Wer hat Erfahrungen mit Speicher-elekto-heizungen?

Diskutiere Wer hat Erfahrungen mit Speicher-elekto-heizungen? im Forum Haustechnik im Bereich - Wir haben zu Zeit noch keine Lösung für´s Heizen! Gas oder Öl, auch nicht mehr das optimale! Elektro!? Zu teuer?, gibt es überhaupt...
Gebräuntes

Na, lieber Wolf

Den Schluß den du aus dem Spiegelartikel ziehst hat was von einer "Klein-Erna" Logig und ist wohl nicht ernst gemeint.

Die von dir wärmstens empfohlene "Spatzseite" kreist ja nun um den Nabel des Rechtsextremen und Kleinkriminellen Lyndon H. LaRouche. Er hat übrigens beste Kontakt zum Ku-Klux-Klan(siehe rechtes Symbol)

Aus dem Lexikon des Rechtsextremismus:
"In Europa dient LaRouche die rechtsgerichtete französische Parti ouvrier européen (POE) in Frankreich und Italien lange Jahre als Stützpunkt. 1974 initiiert er die Europäische Arbeiterpartei (EAP) in der Bundesrepublik, 1984 folgt die Gründung des Schiller-Instituts und 1985 kommt es zur Gründung der Partei Patrioten für Deutschland. Weitere LaRouche Ableger sind eine Anti-Drogen-Koalition, der Club of Life, das Deutsch-Französische Komitee zur Förderung der Kernenergie, Fusions-Energie-Forum, Kernkraftkomitees, eine Private Akademie für Humanistische Studien."
Wen es interessiert solte sich einmal den folgenden Link genauer anschauen:
http://lexikon.idgr.de/l/l_a/larouche-lyndon-h/larouche-lyndon-h.php

Der zitierte BWL'er Harry Zingel (Erfurt) ist von der gleichfalls verbandelten obskuren Bürgerrechtsbewegung Solidarität und Teilnehmer des extrem rechten Konservativen Gesprächskreises Hannover (KGH; Hannover)
Siehe auch:
http://lexikon.idgr.de/b/b_u/buergerrechtsbewegung-solidaritaet/bueso.php



Nun lieber Wolf, da ist ja nun allerelei gebräuntes Gut auf dem Tisch (was erst einmal nur wenig sagt).

Wenn du hier skizzierst, dass in diesem Forum eine große Fraktion bornierter Ökospinner dich erst gar nicht anhören will, warum erhebst du dann überhaupt die Stimme? Wenn dir, wie du sagst, die Geduld und die Zeit fehlt, dann solltest du dich allerdings wirklich nicht weiter strapazieren.

Solltest du mit diesen einfältigen Forum weiterarbeiten wollen, dann werde halt endlich einmal konkret, halte uns nicht weiter hin, laß die verbale Kraftmeierei und beantworte einfach nur die gestellten Fragen. Es bringt doch nichts, wenn man sich hier mit allerlei "Internet-links" bewirft.

Wir sind hier alle aus dem Baubereich, haben konkrete Anliegen und diskutieren hier primär Fachfragen, für abgehobene gespinnerte ideologische Politisierereien ist das Forum tatsächlich nicht der richtige Platz.

Mit besten Weihnachtsgrüßen

Lutz Parisek
 
@wolf

Ach ja noch etwas lieber Wolf

Was ist eigentlich aus deiner Idee der Gemeinschaft a'la ZEGG (siehe Logo rechts) geworden?

Du hattest geschrieben:
"Ich lebe seit ca. sechs Jahren in Rumänien und möchte hier anfangen ökologogisches Denken zu 'missionieren'. Der wachsende Raubbau hier und die ansteigende Umweltverschandelung dieser herrlichen Natur sollte
schnellstens gestoppt werden. Mir schwebt eine Gemeinschaft vor wie sie in wesentlichen Bereichen durch das ZEGG repräsentiert wird http://www.zegg.de)."

Vom ZEGG, das sich nach eigener Darstellung der Liebe, Spiritualität, der Ökologie etc. zugewandt hat, zum ominösen LaRouche ist es doch ein weiter Sprung nicht wahr?

Erzähl halt einmal etwas aus Rumänien und deine Erfahrungen.
Gruß

Lutz
 
@Lutz

Es war und ist nicht mein Anliegen hier über Ökologie zu diskutieren, und deshalb beziehe ich hier auch nicht weiter dazu Stellung. Meine Bemerkung und Kritik bezogen sich auf elektrische Strahlungsheizungen, das auszukleiden war nicht mein Interesse.

Wuchere mit den von mir "wärmstens empfohlenen" Links wie du es für richtig hältst.

