Wie kriege ich die Holzwürmer aus der Treppe?

Diskutiere Wie kriege ich die Holzwürmer aus der Treppe? im Forum Schädling im Haus im Bereich - Hallo, seit 15 Monaten wohnen wir in unserem neuen alten Haus. An unserer Treppe, haben wir im letzten Jahr eine uns bis dahin unbekannte Käferart...
wasserbasierende Holzwurmmittel

Na gut,
also kein wood-bliss, und auch nicht das andere, das die Verpuppung angeblich verhindern soll. Wenn die Bekämpfung dann ohne gefährdende Gifte für den Menschen sein soll, bleib nur das Heißluftverfahren, so wie ich das hier heraus höre, aus den Antworten hier. Doch das ist mir zu teuer und aufwändig, für die Treppe.

Was soll ich dann tun? Ich könnte eine Zeit lang eine Heizung unter sie Stufen stellen, damit das Holz weit runter getrocknet wird, damit es den Holzwürmern nicht mehr im Holz gefällt. Wäre das eine Lösung?

Mari
 
Lesestoff

Hallo Mari

Schau doch bitte auf Punkt 6. meiner allerersten Antwort an Michael.

Gruß

Lutz
 
Lebender Befall ohne Fraßmehl

Hallo Lutz,
vorsicht, fast alle Anobien bringen es fertig, im Holz zu leben und keine Fraßmehlhäufchen auszuwerfen. Das liegt am Alter des Befalles und an der Größe der Bauteile.
Da diese Insekten die Eier in die eigenen Ausfluglöcher legen, bohrt sich die Eilarve im Holz ein = kein Fraßmehl sichtbar!!
Weiterhin schlüpfen die Anobien auch aus alten Ausfluglöchern, also wiederum kein ausrieselndes Fraßmehl!!
Was Herr Eiles sagt, klingt plausibel, es liegt lebender Befall vor.
Zur Bekämpfung keine Borsalze verwenden, die funktionieren nicht. Sind zwar für (eigentlich gegen) den Holzwurm zugelassen, aber das können die Insekten nicht lesen. Am besten sind Permethrin- oder Deltamethrin-haltige Mittel. Weiterhin geht Begasung, Heißluft, Hochfrequenz oder Mikrowelle. Auch Flurox hat Probleme mit der Feuchte im Holz.
Es ist notwendig, das Mittel mehrfach zu streichen, da die Biester in der Tiefe leben. Ohne Eindringung keine Bekämpfung.
Übrigens, wässrige Mittel haben Schwierigkeiten bei der Abtötung des Holzwurmes, warum auch immer. Das ist leider die Praxis....
Liebe Grüße
Joachim Wießner
 
An der Grenze

Hallo lieber Joachim
Ich verstehe deinen Einwurf nicht ganz.
Die Inhalte des Geschriebenen sind mir natürlich bekannt, aber ich kann den Bezug zu meinem Geschriebenen einfach nicht herstellen.

Bei dem Fraßmehlausstoß geht die Diskussion meiner Meinung nach ein wenig an die Grenze. Natürlich ist im Prinzip Vitalität ohne Fraßmehlauswurf möglich. Aber spätestens wenn der Befall eine relevante Populationsdichte erreicht hat, ist mit einem Auswurf zu rechnen.
Eine marginale Aktivität ohne die bekannten Spuren der Anobien ist meiner Meinung nach bei der hier beschriebenen Möglichkeit der Sichtkontrolle zu vernachlässigen.

Mir ging es in meinem Beitrag eigentlich um die Frage der Auswahl eines geeigneten Holzschutzmittels für den bewohnten Raum, dass keinen persistenten Charakter aufweist.
Daher habe ich nochmals den gezielten Einsatz von Naturphyrethrum empfohlen. (Meine Empfehlungen gehen in solchen Fällen meist dahin, ein tiefe Penetration dieses Mittels z.B. durch Abdecken mit einer Frischhaltefolie zu unterstützen)

Aber ich merke schon an deinem Beitrag, du bist bereits unermüdlich unterwegs im Rahmen der Holzschutzüberwachung.

Ganz nebenbei:
Dr. Remes war übrigens gut informiert, aber ein wenig irriert über den konspirativen Charakter der Gründung. Auch das Hr. Gsell hier einen eigenen Kurs des DSV fährt, der auf einen Alleinvertretungsanspruch in Sachen Holzschutz hinausläuft scheint nicht gerade aufbauend zu wirken.
Bin gespannt wie es weitergeht.

