Wie Unterbau Dielenboden renovieren?Wer kann uns Tipps geben,die einfach auszuführen sind?!

Diskutiere Wie Unterbau Dielenboden renovieren?Wer kann uns Tipps geben,die einfach auszuführen sind?! im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, wir haben einen Altbau BJ 1933, nun müssen wir im Wohnzimmer neue Dielen verlegen da der Dielenboden uneben war und sehr stark geschwungen...
Ich habe...

konkrete Vorschläge gebracht, Herr Kurz. Das haben Sie hier im Forum, weil Ihre Weisheiten wohl nicht wohlfeil zu haben sind, nie hinbekommen. Sie sind ja noch nicht einmal willens, eine konkrete Kritik zu äußern. Wer wenig hat, ist damit wohl besonders sparsam, gell?

Ich kann keinen winddichten Dielenboden bauen, trotz hinreichender Praxis. Das ist weder in der Fläche (wir erinnern uns, Herr Kurz, daß Holz quillt und schwindet), noch in den Wandanschlüssen möglich.

Auch mit einem 2lagigem Dielen-Boden ist keine hinreichende Wärmedämmung möglich. Was spricht denn gegen eine Holzweichfaserplatte im Unterbau?

Ich muß nicht nach Ostfriesland fahren, um zu wissen, warum Balken über einem Kriechkeller morsch geworden sind. Auch ohne Beihilfe eines oberschlauen Architekturbüros liegt der Schluss auf Feuchtigkeit nahe. Diese kommt als Erdfeuchte aus dem Boden, ebenso wie als Kondensfeuchte von außerhalb. Nicht zufällig haben nur wenige solche Konstruktionen überlebt. Sie sind zumeist wenig dauerhaft und kaum mit heutigen Anforderungen an eine Wohnung und geändertes Raumklima vereinbar. Auch wie Florian Kurz eine holzkompatible Feuchte im Kriechkeller sicherstellen will, erfahren wir nicht.

Letztlich, lieber yogumon, ist eine solche Aussage natürlich Unsinn: "... sind nicht so schlecht wie ihr Ruf. Sonst würden in den USA Millionen von Häusern verrotten. " In den USA wie auch anderswo, zum Beispiel in Ostfriesland, verrotten solche Konstruktionen. In Texas allerdings garantiert etwas langsamer als beim Fragesteller. Mit ist der Reiz schon bewusst, Luft zwischen den Fußboden und dem Erdboden zu haben. Aber bitte nicht in unseren Klimata. Die links habe ich mir angeschaut. Schön. Nur wozu soll man sich solch einen Aufwand antun? Martin nutzt seinen Keller als Obstlager (umfangreich belüftet kann der dann aber nicht sein). Der Fragesteller hingegen braucht keinen Kriechkeller, er will einfach einen Fußboden und fragt sich, was er mit dem Hohlraum anfangen soll.

Ich sage, genau weil er nicht viel Geld in die Hand nehmen will: Auffüllen. Die paar m³ an Schotter sind billig, dazu ein Paar gute Handschuhe, eine Schaufel, eine Schubkarre. Das ist doch wunderbar ursprünglich, oder?

Ein schönes Wochenende wünscht, mit oder ohne Schubkarre,

Thomas
 
fachwerk-I3461_2014621195237.JPGHolzbalken

Ich war heute bei einem Kunden
der ein Fachwerkhaus Baujahr 1882 saniert. Die Balkenköpfe der Kellerdecke sind alle verfault, obwohl (aufgepasst Florian!) kein Zement verbaut war.
 
Thema: Wie Unterbau Dielenboden renovieren?Wer kann uns Tipps geben,die einfach auszuführen sind?!

Ähnliche Themen

B
Antworten
19
Aufrufe
1.593
Erik4
E
A
Antworten
13
Aufrufe
1.185
Boris1
B
J
Antworten
6
Aufrufe
5.878
Jörg Schestag
J
U
Antworten
3
Aufrufe
864
Hartmut
H
Zurück
Oben