Dein Diskussionsstil entspricht im übrigen genau dem der Gegenseite. Hier geht es nicht um Erkenntnisgewinnung. Bezeichnend ist ja, dass du nicht etwa die Inhalte der Links (Artikel) verifizierst und kritisch hinterfragst, nein, die Gegenseite muss durch den Verweis auf Nebenschauplätze diskreditiert, und, wie hier versucht, in eine braune Ecke geschoben werden. - Wie ich schon schrieb, für diesen Unsinn ist mir die Zeit zu schade. Wenn du dich dazu aufraffen kannst dich in die Artikel der bereitgestellten Links einzulesen, und hier vor allem die weiterführenden(!) Links, die garantiert nicht braun sind, zu studieren, dann kann man über die dort gemachten Aussagen gegebenfalls diskutieren, aber dazu fehlt DIR dann sicher die Zeit, gell?

Wie du richtig bemerkst: "Wir sind hier alle aus dem Baubereich, haben konkrete Anliegen und diskutieren hier primär Fachfragen, für abgehobene gespinnerte ideologische Politisierereien ist das Forum tatsächlich nicht der richtige Platz."

In diesem Sinne auch von mir "weihnachtliche Grüße"
Wolf
 
@Lutz & ZEGG

Ich habe mit LaRouche nichts zu tun, auch wenn du hier eine Verbindung konstruieren möchtest. Nichtsdestotrotz sind die Ausführungen der Autoren zur Energie- und Klimapolitik sehr lesenswert, vor allem weil sie zum Nachdenken anregen, natürlich nur bei jenen Geistern die nicht alles glauben was ihnen die staatlich verordnete Medienpropaganda vorsetzt.

Im Übrigen heißt der Titel dieses Threads: "Wer hat Erfahrungen mit Speicher-elekto-heizungen?" - Du solltest jetzt also mal beim Thema bleiben. Wenn du möchtest kannst du mir deine Fragen per email stellen. Falls sich aber herausstellen sollte, dass deine Fragen im allgemeinen Interessen sind können wir hierüber gerne einen extra Thread eröffnen.
 
Nebenschauplätze

Lieber Wolf

Ich muß dich "enttäuschen", leider gibt es keine "Nebenschauplätze" im Leben:

Beobachte Deine Gedanken, denn sie werden Deine Worte.
Beobachte Deine Worte, denn sie werden Deine Taten.
Beobachte Deine Taten, denn sie werden Deine Gewohnheiten.
Beobachte Deine Gewohnheiten, denn Sie werden Dein Charakter.
Beobachte Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

(J.W.v. Goethe)


Insofern sind die Hintergründe der zitierten Personen durchaus keine "Nebenschauplätze". Ich will auch nicht mit diesen Herren debattieren (du hast sie mir nur als eine Art geistigen Mentoren vorgestellt) sondern mit dir.
Ich will mich nicht mit externen Links auseinandersetzen, sondern mit dir und deinen Vorstellungen.
Ich "konstruiere" übrigens keine Verbindungen, du bist voll des Lobs für die seiten dieser Herren.
Du kannst mir übrigens glauben, dass ich kein "Geist" bin, der eine "staatlich verordnete Medienpropaganda" wie das Mana vom Himmel dankbar aufliest (Warum du dann alerdings den "Spiegel" zitierst irritiert mich dann doch ein wenig)

Das mit der "Gegenseite" kann ich nicht einordnen, in die braune Ecke (was immer das auch ist) schiebe ich niemanden, die Leute stellen sich selbst dort hin.

Also willst du meine ernst gemeinte Frage, wie es mit deiner ZEGG Idee so weiter geht beantworten?

Ich will dir die ganze Zeit zuhören / während du mir erzählst: "ich will dir nicht zuhören!"
Ist das nicht "verrückt"?

Zu Petras Fragen habe ich ausführlich Stellung genommen. Zum Punkt beim Thema bleiben, ja weist du, lieber Wolf wir plaudern im Forum auch manchmal gerne.

Nun fragen wir doch mal die Community ob sie von dir ein wenig Authentisches hören wollen. Hallo liebe Kollegen, ich denke hier lesen trotz Weihnachtszeit einige mit, was meint ihr denn?

Na, Lieber Wolf nun komm schon

Lutz
 
Fraktionen

Lieber Wolf

Ich habe mir erlaubt, deinen Eintrag auf meine Seite doch zu sozialisieren:

Wolf | Eintrag löschen
19.12.04 -

http://www.politikforum.de/forum/showthread.php?threadid=18786&goto=newpost

Hallo Lutz,
hier wieder ein neuer Teilnehmer im Forum, diesmal von "meiner" Fraktion. :)

Zitat:
"Neuste Klimaforschungen haben die lange gehegte Theorie bestätigt, dass der Mensch nicht in der Lage ist das Klima der Erde zu verändern, die Klimaänderungen sind allein auf die Aktivitäten der Sonne zurückzuführen...

http://www.pm-magazin.de/de/wissensnews/wn_id635.htm
http://www.pm-magazin.de/de/wissensnews/wn_id141.htm
http://www.pm-magazin.de/de/wissensnews/wn_id1019.htm"






Lieber Wolf
Komm von deiner Rolle des armen mißverstandenen Opfers bitte wieder runter, es gibt hier keine Fraktionen weder deine noch meine. Es gibt nur unterschiedliche Meinungen. Ich denke, wenn wir anfangen das Forum in Fraktionen zu spalten, haben wir schon verloren. Und zwar vor allem den Zusammenhalt.