Gruß

Lutz
 
Fraßmehl

Hallo Lutz,
zum Fraßmehl kann ich nur sagen, dass bei einem Eichenholz-Kopfband keine Fraßmehlhäufchen zu sehen waren, und dennoch nach Fertigstellung des Wohnraums im Frühjahr über 100 Käfer geschlüpft sind. Da war wirklich kein Fraßmehl zu sehen, übrigends auch keine neuen Ausfluglöcher.....
Ich bin nicht auf dem Kontolliertripp, nur müssen wir offensichtlich bei den Insekten etwas umdenken. Da stimmt scheinbar nichts mehr von dem, was so in der Literatur steht.
Zum anderen Thema: Ich habe Herrn Dr. Remes dreimal kontaktiert wegen Gesprächen, es ist nie ein Echo gekommen.
Viele Grüße
Joachim Wießner
 
Hallo und herzlich willkommen zum Start der Kampagne 2005,

wie ich sehe, hat die Saison wieder begonnen. Der Nagekäfer meldet sich wieder und die Seite hier lebt wieder auf.
Bei mir hat sich in der Treppe mit dem Käferausflug noch nichts getan. Ich erwarte jedoch stündlich die Aktivitäten meiner "Hauskäfer".
Wood-Bliss hilft wohl nix. Habe die Treppe 2003 und 2004 bestrichen. 2004 sogar unverdünnt. Gefreut hat es nur die Verkäufer. Vielleicht wirkt das Mittel ja tatsächlich. Aber bestimmt nicht bei Holz über 3-5 mm Stärke. Ich wollte mich bei der Hersteller-Firma noch etwas schlauer machen. Aber auf den Rückruf warte ich noch bis heute.
Maris Mittel, welches die Larven am Verpuppen hindert. (Basileum, Holzwurm BV)klingt da natürlich gut. Lutz' Einwand natürlich auch. Ich nehme an, Du meinst die Schwierigkeiten das Mittel in der gesamten Dicke des Holzes unterzubringen, Lutz. Auf die Idee mit der Heizung bin ich auch mal gekommen. Aber leider hat mir keiner genau gesagt "Das ist gut. Mach das". Scheint wohl doch keine gute Idee zu sein.
Ich habe mir viel angehört und stelle fest, daß es wohl noch viele Streitpunkte zu diesem Thema gibt. Ich glaube aber, wir ergänzen uns ganz gut - Fachleute und Laien.
Daß es Befall ohne (sichtbares) Fraßmehl gibt, weiß ich ja selbst aus eigener Erfahrung. Der Befall ist immerhin von Fachleuten bestätigt. Da muß ich gar nicht mehr diskutieren.
Aber Lutz, Du hältst also in diesem Falle die Bekämpfung für nicht sinnvoll, da die Population wohl keine relevante Größe hat? Oder hab' ich das falsch verstanden. Hatte letzte Saison immerhin 5-10 Tierchen täglich.
Ich bin inzwischen zu der Überzeugung gelangt, daß es wohl ohne Gifte wie Pyretroide (Permethrin) nicht gehen wird. So wie Lutz es immer gesagt hat. Wolsit IB-P wurde mir dazu empfohlen. Kann ich selber machen, hat man mir gesagt. Aber ich denke, ich mache es lieber nicht selber. Käfer killen ist nicht gleich Wand streichen. Da gibt es immer Tricks, von denen man nichts weiß oder die man nicht richtig bedenkt.
Warum ich noch nichts gemacht habe? Im Juni ist die Plage vorbei; die üblichen Verdrängungsmechanismen; andere Dinge, die erledigt werden müssen; und auch noch - ehrlich gesagt - etwas Angst. Angst vor eventuellen Folgen für meine Familie, die sich aus einer Giftanwendung ergeben können. Ich wollte mich noch darüber informieren, bin aber kaum dazu gekommen. Immerhin wird in anderen Bereichen vor Permethrin gewarnt.
Aber jetzt warten wir erst mal auf die Käfer.

Liebe Grüße, Michael Eiles

Hallo Lutz, hallo Joachim. Das mit Dr. Rehmes und DSV ist Geheimsprache, oder? Hat bestimmt nicht mit Würmer zu tun?
 
Ping - Pong

@ Johannes
Zu deiner Schilderung:
Ist das ein wissenschaftlicher kontrollierter Versuch gewesen oder sind das deine privaten Experimente ?

Vielleicht sollten wir hier weitergehende Untersuchungen anregen ?
Fragen gibt es wirklich genug. (Ich frage mich manchmal, nach welcher praktischer Relevanz die Forschungsmittel eigentlich vergeben werden.)


