Welche Putzwinkel bei Kalkputz?

Diskutiere Welche Putzwinkel bei Kalkputz? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, hab schon die Suchfunktion hier bemüht. Aber keine 100 Prozent Antwort gefunden. Bei reinem Kalkputz, in meinem Fall Hessler HP9 , darf...
Helmut2

Helmut2

Beiträge
198
Hallo,

hab schon die Suchfunktion hier bemüht.
Aber keine 100 Prozent Antwort gefunden.

Bei reinem Kalkputz, in meinem Fall Hessler HP9 , darf man da verzinkte Eckschienen benutzen? Oder müssen es Edelstahl bzw. Kunststoffprofile sein?

Liebe Grüße
Helmut
 
Innen/Außen

Innen kannst du verzinkte Eckwinkel verwenden, außen empfehle ich nur Edelstahl. Selbst die mit Kunststoff-Überzug auf der Kante rosten innerhalb weniger Jahre weg, wenn der Außenputz Feuchte zieht.
Auf den verzinkten sollte man nur nicht zu oft, zu fest, zu viel mit der Kartätsche, Reibebrett.usw. drauf rum kratzen und reiben. Die sind heutzutage nur knapp am Zinkbad vorbei gelaufen, somit das Blech recht schnell blank gescheuert.
Dito die Putzschienen, die man auf die Wände montieren kann um einfacher gerade abziehen zu können. Die sieht man i. L. d. Zeit als braune Linien auf den Wänden (Rost).

Gruß,
KH
 
Verzinkt geht dann..

Danke für die rasche Antwort. Dann kann ich ja die normalen verzinkten nehmen im Innenbereich.
Dachte das der reine Kalkputz aggressiver wäre zum "Zink".

Wenn ich Dir schreibe welche Putzlehren ich mir baue lachste Dich kaputt.
Ich keile mir Kanthölzer ins "Wasser". Richte natürlich alle Kanthölzer mit einer Schnur aus.
Der lichte Abstand zwischen Wand und Kantholz fülle ich mit Putz auf. Nächsten Tag kommen die Hölzer weg. Dann habe ich meine Lehren aus Putz an der Wand. Immer do alle 80cm.

Für mich funktioniert es sehr gut so.

Liebe Grüße
Helmut
 
Traditionelle Methode

@Helmut: diese Methode habe ich zuletzt vor 20 Jahren bei einem Stukateur gesehen, der so sauber gearbeitet hat, dass man an der verputzten Wand seine Wasserwaagen prüfen konnte.
 
gr-e-helmut-i23208_20231812446.jpgIst halt Arbeit

Hier hab ich mal ein Bild.

Liebe Grüße
Helmut
 
Thema: Welche Putzwinkel bei Kalkputz?
Zurück
Oben