Wirtschaftlichkeitsberechnung von WDVS eines Berliner Altbaus

Diskutiere Wirtschaftlichkeitsberechnung von WDVS eines Berliner Altbaus im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo Wissende, ich habe ein kleines Mehrfamilienhaus in Berlin und plane die Sanierung der Fassaden. Ich hatte bereits 2 Architekten, einen...
100.- incl.Gerüst u.Mwst.

Das ist schon ein realistisch guter Preis für eine Fassadendämmung . Das sind dann gesamt bei 145qm rund 155000.-€ .
Wegen der Effizienz eines WDVS sind Sie hier aber genau im falschen Forum gelandet . Hier führen die DÄMMGEGNER das Regiment !! Versuchen Sie es im Bau-Net oder Bauexpertenforum . Da werden Sie geholfen .
 
Lieber Gott…

Lieber Emil

1. Sind 100 x 145 nach Adam Riese 14500 (Vierzehntausendfünfhundert) und nicht 155000 (Einhundertfünfundfünfzigtausend)


2. Bin ich kein Dämmgegner sondern eher ein Realist, ich verarbeite durchaus auch Dämmung und wenn ein Bauherr das auf biegen und brechen haben will bekommt er das auch.
Ich bin schließlich auch Dienstleister.
Meine persönlichen Vorlieben kann ich gut und gerne, das mach ich auch, zuhause und bei sehr, sehr vielen gleichgesinnten Bauherren ausleben.
Wer eine Wirtschaftlichkeitsberechnung haben möchte kann die auch von mir bekommen, das unterscheidet mich dann auch von vielen anderen.


Viele Grüße an die “richtigen” Foren

Iss wohl saure Gurkenzeit im Bau-Net?
 
Hallo Oliver,

meine eigentliche Fragestellung ist für mich soweit beantwortet:
Real kann ich durch ein WDVS bei meinem Altbau-MFH zwischen 10 - 15 % der Heizenergie einsparen.

Das reicht mir für meine weitere Berechnung und ob ich das für mein Haus oder die Mieter für sinnvoll halte.


Zu meinem Exkurs in der Welt der U-Werte:

Ich hatte das schon relativ differenziert ausgerechnet. Also je Etage mit entsprechenden Wandstärken und Abzug der nicht beheizten Flächen.

Für jeden Bereich hatte ich den entsprechenden U-Wert multipliziert mit der beheizten Fassadenfläche UND multipliziert mit Wärmeverlust für Berlin je Heizperidode.
Summiere ich die Fassadenbereiche, komme ich bei meinen Haus auf 2 für mich unrealistische Werte:
1. Wärmeverlust über Fassade 45%
2. Einsparung mit 12 cm WDVS 85%

Das heiße in der Gesamtheit spare ich mit der Dämmung 38% der Gesamtenergie. Hahaha...
Egal...



@Christoph,
danke für deinen Beitrag. Bei meiner Forumsanfrage hier ging es mir auch darum einen halbwegs realistischen Wert für meine Mieter zu bestimmen. Ich habe, bis auf eine Ausnahme, ein gutes Verhältnis zu meinen Mietern, war selbst jahrelang Mieter und habe gar kein Interesse unsinnige Mod-Maßnahmen durch zu ziehen.
Aber, und da überrascht mich Berlin immer wieder: die Mieter (zumindest konkret 3) wollen Energie-Modernisierungssmaßnahmen! ungefährer O-Ton: ich zahl dann auch mehr, is ja auch für die Umwelt, ich bin ja ehr grün"


Viele Grüße

Dirk
 
Thema: Wirtschaftlichkeitsberechnung von WDVS eines Berliner Altbaus

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
549
Flakes
F
A
Antworten
6
Aufrufe
696
Anna lebt ländlich
A
P
Antworten
17
Aufrufe
1.259
paulch
P
B
Antworten
0
Aufrufe
373
Blumenschein
B
Zurück
Oben