mit dem anderen zu tun hat.

Ihren letzten Abschnitt kann ich so unterschreiben und sehe unser Zwiegespräch als freundschaftlich fachliche Auseinandersetzung von der hoffentlich viele Mitleser profitieren können.


Zitate:
Mögliche Wirkungen und Risiken:
z.B. Styrofoam:
1. Allergie und/oder Haut und Schleimhautreizungen
2. Alkoholunverträglichkeit
3. Schwäche, Müdigkeit, Antriebsverlust, Kopfschmerzen
4. Veränderungen am Erbgut
5. Entwicklungsstörungen, Missbildungen
6. Krebs

Produkte aus Aufgeschäumten Materialien werden nicht in die Tabellen aufgenommen --> Styrol-Problematik

... , Dämmstoffe, ... Styrol wird zur Herstellung von Polystyrol verwendet. Es ist laut Gefahrstoffverordnung als gesundheitsschädlich und reizend eingestuft.

... Geringe Styrolemmissionen und Abgabe von Zusatzstoffen ist möglich ...

... bei der Verbrennung können bei Chloranwesenheit (Anmerkung: z.B. Kabel und Abasserinstallationen, sowie Fussbodenbeläge) aus den Flammschutzmitteln Schadstoffe wie chlorierte Dibenzodioxine und Dibenzofurane entstehen

... Brandschutzmittel Bromwasserstoff --> giftige Brandgase z.B. Phosphorverbindungen, Blausäuregas, Styrol

... bei Polystyrol ist zusätzlich der von der Feuerwehr gefürchtete Napalmeffekt möglich. D.h. es bilden sich brennende Tropfen welche zur raschen Ausbreitung des Brandes mit starker Rauchbildung führen sowie zu gefährlichen Brandverletzungen führen können ...

... downrecycling nur bedingt möglich, meist energetische Verwertung, im Brandfall können Gefahrstoffe freigesetzt werden, toxische Ausgangsstoffe, begrenze Verfügbarkeit der Rohstoffe bei Herstellung emittiert Pentan, Pentan trägt geringfügig zum Sommersmog bei ...

... Polystyrol aus Styrol. Alleine die Tatsache, dass diese Giftstoffe erbgutschädigend, embryotoxisch und krebserregend sind, bzw. im dringenden Verdacht stehen, Krebs und andere Krankheiten zu verursachen, sollte schwerwiegend genug sein, daraus hergestellte Materialien (Anmerkung: weitestgehend) zu meiden. ...

Beste Grüße zurück,
Fred Heim
(sie haben mich noch einmal richtig zum Lesen gebracht ;-)))
 
Thema: Zwischen- oder Aufsparrendämmung ?
Zurück
Oben