Die Erde auf der wir stehen und die Luft die wir atmen ist nämlich dieselbe.
Wenn du meinst, dein Handeln sei ohne Auswirkung auf uns alle, so irrst du dich allerdings.
Niemand stellt sich außerhalb von Ursache und Wirkung. Wir leben in einem kybernetischen System das sehr eng verzahnt ist, so eng, dass auch der berühmte Flügelschlag des Schmetterlings alles zum Einsturz bringen kann.
Also höre bitte auf dich auf fremde scheinbare "Autoritäten" zu berufen (und zu zitieren) und übernimm selbst die Verantwortung für dein Reden und Handeln.

Sei umarmt lieber Bruder im Menschsein.

Lutz

PS.
Ist das Forum nicht spannend ?
Ich denke, wir sollten uns durchaus erlauben können ein wenig über das Thema Fachwerk und dem damit Verbundenen hinaus zu kommen.
 
...

Hallo Lutz,
du hast dich ja mächtig ins Zeug gelegt. Was die Orientierung der von Wolf genannten Seiten angeht hatte ich schon eine ähnliche Vermutung, hätte diese aber nicht so detailiert beschreiben können. War wohl mehr aus dem Bauch heraus.
Was deine Äußerungen zu Ursache und Wirkung auch kleinster Begebenheiten auf unserem Globus angeht, bin ich ganz deiner Meinung.

Hallo Wolf,
wie soll man über eine mit elektrischem Strom betriebene Heizung diskutieren, ohne dabei auch über die ökologischen Auswirkungen zu sprechen. Ich denke Wissenschaftler, die irgendwelche Technik in die Welt setzen, ohne sich über die Auswirkungen Gedanken zu machen, haben wir auf unserem 'noch' schönen Planeten genug. Wir sollten im kleinen versuchen hier etwas anders zu arbeiten. Wenn ich über eine elektrische Heizung nachdenke, kann ich nicht an der Steckdose aufhören.
 
Lesen, lesen, lesen

Also mein lieber Wolf, weiter gehts

Abgesehen von der zweifelhaften wissenschaftlichen Qualität der PM Zeitschrift gibt es doch sehr divergierente Aussagen zu diesem Thema. Der Totschlagsatz "neuere Forschungen haben bewiesen...." bringt in Fachkreisen nur ein müdes Lächeln hervor.
"Neuere Forschungen" sind nur ein Spielfeld für sicheren Erkenntnissgewinn bzw. für einen späteren allgemein anerkannten Stand des Wissens und können aber schon eine Woche später wieder Makulatur sein.

Der Einfluß des Menschen auf das Klima wird auch nirgends geleugnet, aber steuern können wir es halt leider nicht. Denk doch einmal an die Ozongeschichte hier ist der Zusammenhang klar nachgewiesen. Oder nimm eine "neuere Untersuchung" diesmal von der anerkannten und renommierten wissenschaftlichen Fachzeitschrift "Nature":


Nun scheint auch festzustehen, dass der Mensch die Katastrophe zu großen Teilen mit zu verantworten hat. Es besteht eine Wahrscheinlichkeit von mehr als 90 Prozent, dass der Hitzesommer 2003 kein Zufall war, sondern mindestens zur Hälfte auf den vom Menschen verursachten Klimawandel zurückgeht, schreiben britische Klimaforscher in "Nature" (Bd. 432, S. 610). Ihre Modellrechnungen haben ergeben, dass die Umweltverschmutzung etwa durch Treibhausgase das Risiko extremer Hitzewellen mehr als verdoppelt habe.


Zwar sei es unmöglich, eine direkte Verbindung zwischen menschlichen Einflüssen und der Hitzewelle von 2003 herzustellen, räumen Peter Stott von der University of Reading und seine Kollegen von der University of Oxford ein. Doch Analysen der Klimadaten seit 1851 hätten ergeben, dass der menschliche Eingriff in die Natur die Durchschnittstemperaturen und damit auch die Gefahr extremer Hitzewellen drastisch erhöht habe.

