Welche Naßschleifmaschine?

Diskutiere Welche Naßschleifmaschine? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Ich wollte mir schon lange eine Naßschleifmaschine für meine Stemmeisen, Messer, etc. kaufen, bekam aber bei den Preisen immer Atemnot. Jetzt habe...
Für die Zimmerei...

...haben meine Auslassungen sicher eher theoretischen Wert.

Grüße

Thomas
 
Hallo Ollerich

Ist jetzt keine Klugscheißerei...

Trocken oder naß schleifen?

Benutzen Sie keine Trockenschleifmaschine zum Schärfen Ihrer guten Stemmeisen und Hobeleisen aus Kohlenstoffstahl. Die Hitzeentwicklung führt zu Härteverlust, die Standzeit verringert sich erheblich. Weitverbreitet ist der Irrtum, daß dies nicht passiere, wenn man das Eisen nur rechtzeitig, bevor es blau anläuft, von der schnell rotierenden Schleifscheibe nehme und in Wasser tauche. Eine Gefügeumwandlung findet bereits bei erheblich niedrigeren Temperaturen statt. Kontrollieren können Sie diesen Prozeß nicht. Klagen über eine vermeintlich schlechte Stahlqualität von Eisen, deren gute Qualität ich kannte, waren stets auf die Behandlung mit Trockenschleifmaschinen zurückzuführen. Langsamlaufende Naßschleifmaschinen (ca. 90 bis 120 Umdrehungen pro Minute) verhindern Hitzebildung.

Güße Martin
 
@ Baumläufer

Genau so habe ich mir das auch immer vorgestellt.

Deswegen wollte ich ja auch schon länger eine Nassschleifmaschine, die ich nun auch habe.

Auf einen Vergleichstest kann ich nach der ausführlichen Beschreibung dankenswerter Weise verzichten und ein Eisen "retten".

Mit handwerklichen Grüßen
ollerich
 
Thema: Welche Naßschleifmaschine?
Zurück
Oben