zur Info: Farben und Pigmente aus Roussillion

Diskutiere zur Info: Farben und Pigmente aus Roussillion im Forum Farben & Stuck im Bereich - Bin im Urlaub über das "Conservatoire des ocres" in Roussillion gestolpert. 1. Wusste gar nicht dass früher viele Farbpigmente von hier kamen 2...
A

Ari

Beiträge
17
Bin im Urlaub über das "Conservatoire des ocres" in Roussillion gestolpert.

1. Wusste gar nicht dass früher viele Farbpigmente von hier kamen
2. Museum über die Produktion in der alten Fabrik Mathieu
3. die Ockerbrüche von Roussillion zum durchwandern (Achtung bei warmen/heißem Wetter ausreichend zum Trinken mitnehmen)
4. Verkauf von Pigmente, Bücher (fast nur in französisch, dafür sehr umfangreich) usw.
5. Werkstatt zum Ausprobieren

Die Internetseite lautet okhra.com. Hier kann man mehr lesen. Mehr Freude daran hat man, wenn man französisch kann. Hätte hier den ganzen Tag verbringen können. Hätte auch gern mit ausprobiert. Ein deutsches Paar hat sich auch Farbpigmente für zu Hause ausgesucht. Beratung war gut und umfangreich (so weit wie ich es beobachten konnte).

Wie ich aus der franz. Unterhaltung mitbekam, bieten die auch Kurse an. Meine Sprachkentnisse waren aber nicht ausreichend, um auf die schnelle hier was zu erfahren. Zudem wollte ich ja noch mehr an dem Tag sehen ...

Die Preise für die Pigmente waren im "Conservatoire" gut. Selbst der Internetverkauf ist nicht bedeutend teurer als vor Ort, nur nicht so umfangreich. Hatten selbst so Art Metallikfarben. Mein Geldbeutel war dann doch begrenzt :-(

Im Ort werden in diversen Läden auch Pigmante verkauft. Doch kann ich nicht sagen wie weit die "Standardisiert" sind. Denke, dass das "Conservatoire" durch seine auch wissenschaftliche Arbeiten hier besser ist. Zudem, die welche ich verglichen habe, kosteten mehr.

Falls also jemand im Urlaub in der Gegend ist: reinschaun und Zeit nehmen. Lohnt sich.

Servus
 
Thema: zur Info: Farben und Pigmente aus Roussillion

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
1.081
Pope
P
M
Antworten
7
Aufrufe
663
Andreas Teich
A
S
Antworten
5
Aufrufe
767
Hans-Paul Esztermann Sachverständiger SHK
H
D
Antworten
0
Aufrufe
563
Dietmar Fröhlich
D
F
Antworten
4
Aufrufe
1.939
Familie Horbank
F
Zurück
Oben