Zustand der Deckenbalken

Diskutiere Zustand der Deckenbalken im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo zusammen, Fachwerk ist bisher noch Neuland für mich, aber wenn alles glatt geht wird mich das jetzt ein Leben lang begleiten. Einige...
J

Jens Fabry

Beiträge
2
Hallo zusammen,

Fachwerk ist bisher noch Neuland für mich, aber wenn alles glatt geht wird mich das jetzt ein Leben lang begleiten.

Einige Fragen stehen noch aus die über den Kauf entscheiden. Ich hab ein Bild von den Deckenbalken eingefügt und Bitte um Meinungen/Erfahrungen zum Zustand der Balken.

Müssen diese ersetzt werden ??

Ein genaues Baujahr ist uns nicht bekannt. Wir vermuten 1875 Das Haus steht seit 10 Jahren leer.

Im voraus Vielen Dank..

Gruss Jens
 
anhand dieses Fotos

kann ich keine Aussage über den Zustand der tragenden Deckenbalken treffen.Jedenfalls wird es keine größere Aktion sein,die kaputten Lehmdecken von unten wieder mit Leichtlehmputz zu sanieren. Ich rate in Sachen Bausubstanzprüfung & Statik vor dem Kauf einen im Altbau erfahrenen Fachmann hinzuzuziehen.
 
Keine Aussage möglich

Hallo, auf Grund dieser Fotos ist keine Aussage möglich. Bitte die Blaken von einem erfahrenem Statiker oder Zimmerer ansehen lassen. Auf Schadstellen absuchen (Fäule etc.)
 
Meistens schlechter...

...als es ist!
Über Foto's kann man leider schlecht die Zustandsbeurteilungen treffen, so stimmen wir den Vorrednern beispiellos zu.
Trotzdem sieht vieles vorher schlimmer aus, als es im Nachhinein sich dann durch eine zimmermannstechnische vor-Ort-Begutachtung herausstellt.
Suchen Sie sich dazu eine gute Zimmerei mit Faible für historisches Fachwerk aus und machen eine kongrete Bestandsaufnahme (hier in der Community sind viele gute Fachbetriebe verfügbar!).

Viel Erfolg
und handwerkliche Grüße
Udo Mühle
 
Vielen Dank

erstmal für die schnellen Antworten. Wir haben auf jeden Fall vor das Haus nochmal mit einem Fachmann anzuschauen und uns dann beraten zu lassen.

Wollte nur vorab schon mal ein paar Meinungen dazu hören.
 
Thema: Zustand der Deckenbalken

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
2.215
bonotho
B
O
Antworten
3
Aufrufe
1.864
Paletti
P
G
Antworten
4
Aufrufe
701
generalduke
G
Zurück
Oben