@ Michael
Vielleicht solltest du noch einmal überlegen ob du statt syntetischer Pyrothroide es doch mit Naturpyrethrum versuchst.
Naturpyrethrum wirkt nach meiner Erfahrung stärker und das Nervengift baut sich sehr schnell wieder ab.

Gruß

Lutz
 
ich habe eine 100 jahre alte kellertür behandelt

zuerst mit antihäutungsmittel aus dem baumarkt
-kein erfolg trotz mehrmaligem auftragen über längeren zeitraum-

dann mit woodbliss
-kein erfolg da mittel nur wenig einzog-

zuletzt mit petroleum
-seitdem kein befall mehr erkennbar, zum glück ist es die kellertür denn es "riecht" einige zeit etwas

mal sehen ob der befall dieses jahr wiederkommt

gruss aus münster
 
Lieber würde ich den Holzwurm im Haus haben,

als eine Giftmüllkonstruktion mit begrenzter Wirksamkeit, die mich und meine Familie schädigen kann.

Mein Vorschlag: Die Unterseite der Treppe, die vom Keller her unterkühlt ist und deswegen ausreichend Mengen Kondensatfeuchte aufnimmt, die dann den Befall durch Schadinsekten begünstigt, einfach und dauerhaft trockenheizen.

Vorschlag: Eine elektrische Begleitheizung (Kabel, Matten, ...) oder ein Temperierrohr, angeschlossen an die Heizung.

Das kostet wenig, wirkt und ist dauerhaft giftfrei. Mehr Info:


Richtig und falsch heizen
 
Tierfreund

Eine Beheizung der Holzwurm -Sozialwohnungen?
Wie ausgesprochen tierlieb, bei ihnen möcht ich Holzwurm sein.
 
Metamorphose

Als Holzwurm erlebt man das wahrscheinlich ein wenig anders.
Was in Laborversuchen mit uns nicht gelungen ist, in der Praxis unsere Vermieter in den Wahnsinn treibt wird doch nicht durch den Glauben eines Einzelnen zunichte gemacht.

Mmmmphhhh....
 
Funktioniert vielleicht Insektenspray

Hallo,
habe auch Holzwürmer in der Holztreppe. Nachdem ich ein Mittel aus der Apotheke in die Löcher geträufelt hatte, war jahrelang Ruhe. Nun sind wieder Aktivitäten (Fraßmehl) sichtbar. Da auch die Unterseite befallen ist, suche ich nun nach einer ganzflächigen Methode. Die Berichte hier machen nicht gerade Mut.
Hat eigentlich mal jemand mit ganz normalen Insektenspray experimentiert?
 
könnte es auch sein, dass ein junger Käfer wieder eine Liebesnacht hatte?

Bei diesen Käfern weiß man nie wo die wieder landen und ihre Eier ablegen.
Diese Tiere leben und lieben überall und sorgen immer wieder für Nachwuchs.
Warum versuchen so viele Menschen ausgerechnet die Löcher für die Vernichtung zu benutzen?
Jetzt sind diese einmal "reif" graben sich aus dem Holz (daher das Loch) und suchen sich einen neuen Spalt oder eine Öffnung. Und was soll im Loch abgetötet werden?
Ansonsten würde ich den Lutz anrufen und ausfragen, denn der kennt sich aus!!
 
Balken durch Stein ersetzen?

Kann man nicht einfach Beton oder Stein einbringen und die ganzen Holzwürmer aufs Feuer schmeißen,samt Balken??
 
Holzwurm/käfer vernichten!

Hi,ich würde nen Terassenheizer aufstellen und die Würmer glauben lassen sie wäre in der Sahara

Da schon mal Würmer gesehen?? ;o)
 
Schädlingsbekämpfung

Ich habe Bremsenreiniger vom Autoteilehändler versucht!

Einfach großflächig auf das Holz aufbringen,es zieht sofort tief ein,da enorm dünnflüssig.

Die Viecher schmeißen sich sofort auf den Rücken und strecken alles von sich ;o)

Danach gut lüften und beim Verarbeiten Aktiv Kohle Maske tragen sonst liegt man selbst auf Rücken :eek:)

Vorteil: Das Zeug verdunstet nach kurzer Zeit ca. 48h wieder
 
Thema: Wie kriege ich die Holzwürmer aus der Treppe?

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
746
Daniel31
D
S
Antworten
2
Aufrufe
439
Historia1
Historia1
L
Antworten
2
Aufrufe
496
LehmHandWerk
L
M
Antworten
4
Aufrufe
579
Andreas Teich
A
Zurück
Oben