Wie wurden vor 50 Jahren Decken abgehängt?

Diskutiere Wie wurden vor 50 Jahren Decken abgehängt? im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo, ich habe heute die Reste der Decken-Panele meiner Vorgänger abgebaut. Eigentlich dachte ich, dahinter auf die normale Decke (Bretter...
S

Stephan

Beiträge
418
Hallo,

ich habe heute die Reste der Decken-Panele meiner Vorgänger abgebaut. Eigentlich dachte ich, dahinter auf die normale Decke (Bretter, Schilfrohrputzträger, Putz) zu stoßen. Aber denkste - die jetzt sichtbare Decke ist auch schon abgehängt worden. Ich schätze mal vor 50 Jahren. Aus den vorhandenen Löchern kann ich erkennen, dass die nächste Decke (die richtige?) ca. 10 cm Abstand hat. Die abgehängte Decke besteht aus einer Schilfrohrplatte ca. 2 - 3 cm dick und einer 1 cm dicken Putzschicht. Ich habe aber keine Befestigung der Schilfrohrplatten gefunden. Kennt Ihr das Prinzip? Mich verblüfft, dass ich keine Aufhängung gefunden habe, zumindest im Umkreis von 30 cm um das Loch waren keine Bretter, Drähte etc.. Außerdem können Schrauben in der Schilfrohtplatte halten? Meine Vorgänger haben immerhin die Unterkonstruktion der Panele angeschraubt und es hat gehalten.

Da ich diese Decke erhalten will, wüsst ich gern, wie ich sicher Lampen, Gardinenstangen etc. befestigen kann. Es soll ja möglichst das erste Loch schon gut sein und keine Perforation entstehen. Durch den Panelenbau wurde schon genug kaputt gemacht.

Viele Grüße
Stephan Schöne
 
Thema: Wie wurden vor 50 Jahren Decken abgehängt?
Zurück
Oben