Will mich der Zimmermann über den Tisch ziehen?

Diskutiere Will mich der Zimmermann über den Tisch ziehen? im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Guten Tag! Ich bin neu hier im Forum und muß sagen daß man hier sehr viele interesannte Beiträge lesen kann! Nun zu meiner Frage: Ich habe ein...
Genau begründeter Preis

Der genau kalkulierte Preis gibt dem Kunden auch die Sicherheit, daß er bei Nachträgen oder Mehr/Minderberechnungen einen korrekt begründeten Ab oder Aufschlag bezahlt. Weiterhin lassen sich aus dieser genauen Kalkulation eher Streitigkeiten schlichten oder Gewährleistungsgrößen greifen.

Diverse Planer verlangten mitunter das Offenlegen der Urkalkulation bei Angebotsabgabe. Quo vadis?

Frag mal einer nach, ob er die Urkalkulation für Coca Cola oder Aspirin bekomme....
 
*seufz*

@ Uwe...
Das ist so ein Thema...
Der Maurer will plötzlich für die Wand auch nicht mehr die kalkulierten 100 Euro sondern 107...

Wie auch immer... Es ist mühsam, mit jemandem rumzustreiten und ich hab das auch noch nie getan, ich hab immer brav die Rechnung bezahlt und mich dann abzocken lassen und hinterher geärgert.

Ich glaube, das Problem wird immer wieder auf mich zukommen, wenn ich jetzt nicht mal einschreite...

Überleg mal bitte genau!
Du zahlst mit einer Wand mit Fenstern eh schon 20 euro mehr (er will sogar 27 plötzlich) pro qm.
Und dann musst Du ja auch die ganzen qm bezahlen, auch für die Löcher.

Überleg mal bitte, was die Löcher kosten. 4 kleine Löcher für nen ganzen Monatslohn. Ist das angemessen???

Er hat nicht mal Steine schneiden müssen, er hatte nur halbe und ganze und hat halt dann ne breitere Fuge gemacht, wo die Fenster reinkommen...

Grüße Annette
die auch mal sooooo schnell ihr Geld verdienen möchte!

Da bin ich echt froh, dass ich so vieles selber machen kann
 
Jetzt juckts mich doch auch ;-)

Hallo,

zum Thema Wand:

eine Mauerwerkswand wird folgendermaßen angeboten und abgerechnet:

- m² Mauerwerk bis 24cm Wandstärke m³ ab 24cm Staärke aufwärts, bei 24cm Stärke wahlweise.
- Stck. zulage für Fenster und Türstürze unterteilt nach Längen
- Öffnungen (Fenster) werden abgezogen! wenn ihre Fläche größer als 2,5m² bzw. 0,5m³ bei Abrechnung der Wand nach m³ ist

ähnlich bei Zimmerer und Dachdeckerarbeiten
-m³ Bauholz Material
-lfm Einzelholzlängen Abbund und Aufschlagen
-m² Schalung, Lattung, Eindeckung
usw.

Das ist alles in der VOB geregelt welche man tunlichst bei der Vergabe von Bauleistungen vereinbaren sollte wenn man nicht Schwarzahndwerker beschäftigt ( Sicherheit für beide Seiten). Wenn man eine solche Ausschreibung nicht selbst machen kann hat man dafür einen Architekten. Wenn mann sich den nicht leisten kann sucht man sich einen Bautechniker oder Handwerksmeister der einem für kleines Geld eine solche Ausschreibung macht. Nur dann sind Angebote vergleichbar.

Wenn man sich jedoch "Pauschal"-Angebote durch mal kurzes anschauen erstellen lässt werden diese nie vergleichbar sein, es sei denn man beschreibt die Leistung Textlich in allen Einzelheiten und legt den Angeboten Detailierte Ausführungspläne zu grunde. Nur dann weiss jeder was er zu liefern hat bzw. was er bekommt. Das dürfte allerdings dem Aufwand einer Ausschreibung gleich kommen bzw. diesen Übersteigen.

Bei allen anderen Lösungen setzt man sich der Willkühr von Schwarzen Schafen aus die es leider auch im ehrbaren Hanwerk zur genüge gibt.

Und als Bauleiter im Schlüsselfertigbau spreche ich hier leider aus Erfahrung.

So nun habe ich meinen Senf auch dazu geben dürfen :)

Gruß

Steffen
 
1. Architekt haben wir "abgesägt", die hat nix getaugt :)
2. VOB ist vereinbart
3. Fenster sind 4 Stück a 0,75 qm.
4. Im Angebot steht:
- Eine Wand ca. 10,0 qm 800 Euro. (das ist die Wand ohne Fenster).
- "12 qm Mauerwerk ... 1200 Euro. (das ist das mit den 2 Fensterlöchern, hierfür will er jetzt allerdings 9 Euro mehr pro qm, Begründung: Fensterlöcher. Diese stehen nicht explizit im Angebot; wie gesagt, da steht nur "Mauerwerk").
- Eine Wand hat er "vergessen", anzubieten, es sind jedoch die selben Steine wie bei der Wand für 800 Euro. Mit der Begründung, dass da jetzt Fensterlöcher hat reinbauen müssen, will er nun dafür nicht 80 Euro/qm sondern 100.
5. Es steht nix davon drinnen, dass nach Aufmaß abgerechnet wird. Auch keine extra qm-Preise sondern nur "Mauer, ca. 10 qm 800 Euro".

Grüße Annette
 
Anette

wie schon gesagt ...schwarze Schafe...
 
Thema: Will mich der Zimmermann über den Tisch ziehen?
Zurück
Oben