Wer hat Erfahrungen mit Stückholzheizungen

Diskutiere Wer hat Erfahrungen mit Stückholzheizungen im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo Gemeinde. wir planen eine Stückholzheizung einzusetzen. Jetzt habe ich eine Bitte an alle die mit dieser Heizmethode schon Erfahrungen...
Holzheizung

Guten Abend Herr Frank,
ich habe vor einigen Jahren einen Feststoffkessel zusätzlich der bestehenden Ölzentralheizung montieren lassen. (Teilweise auch in Eigenleistung) Ich hatte nach 2 Heizperioden bereits die kompletten Kosten hierfür wieder heraus. Bezogen auf meine dafür eingesparte Ölmenge.
Soweit zum Positiven. Dafür aber mußte ich mir einen kleinen Anhänger beim Baumarkt und eine Kettensäge anschaffen. Also weitere Kosten insgesamt. Macht aber nichts, Kettensäge kann man auch immer schon einmal im eigen Garten brauchen, den Anhänger nehme ich häufig mit in Urlaub, sodass sich insgesamt eine Mehrfachnutzung erfreulicherweise ergibt.
Zum Unangenehmen: Öl tanken lassen, geht natürlich komfortabler, schneller und sauberer --, im Gegensatz zu:
1.) Förster aufsuchen, zwecks Absprache
2.) mit dem guten Wagen und Anhänger durch den(teilsbefestigten) Waldweg fahren
3.) vom Förster gekennzeichnete Bäume fällen , portionieren und zum Anhänger tragen.
4.) mit dem vollgepackten Anhänger wieder nachhause und dann mit der Schubkarre alles hinter das Haus fahren.

Es ist jedesmal eine kleine Tourtour, über zumeißt 2 Wochen verteilt.
Ich freue mich ,wenns mal wieder (Herbst)losgeht in den Wald, und später dann, wenn die Sache endlich vorüber ist.
(Rückenschmerzen/kleine Blessuren)
Insgesamt betrachtet aber eine sehr gute und vor allen Dingen interessante Möglichkeit der ständig steigenden Energiepreise zu begegnen.
Trotz vorgenannter Punkte 1-4 , würde ich die Anschaffung dessen jederzeit wieder machen.
Die Kosten für Waldholz, ca. 10,00 EUR pro Raummeter X ca. 35-40 Raummeter pro Winter = 350,00--400,00 EUR .

Ich denke der Preis ist überaus erfreulich und ist auch so.
Gelegentlich , bei ganz kalten Tagen hole ich mir einige Päckchen Brikett aus dem Baumarkt,damit die Ofenwärme auch über Nacht hält.

Anfangs hatten wir "Schwierigkeiten" mit den lieben Nachbarn, Holz und Brikett würden stinken. Das Ordnungsamt hatte den Schornsteinfegermeister hier vorbei geschickt, jedoch gab es keinerlei Beanstandungen, er hatte zuvor den zugelassenen Feststoffkessel, behördlich abgenommen.
Wir durften ganz normal weiterheizen.
Ich wollte sie nur darauf hinweisen, dass ggf. mit solchen Aktionen immer gerechnet werden muß. Sei es Neid oder Mißgunst, wenn man ökologische Seite noch einbezieht, dann muß man über die Vorwurfshaltung doch deutlich relativieren. Tja, Herr Frank, Resümee : jederzeit wieder, aus ökonomischen , ökologischen und sportiven Gesichtspunkten.
Sollten sie sie noch weiterführende Fragen haben, freue ich mich, diese ggf. zu beantworten.
Mit freundlichen Grüßen
E.F.
 
Na, da kann ich dem Elmar aber voll zustimmen -----

Wer die Möglichkeit hat -- und dazu noch ein Quad ---
der ist auf dem richtigen Weg ein echter Holzmichl
zu werden.
Und, wenn alle freudig mitmachen,die im Winter nicht frieren möchten, dann macht die Sache auch noch richtig Spaß !-
-
Grüße aus Nordsachsen vom Flachland - Tiroler
-
A.Milling
--
--
Brennholzgewinnung in Eigenleistung [img 5167]
 
