Welche Wandfarbe ist am besten geeignet für ein Schlafzimmer?

Diskutiere Welche Wandfarbe ist am besten geeignet für ein Schlafzimmer? im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo, wir sind momentan dabei den Innenausbau unseres Wohnhauses fertig zu stellen. Jetzt fehlt noch eine Farbe für unser Schlafzimmer. Die...
@Christine

Ich meine , daß Du von der Verarbeitung von 2K-Silikatfarben nur flüchgtig etwas gehört hast .
Wie machst Du das im Innenbereich denn bei der Vorbehandlung ? :
"Ätzflüssigkeit oder Fluat entsprechend Herstelleranweisung verdünnt auftragen und mit reichlich Wasser nachwaschen " ?
Bleib doch bei Deinem Leinöl .
 
Silikatfarbe

Hallo Zoigl ...
ich wäre an Deiner Stelle mal etwas zurückhaltender. Deine
Beiträge zu diesem Thema hier beschränken sich ja leider nur
auf die Nachfrage, was wohl in dem Schlafzimmer passiert oder dass Du eine Bla-bla-Beanstandung von Dir gibst. Also wenn Du fachlich dazu nichts zu empfehlen hast, lass es lieber.Wir kennen uns nicht, also erlaube Dir erst einmal nicht, an meiner Kompetenz zu zweifeln.

Und jetzt nochmal zu der eigentlichen Frage von Andrea...
Grundsätzlich wäre eher zu empfehlen, auf diesen Kalk-Gipsputzuntergrund eher eine gefüllte Sumpfkalkarbe, eine Marmormehlfarbe oder auch eine Vega Wandfarbe aufzubringen, der Untergrund sollte vorher mit einer Kaseingrundierung oder wenn Vegafarbe mit einer Vegagrundierung behandelt werden, um die Saugfähigkeit des Untergrundes herabzusetzen.
Wenn man das das ganze phantasievoll strukturieren möchte,
sollte nach der Grundierung z.B. ein Feinputz, ein feiner Kalkhaftputz oder auch z.B. Marmorfaserputz folgen, bevor die entsprechende Farbe draufkommt. Da sind den Möglichkeiten großzügige Grenzen gesetzt.

@Zoigli
und jetzt nochmal zu Dir ... vielleicht solltest Du jetzt auch einmal eine fachliche Antwort dazu abgeben ... nicht
nur unqualifiziert Zwischenbemerkungen machen.
Wünsche Dir trotzdem schöne Weihnachten, lass es Dir gut gehen und gib Dich den Phantasien eines Schlafzimmers hin ... carpe diem ...
LG Christine
 
@Christine

Die Frage nach der Untrergundvorbehandlung f?r den empfohlenen 2K-Silikatanstrich ist immer noch nicht beantwortet .
Antwort auf die Ausgangsfrage :
Dispersionssilikatfarbe von STO ist OK .
 
Silikatfarbe

... habe es deswegen nicht beantwortet, weil die 2K-Silikatfarbe nicht geeignet ist für Gipsputze ... eher
für Kalkputz und dann muss der Untergrund ein 1:2 Wasserglas mit Wassergemisch sein, u.U. auch mehrmals.

Frohes Fest
LG Christine
 
Ich lese hier nichts von Gipsputz , sondern Kalkgipsputz . Das ist nicht das selbe .
Ich lese auch nichts von Ätzen /Fluatieren und gut nachwaschen .
Wo steht geschrieben , dass ein bis zweimal mit 1:2 verdünntem Wasserglas auf unbehandelten Kalkputz grundiert werden muß ?
Normal saugender Kalkputz benötigt keine Wasserglasgrundierung , zweifach schon gar nicht .
Kann zu zu starker Verkieselung und Haftungsminderung führen und erreicht das Gegenteil .
2K-Silikatfarbe sind für den Aussenbereich gedacht und sinnvoll .
Also , empfehlt nicht solchen Unsinn .
.
 
Fachargumente ??

Fachliches Schweigen durch Ironie und Sarkasmus ersetzen ist auch eine Möglichkeit ! Solche Äußerungen zeugen von einer fachlichen Ahnungslosigkeit.
Wie sagte ein weiser Mann einst :
"SI TATSU ISSES PHILOSOPHUS MANSISSES"(Hättest Du geschwiegen , wärst Du ein Philosoph geblieben) !
 
Sich bei solchen

Fragen auf der persönlichen Ebene "fachlichen Ahnungslosigkeit" vorzuwerfen HALTE ICH FÜR UNPASSEND UND UNANGENEHM.
 
Allen ein gutes neues Jahr!

Und wie oben vom Kollegen zoigl geschrieben:

, empfehlt nicht solchen Unsinn .
 
Thema: Welche Wandfarbe ist am besten geeignet für ein Schlafzimmer?

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
720
Strumelbusel
S
S
Antworten
7
Aufrufe
2.390
Ruhestand
R
P
Antworten
6
Aufrufe
722
Bernd Ziemus
B
H
Antworten
19
Aufrufe
6.862
timo12
T
Zurück
Oben