"Die Arbeit ist ein Durchbruch"

Gerd Jendritzky, Mitautor eines Begleitartikels in "Nature", bescheinigt Stott und seinen Kollegen saubere Arbeit. Die Briten hätten die natürlichen Klimaschwankungen in Europa korrekt berücksichtigt. Das Ergebnis stimme überein mit zahlreichen früheren Untersuchungen, die allesamt besagten, dass die globalen Klimaveränderungen während der vergangenen 30 bis 50 Jahre nur mit einem bedeutenden menschlichen Einfluss zu erklären sind. "Hitzewellen werden künftig in Europa häufiger vorkommen und extremer ausfallen", sagt Jendritzky

Ob Studien dieser Art künftig zu einem Sinneswandel in der internationalen Politik führen, hält Jendritzky zumindest für fraglich. "Im Fall des Ozonlochs hat die Staatengemeinschaft schnell reagiert und die FCKW-Emissionen gedrosselt", sagt Jendritzky. "So etwas muss auch in Bezug auf das Klima passieren, nur wäre das ein viel tieferer Eingriff in unsere Lebensverhältnisse." Denn um dem globalen Klimawandel entgegenzutreten, reiche es nicht aus, das Treibmittel in Haarsprays oder die Kühlflüssigkeit in Gefrierschränken auszutauschen.



Also lasst uns weiter darüber nachdenken und den nötigen Respekt und Verantwortung vor unserer Erdenheimat beweisen.

Ach übrigens Wolf, wie geht es mit deinem Ziel einer Gemeinschaft a'la ZEGG denn voran ?

Gruß

Lutz Parisek
 
Wolf schimpft lieber

in meinem Profil herum. Ich habe nicht den Eindruck, dass er an einer fachlichen Auseinandersetzung interessiert ist. Er empfiehlt lediglich, ich solle mich besser über die Fakten informieren. Dazu gäbe es schließlich im Internet Möglichkeiten genug, womit er sicherlich recht hat. Ob man hierzu allerdings die von ihm empfohlenen Seiten besuchen muss wage ich doch stark zu bezweifeln.
Darüber hinaus wirft er mir vor, dass ich tausenden von Wissenschaftlern eine braune Gesinnung unterstelle, was natürlich nicht der Fall ist. Ich habe lediglich mein Gefühl beim Besuch der von Wolf empfohlenen Seiten zu beschreiben versucht und Wissenschaftler habe ich hier eigendlich gar keine gefunden. Vielleicht hätte ich noch intensiver suchen sollen.
 
Warum nicht mit Elektroheizung ?

Da hier sowieso niemand eine neutrale Meinung abgibt, poste ich noch einmal ein Pro für die Elektroheizung. Ich kann jedem gerne für seinen Raumbedarf ermitteln, was mit meinen Heizungen an Verbrauchskosten entstehen würde.

MfG Uwe
 
Elektroheizungen bringen keine Kostenersparnis in Altbauten

"Rheinbreitbach - Für Altbaubesitzer ist die Installation einer Wärmepumpe keine geeignete Maßnahme, um die Heizkosten zu senken. Darauf weist die vom Bund der Energieverbraucher herausgegebene Zeitschrift «Energiedepesche» hin.

Die Betriebskosten für das Heizsystem bewegen sich zwar in einer ähnlichen Größenordnung wie jene für Öl-, Gas-Brennwert- und Pellet-Heizungen. Jedoch sind die höheren Investitionskosten nicht mehr wettzumachen. Lediglich in optimal geplanten Neubauten ließen sich Kostenersparnisse erzielen.

Das kostengünstigste Heizsystem für ein ungedämmtes Haus ist den Angaben zufolge der Ölheizkessel. Er schneide sogar spürbar günstiger ab als die Gas-Brennwertheizung. Die kostengünstigste Lösung für ein gedämmtes Haus unter Einbeziehung der Investitionskosten ist laut «Energiedepesche» eine Pelletheizung, die kleine Presslinge aus Hobelspänen und Sägemehl verbrennt. Die Strom-Direktheizung sei sowohl für Altbauten als auch für Neubauten mit Abstand das unwirtschaftlichste Heizsystem."

aus Energiedepesche 2/2005
 
Auf das RICHTIGE System kommt es an!!!

Die Aussagen über die Wärmepumpe kann ich aus Erfahrung nur bestätigen.
Leider ist vorbezeichnete "Energiedepesche" auch der Propaganda gegen moderne Stromheizungen nicht abgeneigt, da die Damen und Herren aus Rheinbreitbach immer noch nicht mitbekommen haben, dass es mittlerweile energiesparende Elektroheizungen gibt, welche nicht nur die neue EnEV komplett erfüllen, sondern auch noch deren Einbau gefördert wird.
Leider schafft es die Öl- und Gaslobby mit Ihren Einfluss immer noch dies klein zu halten!!!
Aber da sind wir in Bayern zum Glück wieder einen Schritt vorraus :)
 
Thema: Wer hat Erfahrungen mit Speicher-elekto-heizungen?
Zurück
Oben