Stückholzheizung

Hallo zusammen,
habe am 16.01.05 schon einen Betrag eingestellt. Wir haben den letzten Winter gut überstanden, obwohl er ziemlich lange war. Auch der letzte Sommer mit seinem Sonnenloch im August ist nun vorüber. Jetzt möchte ich ein paar Erfahrungen in dieses Forum einbringen. Wir haben einen 25 KW Holzvergaserkessel von Atmos und eine 17,6 m² Solarkollektoren Ecostar III von UFE Solar. Wir haben im Winter für 120m² unisolierten Altbau mit Gemischtwänden und Kastenfenstern 18 Steer Eichen-Buchen-Fichten Stückholzgemisch verbraucht. Heizperiode von 10-2005 bis 4-2006 also ziemlich 6 Monate Dauerheizen. Bei -15° musste ich meinen Kessel morgens und abends befüllen (eine Ladung sind ca. 20-30kg Holz), da die 2000 l Pufferspeicher nicht ausgereicht haben um die benötigte Energiemenge für einen Tag zu speichern (siehe Beitrag vom 16.01.2005). Die Rücklauftemperatur im Puffer bei gemischter Heizung (Wandheizung , Fußboden und Heizkörper) liegt bei 35°C. Von meinem Stückholzbrenner kommen ca. 85°C mit anderen Worten es sind nur ca. 50° Temperaturdifferenz verwendbar. Das macht bei 2000l Puffer eben nur 2m³ x 1,06 Kwh/m²xK x 50 K = 106 Kwh, die mein Puffer speichern kann. An so kalten Wintertagen habe ich zum Teil 2 Pufferladungen gebraucht um mein altes Haus zu heizen. Also 220 Kwh/24 h= ca 9 KW Dauerleistung für ca. 120 m² macht also ca. 80 W/m². Damit liege ich ohne Isolierung und damit mit gutem Raumklima (Kalkputz, Kalkfarben, Gemischtwände) gar nicht so schlecht. Das nötig Holz bekomme ich in Bündeln (Schwartlinge) vom Sägewerk. Buche/Eiche = 15,-€/Steer, Fichte = 6,-€. Nun zum Sommer: Durch die großzügig dimensionierte Solaranlage, die über einen Wärmetauscher in die 2000 l Pufferwasser einspeist habe ich von Ende April bis Ende Oktober genau 5 x meinen Festbrennstoffkessel eingeheizt. Den Rest, auch Heizung hat die Sonne für uns übernommen. Wer also 2-3 Wochenenden für das Holzkleinmachen und an ca. 180 Tagen 10 Minuten für das Einheizen investiert, das sind zusammen etwa 80 Arbeitsstunden, der kann ca. 4000l Heizöl (3000l für Heizung, 1000l für Warmwasser über das ganze Jahr) einsparen. Wenn man also ca. 2500,-€ für die Solarkollektoren mit Halterung (inklusive Förderung), 2500,-€ für die Puffer, 2900,-€ für den Holzvergaserkessel, 3500,-€ für Rohre, Montage und Temperaturdifferenzregelung addiert und 2000,-€ für ein Öl- oder Gasbrennwertgerät abzieht, bleiben ca. 9400,-€ Mehrkosten. Auf ca. 20 Jahre gerechnet sind das ca. 500,-€/Jahr + 300,-€ für Holz = 800,-€/Jahr. Für die 4000l Öl muß man derzeit ca. 0,60€/l bezahlen, das macht ca. 2400,-€/Jahr - 800,-€ für Heizung und Holz, bleiben 1600,-€ für die Holzarbeit. 1600,-€/80 Std = 20,-€/Stunde. Ich denke dass das keine Glaubensfrage ist, sondern ein absolutes Muß, vor dem Hintergrund, Umwelt CO², Öl-Gasreserven, körperlicher Ausgleich, mit der Seele baumeln und was euch noch so alles einfällt. Die anderen Beiträge in dieser Rubrik bestärken das und Bewahrung der Schöpfung ist schon lange kein Schlagwort mehr nur für Ökos und Kirchengänger. Je mehr mitmachen, desto unabhängiger werden wir vom weltweiten Ölhandel und leisten damit einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz ohne zusätzlichen finanziellen Aufwand. Für mehr Info Tel: 08808/410
 
Thema: Wer hat Erfahrungen mit Stückholzheizungen
Zurück
Oben